Moin,
so nach einiger Abstinenz, grad ein bissel persönlichen Sch.. um die Ohren, hier mal Bilder einer meiner Mantodeen bei der Häutung zu L6. Dieses "Geschenk", hab mich gefreut wie ein Schneemann im Winter , durfte ich am 27.11.10 gegen Mittag live miterleben. Wow war das spannend. Da noch ne Menge Fliegen durchs Terrarium schwirrten war ich am Ende, als sie noch mit dem letzten Segment in der Excuvie hing, kurz davor alle Fliegen ins Zimmer zu entlassen und die Hand drunter zu halten falls sie abschmiert. Plötzlich kam auch was kommen mußte, ein Fliege sauste gegen die Hülle u. die Mantide fiel, allerdings war die auf Zack und hatte sich *schwupps* an der nächstbesten Liane festgehalten ....Uuufff was fürn Nervenkrieg. Immer wieder erstaunt bin ich, um wieviel größer die Tiere aus der alten "Pelle" entschlüpfen. Das ist für mich ein echtes Wunder der Natur ...
Heute Nacht übrigens hat sich die besagte frische L6er auf L7 gehäutet. Damit waren zwischen den letzten beiden u. der vorigen ziemlich genau jeweils 9 Tage Zeit vergangen. Ihre Schwester müßte schätzungsweise Heute oder Morgen folgen
Frage: Auf Mantisonline u. Swissmantis stehen leider nur Daten zur Sphodromantis lineola zur Verfügung. Dort wird erwähnt das es zwischen 8 u.9 Häutungen für Weibchen bis zur Adultreife sind. Kann mir jemand sagen wieviel es bei der Sphodromantis viridis sind? Was mich verwirrt ist auch das dort von 8-9 Häutungen die Rede ist u. nicht einfach 8 oder 9?