Tipps zur Stromverbrauch-minderung gesucht

  • Hallo Susi,


    also ich denke mir persönlich wäre das zu gefährlich. Styropor schmilzt sehr schnell. Du musst nur mal eine Nadel über einer Kerze warm machen. Dann kannst du durch das Styropor schneiden, wie durch Butter.
    Wie hast du den das jetzt geplant? Als Abdenkung für ein Terrarium?


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Virgi,


    probiers doch einfach ein paar Stunden lang aus ;) Wenn du dabei bleibst kann ja nicht viel passieren..


    Gruß henk


    edit: Kannst ja in den Lichtkasten S/W- Folie reinkleben, natürlich mit der weißen Seite nach außen ;) ich weiß aus diversen Pflanzenzuchten, dass die Folie viiiiiiel weniger heiß wird als beispielsweise Alufolie. Kostet auch nur ein paar Eusen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • :shock: Oha das sieht aber nicht so "unbrenzlig" aus. Also irgendeine Art von Isolierung solltest Du da rein bauen bzw. gleich eine Art Reflektor. Spätestens wenn sich die Luft darunter staut wirds warm und brenzlig :-? Allerdings solltest Du dann auch locker mit weniger Watt auskommen respektive nimm gleich ne Tageslichternergiesparlampe oder so im Bereich um die 20 Watt. Mein Tipp ;)

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hi Virgi :-)


    Um Gottes Willen..das darfst Du so nicht betreiben !!!!


    eine Glühbirne wird, je nach Ausführunf und Leistung, ca 300 Grad am Glas heiß.


    Auch die Fassung, die Du uns Styropor eingearbeitet hast, wird demenstrechend sehr sehr warm!!


    Das ist Lebensgefährlich !


    Die Wärme der Glühbirne steigt nach oben auf, selbst wenn die Glühbirne keinen direkten Kontakt mit dem Styropr hat, wird die sich ansammelnde Temperatur ausreichen, auf Dauer, das Styropor so zu erhitzen, das es eventuell runtertropft und sich dann direkt auf der Glühbirne entzündet !!!


    Sei bitte so gut und demontiere Dein Vorhaben wieder !


    Wenn Du es Dir vorstellen möchtest, lass die Glühbirne nur mal 30 Minuten brennen und berühre den Glaskolben mit dem Finger...


    Aber mache dies bitte direkt neben dem Waschbecken, das Du Deine entstehende Brandwunde gleich kühlen kannst...


    Das war jetzt nicht ernst gemeint..Du sollst ihn natürlich nicht berühren..aber Du würdest schmerzhaft empfinden, wie heiß so eine Glühbirne wird...


    Wie gesagt..mehr wie 90 Prozent der Leistung werden lediglich in Wärme umgesetzt :-(


    Du könntest es maximal mit einer Energiesparleuchte versuchen, da diese "nur" ca eine Temperatur von 90 Grad entwickenl.


    Aber auch da würde ich erst einen langen Versuch in meinem Beisein probieren unter ständiger Kontrolle, wie sich das Styropor und die Wärme verhalten.


    Ansonsten versuche es mit einer zb Ravioli Dose. Schraubst eine Fassung von Ihnen ein..nimmst einen Halogenstrahler...gibt es von Paulmann, die geben bis auf, wenn ich mich nicht irre, 20 Prozent der Wärme, nach unten ab. Da reichen wieder 25 oder 35 Watt... die Dose reflektiert das Licht, die erwärmte Dose strahlt auch Wärme ab..und mit ein wenig Farbe, kannst Du diese auch verschönern....oder Du nimmst schwer entflammbaren Dämmstoff..welches aber kostenmässig nicht wirtschaftlich wäre....




    Grüßle, Kai




    PS: Bitte nicht das Styropor mit der Glühbirne betreiben !!!! Mit großem Indianerehrenwort versprechen :-) !!

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hey hey,
    Entwarnung für alle, die dachten, ich hätte das Ding auch nur 10 Min brennen lassen !
    Es steht seit dem Tag der Entstehung in meiner Kammer und hat bisher nichteinmal 5 Min gebrannt ! Eben weil ich erst eure Meinung wissen wollte ;)
    War mir ja selbst zu unsicher.
    Und da wird mein Kostrukt wohl auch bleiben :(
    Schade eigentlich, aber mir ist meine wohnung heilig ;) Und ich mag kein offenes Feuer in ihr ;)


    Die Idee mit der Raviolidose ist gut- aber wie bekomm ich die Fassung darin montiert?
    Hehe, du bist gut. Gibts von Paulmann... Im Internet? sonst bezweifel ich, dass ich sowas hier finden werde. Habe bereits alle möglichen Läden durch- so tolle Sachen (auch gerade Reflektoren etc. pp.) gibt es hier einfach nicht.


    Sonntagliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Schade eigentlich, aber mir ist meine wohnung heilig ;) Und ich mag kein offenes Feuer in ihr ;)


    Da hättest du super grillen können ;)



    Die Idee mit der Raviolidose ist gut- aber wie bekomm ich die Fassung darin montiert?


    Keramikfassung aus dem Baumarkt holen, passendes Kabel dazu. Dann in die Dose ein Loch oben, das Kabel durchführen und die Fassung "innen" montieren. Danach die Fassung in die Dose ziehen und das Kabel auf der anderen Seite der Dose festklemmen. Im Endefekt ist es egal, was du dazu nimmst, hauptsache es blockiert das Kabel, dass es nicht reinrutscht.


    Gibts von Paulmann... Im Internet?


    Ja oder bei Obi (zumindest bei uns). Einfach mal in der Lampenabteilung nach Securitylampen fragen. Die sind wirklich das BESTE was es im Moment auf dem markt gibt um einzelne Terrarien zu beheizen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Susi,


    warum benutzt Du eigentlich normale Glühbirnen? Ich verwende Reflektorstrahler, die haben Dein Konstrukt mit der Raviolidose mehr oder weniger schon eingebaut. Bin gerade auf der Arbeit, sonst würde ich ein Bild posten.


    Das Styropor kannst Du verwenden, um die Außernwände des Terrariums zu isolieren. Dann hält sich die Wärme besser. Vor allem am Deckel würde ich eine Platte da anbringen, wo die Lampe nicht hinstrahlt und die Lüftung nicht beeinträchtigt wird.


    Bei fragen kann ich vielleicht mal ein Bild posten, wenn Du willst.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,
    bildliche Anregungen nehme ich bevorzugt ;)
    Ich habe derzeit Glühbirnen, weil es eben das war, was ich da hatte/habe. Es ist finanziell gerade sehr schwierig und die Schreibtischlampen waren eben da und tun ja so auch ihren Dienst. Natürlich nur übergangsweise bis es geldlich wieder besser aussieht.Dann werde ich mich nach solchen Lampen umschauen ;)


    Über Isolation der Terrarien und so- da weeß ick schon Bescheid ;)


    Ich grüße euch und bedanke mich für die Tips !

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hallo Susi,


    Reflektorlampen sind nicht viel teurer als normale Glühbirnen. Die bekommst du stellenweise für deutlich unter 2 Euro das Stück.
    Ich mache demnächst mal ein paar Bilder.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallole Susi,


    wenn Du es Dir ganz einfach machen möchtest, nimmste GU 10 Lampenfassungen, die sind aus Keramik, kosten bei uns im Hornbach ca 2,10 Euro pro Stück und nimmst eine passende Halogenleuchte dazu. Gibts natürlich auch bei ebay.


    Kannst mal googlen, dann bekommste auch ein Bild von der Fassung, wenn Du das siehst, ist die Montage selbsterklärend.


    Welcher genaue Typ von Paulmann das ist, müsste ich kuckn, wenn ich wieder im Hornbach bin.


    Paulmann biete auch verschiedene Größen und auch Streuwinkel an. Im Regelfall strahlt so eine "normale" Halogenleuchte in einem Winkel von 45 Grad. Paulmann bietet auch welche an mit einem Winkel von 100 Grad. Um so kleiner der Winkel, um so punktueller der Lichtkegel und auch die Wärmestrahlung.


    Vorteil der Strahler ist auch, das sie weniger Platz zum Einbau benötigen und Du bekommst in GU 10 natürlich auch alles an Energiesparleuchten und auch LED, falls Du mal umbauen oder ähnliches müsstest.


    Glühbirne ist auch ungeeignet, da zb bei 40 Watt, die Wärme und das Licht rundum abgegeben werden und der Strahler es eben in dem Fall rein aufs Terrarium richten würde.


    Um die GU 10 Fassung in der Dose zu befestigen, musste 2 Löcher bohren für die Befestigungsschrauben..da reicht es, wenn Du 3,5mm bohrst und 3mm Schrauben nimmst. Und ein Loch für die Kabeldurchführung...vorzugsweise mit einem Gumminippel sichern vor den scharfen Kanten der Dose.


    Ich Schau mal, das ich noch paar Bilder machen kann, kann es aber nicht versprechen :-)....wann...


    Wenn nicht immer die Entfernungen wären, könnte man es direkt und persönlich zeigen....wäre als auch einfacher..aber naja..die Welt ist Dank Internet zu einem Dorf geworden..aber wenn man es laufen müsste..oje :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadKai1 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel...

  • Hallo Susi,


    jetzt habe ich gerade einen mittelschweren Schock beim Betrachten der Bilder bekommen! Styropor ist wirklich hervorragend zur Wärmeisolierung geeignet, aber es darf unter keinen Umständen auf mehr als 60 Grad erhitzt werden! Darüber setzt es nämlich hochgiftige Gase frei!


    Ich formuliere das jetzt mal ganz bewusst etwas makaber, um dir die Gefahr zu verdeutlichen: Deine Wohnung brennt vielleicht nicht ab, aber sie kann leicht für einen neuen Mieter frei werden.


    Elektrische Installationen sollten grundsätzlich nur von einem Fachmann ausgeführt werden. Die Gefahr sich selbst und andere zu verletzen und unter Umständen sogar einen tödlichen Unfall herbeizuführen ist einfach zu groß. Da kann man lieber gleich die Bremsen seines Autos ölen, damit sie nicht so laut quietschen!


    Freundliche Grüße
    Max

  • Elektrische Installationen sollten grundsätzlich nur von einem Fachmann ausgeführt werden.


    Ohje... dann dürftest du nicht sehen, was wir hier alles gebastelt haben ;) In der Terraristik sind die Leute eben sehr ... bastelfreudig. Da ist das anschließen einer Lampe noch das geringste :lol:
    Ich will es jetzt nicht verharmlosen, aber ich denke, wenn man es sich nicht stümperhaft selbst probiert beizubringen, sondern sich Auskunft einholt (oder mal bei einem Fachmann zusieht), sind kleine Konstruktionen durchaus machbar.


    Grüßchen,
    Regina (die ihre Lampen meistens selber anschließt)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • m die GU 10 Fassung in der Dose zu befestigen, musste 2 Löcher bohren für die Befestigungsschrauben..da reicht es, wenn Du 3,5mm bohrst und 3mm Schrauben nimmst.

    Und dann mit Siemens Lufthaken befestigen? Ich glaub du hast da etwas verdreht ^^

  • Hallo Max,


    ich gehe mal davon aus, Du bist Elektriker oder lässt Dir jede Lampe in der Wohnung von einem solchen anschließen ;)


    Wenn man weiß, was man vor sich hat und ein paar grundlegende Regeln beachtet, sollte man (oder auch frau ;) ) das auch selbst hinbekommen. Allerdings hast Du absolut Recht damit, dass man mit Elektrizität immer sehr vorsichtig sein soll. Schludrigkeit führt da schnell zu einem gefährlichen Stromschlag oder einem Brand.


    @Regina: Einem Fachmann nur zusehen reicht meiner Meinung nach nicht aus. Du solltest nicht einfach etwas nachmachen, sondern genau wissen, warum Du etwas machst. Also immer vorher ordentlich informieren :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin Tristan,



    nee, ich bin kein Elektriker, hatte nur beruflich lange Zeit mit Ursache-Wirkung-Folge von schiefgegangenen Basteleien zu tun. Ist schon viele Jahre her, aber so manche Bilder verfolgen mich heute noch.
    Ist schon klar, dass ihr weiter basteln werdet. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Ohne die entsprechenden Kenntnisse ist es aber zumindest grob fahrlässig! Wenn nämlich etwas passiert, dann nach Murphys Gesetz immer dann, wenn du nicht dabei bist. Du kommst heim und deine Wohnung ist ausgebrannt. Na gut, kannst du alles ersetzen. Auch wenn die Versicherung nicht hilft, weil du den Brand selbst verschuldet hast. Sind nur materielle Dinge, du bist ja gesund, das schaffst du schon.
    Aber was ist mit der jungen Frau und ihrem Baby, die über dir gewohnt haben?
    Das kannst du nicht wieder in Ordnung bringen.


    So, mehr sage ich zu dem Thema nicht. Bin nicht hier, um euch zu belehren.


    Freundliche Grüße
    Max

  • @ Katinka : :-) Dir ist aber schon klar, dass das Loch immer ein bisserl größer sein muss, wie die Schraube ?? Ne Raviolidose ist leider nicht dehnbar..und da der Schrauben kopf bzw. die Unterlagscheibe größer wie 3,5mm ist, fällt sie auch nicht durchs Loch .


    Wäre fast ein Thema für die Sendung mit der Maus :-)


    @ All : Elektrische Arbeiten dürfen ausschließlich nur durch eine Elektrofachkraft durchgeführt und die Abnahme durch einen Elektromeister erfolgen. Dieser bestättigt zb in der BGV A3, das die Elektroarbeiten den anerkannten Richtlinien der Elektrotechnik entsprechen.


    Wer es nachlesen möchte, ich habe noch sämtliche VDE Ordner hier stehen :-)


    So die Kurzfassung.


    Ist beim Auto ja nicht anders, jeder der ein wenig davon versteht, schraubt selbst dran rum, um letztendlich Kosten zu sparen.


    Das ist nicht richtig so !


    Aber letztendlich, wo kein Kläger, da kein Richter.


    Wenn aber wirklich mal etwas passieren sollte, wie der Max schon angesprochen hat, dann ist Schluß mit Lustig!


    Natürlich ist es kein Hexenwerk, eine Lampe, einen Schalter und einen Stecker anzuschließen, auch ohne Meister oder Elektrikerausbildung, ich tat das davor auch unzählige Male, doch sollte man jederzeit Wissen, und sich Bewusst sein, was man tut.


    Und ich hoffe und denke auch, das jeder selbstkritisch genug ist, realistisch einzuschätzen, was er sich zutraut und was nicht.


    Solch Foren dienen zum Wissensaustausch. Niemand kann dem anderem hier sagen, was er zu tun oder zu lassen hat.


    Man, wie auch ich es tue, kann nur an die Vernunft appelieren, nichts zu machen, worin man sich nicht Sicher ist, und zumindest mit Hilfreichen Tips nach bestem Wissen und Gewissen, den ein oder anderen Fehler im Voraus ansprechen und dadurch Hoffentlich vermeiden.


    Und wenn jetzt jemand Pfarrer zu mir sagt und sich für die Predigt bedankt, bin ich beleidigt..lach :-)


    Trotz Spaß, ist es kein Thema, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte.


    Die Gefahren des elektrischen Unfalls sind nicht zu vernachlässigen.




    Grüßle, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo ihr,
    Kai, das was du in dem Link zeigst, ist für mich eine Halogenlampe. Einen Reflektor habe ich mir anders vorgestellt, bzw gezeigt bekommen im Laden (eine *normale* Lampe mit Beschichtung, wo 7 Watt die Leistung von etwas 35 Watt haben sollte)
    Hatte mir einen mit 7 Watt gekauft - der hat scheußliches Licht gehabt und das Terrarium überhaupt nicht geheißt. Beim Austauschen meiner Lampe habe ich gesehen, dass ich bereits einen in der Fassung hatte. Momentan 40 Watt, der bringt es grad so auf die Optimaltemperaturen o_O
    Ist mir aber immernoch zuviel Watt. Diese Halogenreflektoren habe ich bisher in noch keiner *Tischlampenform* gesehen- da bei mir die Beleuchtung auf dem Terrarium stehen sollte. Eine zum Klemmen habe ich hier- bringt mir aber sehr wenig, weil ich keine Möglichkeit zum Klemmen habe...
    hach, ich möchte derzeit einfach mit dem Finger schnippen können und alles ist gut :D


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...