Tipps zur Stromverbrauch-minderung gesucht

  • Hallo ihr Lieben,
    meine Nachzahlung und die Hochstufung haben mich vom Hocker gerissen.
    Da ich leider arbeitslos geworden bin, suche ich nun nach Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu verringern.


    Gibt es Leuchtmittel, die nur wenig Watt haben, aber gut wärmen? Ich habe derzeit Schreibtischlampen mit 40 Watt, für die Futtertiere eine Halogenlampe mit 50 Watt, für die Kleinen eine Schreibtischlampe mit 60 Watt.
    Und das kostet mich in meinen derzeitgen Umständen echt zuviel.
    Gibt es Zwischenschaltgeräte, die den Stromverbrauch vermidern? Welche Leuchtmittelart (zum Beispiel Halogenlampen, Energiersparlampen oder so), die weniger verbrauchen?


    Ich möchte meinen parthenogenetischen Nachwuchs ungerne deswegen abgeben :(
    Verschneite Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo,
    mich wundert die hohe Wattanzahl deiner Lampen. Ich hab ein Phyllocrania Paradoxa-Becken mit 30x30x40 cm, das ich mit einem 20W-Strahler locker auf 27-32°C halten kann.
    Bastel dir doch reflektierende Lampenschirme aus Alufolie und montier diese über die Birnen, so dass nicht zu viel Wärme unnütz nach oben entweicht - dann kannst du vielleicht schwächere Lampen verwenden. Auch Styroporplatten außen an den Becken helfen sehr, die Wärme zu halten...
    Was meiner Erfahrung auch funktioniert: Die Lampen im Terrarium montieren - nicht oben drüber. Bei mir hat sich noch kein einziges Tier die Pfoten daran verbrannt...


    Viel Erfolg bei der Jobsuche, das wird schon! ;)
    Gruß henk

  • Hallo,


    auch ich habe die Spottstrahler in einigen Terrarien innen angebracht. Die erwärmen die Becken lokal bis auf 35°C. Und das mit nur 20 Watt. Ansonsten ist der Vorschlag mit dem Styropor sinnvoll. So kann vor allem nach dem abschalten des Lichtes eine gewisse Temperatur erhalten werden. Ich habe meine Terrarien von innen mit Korkplatten isoliert. Diese halten die Wärme, auch in der Nacht, immer bei mindestens 20° bis 22°C.


    Gruß Andre

  • Hallo Susi,


    Lampen die eine sehr hohe Temperaturausbeute haben sind die Security Lampen von Paulmann. Da gehen nur 20% der Wärme nach oben ab. Bei normalen Lampen ist das wesentlich mehr, das Hitze ja bekanntlich eher nach oben abgeht. Damit kannst du SEHR viel einsparen.
    Die Terrarien zu verkleiden wurde ja schon genannt. Man glaubt wirklich nicht, WIE viel das ausmachen kann.
    Bei meinen Phyllocrania paradoxa habe ich auch eine Lampe innen montiert. Das Becken hat eine Höhe von etwa 45cm (vielleicht auch 50cm), die Lampe hat 18Watt und ich habe selbst im unteren Bereich noch 26°C. Dazu muss man aber sagen, dass Becken ist aus Styropor.
    Eine weitere Idee wäre (mache ich teilweise so), dass du eine Leuchtröhre (meine ist 35Watt) über alle deine Becken legst und damit für eine Grundtemperatur sorgst. Ich mach es dann so, dass ich mittags (über eine Zeitschaltuhr) 4-5Stunden eine Lampe zum richtig einheizen anmache. In der Natur gibt es ja auch einen Temperaturverlauf und die wärmste Zeit ist Mittags ;)
    UND natürlich brauchst du einen ordentlichen Lampenschrim, beziehungsweise einen Reflektor.


    Wenn mir nochmal was einfallen sollte, dann meld ich mich nochmal ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey, ich danke euch.
    Ja, mich wundert es auch, ich habe hier schon so oft gelesen, dass ihr alle nur so wenig Watt habt..
    Bei mir stehen die Lampen gerade auf den Becken. Vielleicht habe ich auch falsche Meßgeräte- aber ich bekomme gerade mal die Mindesttemperatur hin.
    Beide derzeit genutzten Becken sind auf einer Seite mit Kork isoliert, stehen aber so, dass sie von 2 weiteren Seiten *abgedeckt* sind.



    Licht reinbauen, hatte auch schon daran gedacht.Aber ich habe derzeit E.N.T. Terrarien-- die sind fertig gefertigt und ich stell mich da grad ideenlos an, vor allem mit der Kabelführung und Befestigung.


    Eine Leuchtröhre bringt genug Wärme? Das hört sich gut an ! Ich würde eine auf 2 Becken legen können.Und ein Größeres soll ab demnächst auch in Betrieb genommen werden ( Versuch der Gruppenhaltung bei Sphodromantis viridis ).
    Wie schauts denn mit Energiesparlampen oder Halogenstrahler aus?


    Habe mich parallel über einen Stromanbieterwechsel informiert. Ich kann einiges einsparen, aber mein Vertrag läuft noch 5 Monate :(


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hm, also ich habe über beiden Exo Terrarien nur Energie-Sparlampen (1 mal 23Watt u. 2 mal 23Watt, 2 davon Tageslichtlampen) Da mein Sphodromantis viridis in der Regel unter der Decke an der Gaze hängen scheint das locker zu reichen. Mein neuestes Projekt ist eine Holzvitrine in der ich von IKEA diese 3er Spots GRUNDTAL (3x 10Watt Halogen angebracht habe).
    Dort teste ich gerade das Temperaturverhalten. Habe derzeit 2 umgebaute Braplast Dosen (Futter-Grillen als Bewohner) u. 1 großes umgebautes Kunstoffterrarium (37x20x30) drin stehen. Wenn ich die Türen zu mache, habe ich aktuell ca. 30 C im oberen Bereich und 28 C im unteren Bereich. Wenn die Vitrinentüren offen stehen sind es ca. 2-3 Grad weniger. Bei einer derzeitigen Zimmertempereratur von ca. 22 C. Das alles mit NUR 30 Watt Halogengesamtleistung :D
    Bei Bedarf mache ich gerne mal ein Bild davon ;)


    Ich denke am meisten kannst Du mit der Isolierung (Korkplatten,Styrodur), Reflektorschirmen, wie sie in jedem Lampenkasten (nicht ohne Grund) drin sind und der richtigen Lampenwahl. Fürs Licht reichen relativ Wattarme Lampen vollkommen aus u. für die Wärme dann zur Not mal einmal gut Halogen oder diese Security Lampen wegen der Energieausbeute nach unten "zum Beispiel" ;-)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • So hier nochmal ein Bild davon. Rrrene meinte übrigens wenn man das Glas rausnimmt gehen die Temperaturen noch deutlich höher. Die Werte die man erkennen kann sind übrigens bei geschlossenene Türen zu verstehen. Habe die Türen mal kurz zum knipsen aufgemacht. werde das ganze mal morgen mit Einrichtung laufen lassen.

  • Hallo,


    ohne Reflektoren geht sehr viel Energie verloren.


    Am allerbesten die Terrarien gut verpacken, und die Lampen in einen Reflektor, zum Teil verwende ich als Reflektor auch ungewöhnliche Dinge. :grin:


    Für Röhren, gehen zum Beispiel auf die Schnelle auch mal diese Chipsrollen, die schneide ich in der MItte auseinander und dieses Aluminiumzeugs reflektiert auch schön, muß Sohn sich halt mal wieder für den Inhalt opfern :love:


    Mohrenköpfe bzw. die Verpackung davon reflektiert auch....gut ich geben zu ich habe zugenommen ?( vorhers kommt.


    Meine neuste Lampe hängt grad in einem umgedrehten Blumentopf, da kommt der Boden raus und fertig....diese einfachen Tontöpfe.


    Ich gebe zu ich habe, auch schon sehr schwache Heizkabel (15 Watt) verbaut, in die Rückwand und diese stundenweise zugeschaltet, warn aber alles etwas größere Terrarien.


    Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst, nicht "nur" weils uns im Geldbeutel schmerzt.....


    Grüße Carmen


    P.S. größeres Terrarium heißt 60x50x80, da lebt grad ein einzelnes steinalten grünes Mantidenmännle.

  • Hehe ^^, da würde sich die Feuerwehr sicher drüber freuen :D


    Ich danke euch für die super Tips !
    In 2 Tagen gibt es Weihnachtsgeld, für dieses werde ich optimalere Leuchtmittel + Zubehör kaufen.
    Dann habe ich auch 3 Tage Ruhe um gewissen Umbaumaßnahmen vorzunehmen und diese in meinem Beisein zu testen (schließlich soll die Feuerwehr die Mohrenköpfe nicht ohne mich essen). Derzeit nutze ich eine 40-Watt Schreibtischlampe mit 40 Watt für 2 kleine Terrarien. Diese steht eben auf den Terrarien und ist durch ihre Bauart doch etwas von den Terrarien entfernt.
    Ich überlege nun schon, die Kleinen Terrarien auch in meine Vitrine (Anbauwand) zu stellen und darüber Einabauspots zu montieren.


    Erleuchtete Grüße
    Suse

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Mach mal, ich bin angenehm von den Einbauspots überrascht. Hab jetzt mal aus 2en die 10 Watt Halogenspots gegen 5 Watt Halogenspots ausgetauscht, da ich mit den 2 x 10 Watt im oberen Drittel teilweise über 36C bei angelehnter Tür hatte. Das war mir dann doch ein bissel zuviel. Also habe ich nun 2 x 5 Watt und das reicht auch dicke. Im oberen Bereich ca. 31 C und im unteren über der Lüftungsfläche ca. 27C.
    Werde wohl noch nen 4ten Spot einbauen, kann man ja mit anschliesen (bis zu 6 Spots) und dann in alle mal 5 Watt reinsetzen. Dann habe ich 20 Watt für ne Fläche von ca. 80x24x32cm und die wird gut warm. Denke mal das in dem Fall auch massgeblich der Vollholzkorpus der Vitrine verantwortlich ist. Mal ab davon das die Lebensdauer der Spots doppelt so lange ist wie bei den 10 Watt Spots :-D
    Du hast ja glaub ich so eine Kunsstoffvitrine. Könnte mir vorstellen, daß wenn Du die mit dünnen Korkplatten von innen auskleidest, das auch ne Menge bringt ;)

    Dateien

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oraldesigner ()

  • Hallo Leute,
    Ich habe jetzt eine Neonröhrenfassung kann ich da jetzt einfach eine alufolie als reflektor nehmen?
    Oder kann da irgentwas passieren wenn die Alufolie aufliegt?
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey Daniel,


    bei mir liegt die Alufolie direkt auf der Röhre. Bisher hatte ich noch keine Probleme.
    Aluminium brennt ja nicht, daher wüsste ich nicht, was da passieren sollte...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Oke danke wollte nur sichergehen (will ja noch länger ein Dach über dem Kopf :D )
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Abend Zusammen :-)


    Strom sparen, ist immer eine gute Idee, aber oftmals leider leichter geplant, wie letztendlich ausgeführt :-(


    Bei einer Leuchte, ausserhalb vom Terrarium über dem Glas montiert, besteht das Problem, das man wohl das Glas "aufwärmt", die meiste Wärme aber doch vom Glas absorbiert wird und nach oben steigt.


    Besser wäre ein Gazedeckel, der lässt die Wärme durch.


    Alufolie lediglich halbseitig um die Leuchtstoffröhre gewickelt ist sehr uneffektiv. Damit wird nur die Folie aufgeheizt. Ein gewisser Abstand vom Reflektor zur Röhre muss gegeben sein. Abhängig vom Winkel des Reflektors hat man dann in dem Bereich eine Zunahme der Lichtstärke und auch an Temperatur kann man gewinnen. Kleiner Tip. Vorschaltgerät erzeugt auch Wärme, die oben auf dem terrarium montiert, ebenfalls genutzt werden kann. Optisch ist es halt nicht das Feinste :-)


    Einen Blumentopf, ausgekleidet mit Alufolie, als Lampenschirm zu benutzen macht Sinn, doch muss man auch dabei einige Dinge beachten.


    Zum einen, Alufolie brennt, wenn die richtige Temperatur zugeführt wird.


    Man darf nicht unterschätzen, das an einer Glühbirne einiges mehr als 100 Grad entstehen, abhängig von der Leistung. Durch den Schirm kann die Wärme nicht nach oben ab, es entsteht ein Wärmestau. Ton speichert die Wärme sehr gut, dementsprechend heizt sich der Topf auf, wie ein Backofen. Durch die Temperaturzunahme, sinkt auch stark die Lebensdauer der Glühbirne


    Wird der "Blumentopf" dann auch noch direkt auf das Glasoberteil gestellt, wird sich das Glas unterhalb des Topfes sehr stark erwärmen, gegenüber dem Rest der Scheibe gibt es starke Temperaturdifferenzen, welches zu Spannungen innerhalb der Scheibe und letztendlich zum platzen führen kann.


    Keine Panik..das muss nicht passieren, ist aber durchaus möglich.


    Ich möchte nur ein wenig sensibilisieren, das nicht im Übereifer Dinge gebaut werden, die letzendlich auf Kosten der Sicherheit gehen.


    Denn wenn man die Kosten eines Wohnungsbrandes gegenüber den Stromkosten aufwiegt, dafür kannste lange die Lichter brennen lassen :-)


    Dadurch, wie man Terrarien aufstellt, kann man auch ein wenig sparen, wenn man es clever macht. Stellt man zb 3 Stück nebeneinander und positioniert man die Leuchten am Übergang zum nächsten, kann man mit 2 Leuchten, 3 Terrarien wärmen. Hat man jetzt mit dem Regal ein wenig Abstand zur Wand,kann man mit der aufsteigenden Wärme 3 Terrarien mitheizen, die exakt auf dem Regal oben drüber stehen.Da die Wärme zwischen Wand und Regal aufsteigt, wird sie nicht sonderlich den Boden der obenstehenden Terrarien aufheizen, sondern die Rückwand. Montierst Du jetzt auf den Oben stehenden 2 Led Strahler oder in meinem Fall 2 mal 7Watt Energiesparleuchten in Bauform eines Strahlers (Flair bei Hornbach, 2 Euro das Stück), dann haste auch dort ausreichend Licht und auch ein wenig Wärmezufuhr.


    So habe ich ein wenig gespielt und beheize und leuchte mit 84 Watt, 6 Terrarien aus. Macht nach Adam Riese,14 Watt pro Terrarium.


    Unten habe ich die Arten drin, die mehr Wärme benötigen, oben die "kühlere" Arten :-)


    Die Terrarien habe ich zum Teil mit Kork und Styropor ausgekleidet.



    So, das sollte nun keine Predig sein, lach, aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderen auf eine Idee bringen.


    Wünsche Euch eine schönen NAcht...


    Liebe Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,
    ich danke euch herzlich für die tollen Tips !
    Momentan heize ich ja mit 40 Watt 2 kleine Terrarien. Reicht aus.
    Aber, ich habe mir überlegt, dass ich eine Art Lampenkasten bauen werde, den ich auf die Terraien stellen kann. Aus diesen Styropor-Winterverpackungen. Eine Freundin hat mir welche gegeben und kann mir auch noch mehr besorgen wenn es nötig wird. Darein werde ich wohl die Spots bauen.Kann ich die zusätzlich mit Alufolie auskleiden?
    Aber mal eine Frage.
    Mir sagte ein *Fachverkäufer*, dass ich bei zum Beispiel 5 zusammenhängenden Spots nur maximal einen entfernen darf, da sonst die anderen zu sehr belastet werden. Stimmt dieses. Nehmen wir mal als Beispiel diese 5 Spots, eigentlich zusammenhängend an einem Kabel. Je Spot 50 Watt.
    Da dürfe ich nur Einen von entfernen oder wenn ich Zwei entferne, die 50 Watt des Zweiten auf die restlichen Drei aufteilen muss.
    HÄ ????


    Es ist doch immer angegeben, dass es maximal nur so und soviel Watt sein dürfen. Aber weniger geht doch immer?
    Es ist hier auch ein wenig schwierig was Lampenläden angeht. Hornbach zum Beispiel gibt es hier nicht, Ikea ist ewig weit weg.
    Ich würde dann gerne darauf ausweichen, im Internet zu bestellen. Mache ich mir aber noch Gedanken zu. ;)



    Denkende Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    ist bei der Lampe noch ein Trafo vorgeschaltet? Wenn ja, kann es sein, dass der Verkäufer recht hat. Manche Lampen werden mit Gleichstromtrafos betrieben. Wenn Du da eine Birne rausschraubst, läuft durch die anderen entsprechend mehr Strom. Im schlimmsten Fall gehen Dir dann die Birnen kaputt.
    Sollte die Lampe ohne Vorschaltgerät direkt an die Steckdose gehängt werden, hat der Verkäufer keine Ahnung. Es macht ja auch nichts, wenn Du eine Energiesparlampe mit 12 W oder einen Staubsauger mit 2000 W betreibst ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallöle Zusammen :-)



    Also, wenn Du Niedervolt Halogenlampen nimmst, die dann eine Spannung von12 Volt benötigen, sind diese Parallel zum Trafo angeschlossen.


    Ob Du jetzt eine, oder fünf anschließt, ist dem Trafo vollkommen egal. Wichtig ist, das Du dessen angegebene Ausgangsleistung, nicht überlastest. Sprich, wenn 100 Watt als Ausgangsleistung angegeben sind, dann kannst Du eben maximal zb 5x 20 Watt oder 2x 50 Watt an Leistung abnehmen. Und da es ein Ohmsches Gesetz gibt und die Leistung sich eben aus U x I, d.h. Spannung x Strom zusammensetzt und in der Parallelschlatung, sich die Gesamtstrom aus den Einzelströmen addiert (Im Gegensatz zur Reihenschaltung) fließt dann, wenn eine Leuchte weniger angeschlossen wurde, ein kleinerer Gesamtstrom und somit ist auch die Leistung geringer, die vom Trafo abgegeben werden muss.


    Man muss nur beachten, wenn man zb verschiedene Leuchtmittel parallel schaltet, das der größte Strom, immer über den Verbraucher mit dem kleinsten Innenwiderstand fließt.


    Wieso nimmst Du keine Hochvolt Halogenleuchten ? Da gibts zb auch Leuchten,die eine genauso hell Leuchten wie 35 Watt Strahler, aber eine Leistung nur von 28 Watt aufnehmen. Ist aber auch net wirklich viel Ersparnis :-)


    Da könntest Du an einer Steckdose, je nachdem ob alte Installation, mit 16 A abgesichert, bei neuer Installation mittlerweile mit 10 A oftmals abgesichert, eine Leistung von 3680 Watt bzw 2300 Watt beziehen, also echt viele Strahler anschließen :-)


    Ich verwende bei mir ausschließlich Hochvolt Halogen Leuchten mit Sockes GU 10. Da bekommste echt alles, was man brauch dafür.



    Grüßle, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallöchen,
    ich hatte eben grad eine andere Idee und habe mal gebastelt ;)


    Und zwar habe ich eine alte Schreibtischlampe auseinander gebaut, in eine Styropor-Winterverpackung ein Loch *gebohrt*, die Fassung durchgeschoben und die Lampe angebracht. Bilder im Anhang.
    Kann ich das so betreiben oder wird eventuell die Fassung zu warm? Kann Styropor durchscmogeln/anbrennen?
    Ich will nicht, dass mir die Bude abbrennt und die Versicherung dann nicht zahlt, weil ich da eine völlige Fehlkonsturktion zusammen gebaut habe.


    Diese Konstruktion will ich dann noch verschönern und auf die beiden Terrarien stellen. Schätzungsweise- wieviel Watt werde ich da nur noch benötigen? Die Fassung ist für max. 40 Watt. Habe grad mit Schrecken feststellen müssen, dass da schon immer eine 60Watt Lampe drin war ><
    Habe nie auf den Sockel geschaut, sondern immer nur die Lampen nachgekauft, die eh schon drin war-eben 60 Watt. Böhse Sache...


    Hoffe nun, dass meine Idee so richtig umgesetzt ist ;)
    Liebe Grüße