Danke, dass ihr meine Vermutung bestätigt habt!
Da habe ich ja Glück gehabt!
Gruß
Olli
Danke, dass ihr meine Vermutung bestätigt habt!
Da habe ich ja Glück gehabt!
Gruß
Olli
Hey Leute,
habe mittlerweile auch mal bemerkt das nicht allzu viele hier oder allgemein Rhombodera Basalis halten,
ich persönlich finde diese Tiere,gerade wegen des schönen ausgeprägtem Schild,sehr schön und interessant zu beobachten
Meine Tierchen sind mittlerweile alle so ca. L3
Nun kommt mir langsam die Frage,
kann man das Geschlecht nur an den Segmenten oder an dieser "Platte" am Abdomen erkennen oder sieht man es bei den Tierchen eventuel auch an der Farbe,der Prägung des Schildes.....?
Bedanke mich schonmal im vorraus für eventuelle Antworten
Liebe Grüße
Chris
Nabend Zusammen,
ich bin seit Freitag Mutti 3 kleiner L2-3 Deroplatys lobata. Nun frage ich mich, wie kann ich bei ihnen das Geschlecht bestimmen wenn sie was größer sind? Geht das bei ihnen auch mit dem Kammern zählen am Abdom (hoffe das wird so geschrieben )?
Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Steffi
Hallo!
Chris
:
An den Platten erkennst du es.
Wenn du 100%ig sicher gehen willst, schau auf das Abdominalsegment:
Ist es geteilt, dann ist es ein Weibchen.
Ist es durchgehend, dann hast du ein Männchen!
Ich würde sagen, dass man das aber frühestens mit bloßem Auge ab L4-L5 sieht.
Da hast du dich aber für eine sehr schöne Art entschieden :)!
Gruß
Olli
Hallo Olli,
das hast du vertauscht... Männchen haben das "geteilte" Adomensegment.
Grüßle,
Regina
Wie jetzt?
Die Weibchen haben doch diese "senkrechte" Unterteilung am letzten Segment oder bin ich jetzt verwirrt?
Gruß
Olli
Hey,
danke Olli und Regina für die Flotte antwort
jedoch glaube ich das ich blind bin
kann es irgendwie nichtmal bei meiner viridis (L5) ausmachen welches geschlecht ihr(Brutus) gebührt
ich blindfisch,oder einfach trottel,man weiß es nicht
mache demnächst dann mal fotos von allen meinen tierchen bei deren geschlecht ich mir unsicher bin und starte mal ne "Raterunde"
liebe Grüße
Chris
Hallo Chris,
kleiner Tipp... schau dir mal auf der ersten Seite dieses Threads den 5. Beitrag an.
Grüßle,
Regina
Moin,
ist zwar OT, aber:
ZitatElaphe guttata versch. Farbformen 2.2
Die heißen seit vielen vielen Jahren nicht mehr Elaphe guttata, sondern Pantherophis guttatus.
Hallo,
da das meine erste Sphrodomantis lineola ist, möchte ich gerne wissen, ob ihr meine Vermutung, das es ein Männchen ist, teilt.
Danke schon mal im Vorraus.
Lieben Gruß Lin
Danke Jenny,werds sofort umändern
Hey Lin,
Ja es ist ein Männchen,
das Abdominalsegment ist nochmal geteilt
liebe Grüße
Chris
Danke Chris,
habe es schon befürchtet (aber wenn man ein Mädel sehen will, dann ist man sich doch nicht so sicher, wenn es anderst aussieht ;))
Schönen Abend noch
Lin
hehe ja da hast du allerdings recht
danke dir auch
Hallo! Heute wollte ich mal die Geschlechter von meinen kleinen Rhombodera basalis bestimmen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich doch noch recht neu bin Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Tier 1 Weibchen, Tier 2 Männchen, Tier 3 Männchen? Sie sind alle L4.
Lieben Gruß Insektenfan
Hallo!
Bei Tier 1 und 2 stimme ich zu.
Bild 3 ist ein wenig überbelichtet. Da erkenne ich nicht viel!
Gruß
Olli
Alles Männchen.
@ ollio: Ja ich weis, hätt ja sein können, dass man es auch so erkennt. Ich versuch nochmal, den quirligen Kerl zu knipsen!
Es hat geklappt! Hoffe, jetzt geht es besser:
@ Arwen: Alles Männchen? Also ich kenn mich ja da noch nicht so ganz aus, daher bitte ich euch ja auch um Hilfe, aber Tier 1 sieht hinten schon irgenwie anders aus als Tier 2 und 3... Sieh es Dir bitte noch einmal an!
Nochmal angesehen, nochmal 3 Männchen
Ok danke!