Abend,
zuerst: der Bericht ist nicht fertig! Mir fehlen immer noch einige Informationen.
_____________________________________________________________________________________________________
Eigenschaften:
Über Acanthops falcata ist im Internet bisher sehr wenig zu finden. Deutsche Texte habe ich bisher nur einen im DGHT-Forum und einen im Gottesanbeterinnen-Forum gefunden an welchen ich mich gehalten habe. Aufmerksam geworden bin ich auf diese Art bei B.T.B.E und konnte nicht wiederstehen sie mit zu nehmen. Acanthops falcata ist eine sehr zurückhaltende Art, die kaum Aggressionen zeigt. Ich besitze nur ein Tier, welches mittlerweile Adult ist, ich vermute es ist ein Männliches Tier.
Laut einem User der DGHT kommt Acanthops falcata aus Panama und lebt dort in den Wäldern, wahrscheinlich auf Bäumen und im Gestrüpp.
Was mir an dieser Art aufgefallen ist, ist das mein Adultes Tier eine leichte Behaarung hat. So etwas ist mir bei keiner meiner bisherigen Arten untergekommen. Ob diese Behaarung eine gewisse Funktion hat oder nur ein Überbleibsel der Evolution ist kann ich nicht sagen.
Terrarium:
Mein Tier bewohnt ein 20x20x20cm (LxBxH) Terrarium welches als Einrichtung eine Zeit lang eine künstliche Orchidee, später Äste, getrocknete Gräser und sonstige künstliche Pflanzen hatte. Momentan habe ich einige echte Pflanzen im Terrarium.
Die Temperatur halte ich bei 25-30°C. In der Nacht lag die Temperatur zwischen 20-22°C. Als Beleuchtung dient ein einfacher Halogenspot aus dem Baumarkt.
Da Acanthops falcata laut dem DGHT-User eine hohe Luftfeuchte braucht, versuche ich meine am Tab bei 80% und nachts bei 90-100% zu halten. Die Luftfeuchte konstant in diesem Bereich zu halten ist nicht einfach, auf feuchtigkeitsspeichernden Bodengrund kann nicht verzichtet werden. Spagnum Moos oder Moose aus dem Wald haben sich als ideal erwiesen.
Ernährung:
Zur Aufzucht habe ich immer Drosophila und Bohnenkäfer gefüttert. Ab einer gewissen Größe kleine Heimchen. Dazu muss ich sagen, das Heimchen nur von L2 bis zum L4 Stadium angenommen wurden. Seit der Adulthäutung wurde kein Heimchen mehr angenommen, nur noch Fliegen. Von der Pinzette wird kaum bis garnicht gefressen. Die Heimchen wurden meist von der Mantide selbst gefangen. Stubenfliegen und Krullfliegen werden von meinem Adulten Tier am besten angenommen.
________________________________________________________________________________________________________________________
Was haltet ihr vom momentanen Zustand des Berichts?
Würd mich über kein kurzes Feedback freuen.
Anbei noch zwei Bilder.
[Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4125/5212356989_4c2d0d9a59_z.jpg]
[Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5043/5212356899_9d70bae128_z.jpg]
Grüße,
AT