Guten Tag,
Ich bin gerade diesem forum hier beigetreten und wollte mich sozusagen mal "vorstellen"!
Seit ca. zwei jahren bin ich ein enthusiastischer terraristiker und beschäftige mich vorwiegend mit mantiden.
Vor ungefähr anderthalb wochen habe ich mir neue mitbewohner zugelegt (Rhombodera Basalis L3/L4).
So komm ich auch nun gleich zu meiner ersten frage:
"aaaaAAaaaAhhh!" ....meine kleine L3 hat sich gestern "erbrochen" ... sie ist gut angefüttert (mit Drosophila, Microheimchen und Microgrillen) ...da der fettgehalt der heimchen und grillen ja bekanntlich dazu führen kann dass es zum erbrechen kommt, oder eine durch die grillen bei der zucht weitergegebene "infektion" , wollte ich nun wissen was man denn tun kann um diese eventuell tödliche krankheit wieder in den griff zu kriegen?
Was ich bisher unternommen habe:
1. In ein anderes Terrarium umgesiedelt um bei höherer Temperatur (zuvor 31°C) den organismus der kleinen anzukurbeln (zwischen 34°-38°C sind machbar)
2. Das Futter erstmal abgesetzt (3-4 Tage sollten erstmanl reichen, oder?)
3. Mit einer pipette wasser gereicht um dehydrierung zu vermeiden (tägl.)
4. Mit ersatzfutter pflegen ( d.h. ich hoffe das meine bestellten terflys bald da sind!)
...kann ich da noch etwas machen um dem erbrechen vorzubeugen?
bisher hat sie sich 2 mal übergeben und dies sofort wieder "aufgeleckt"
seit heute morgen konnte ich aber keine weiteren unstimmigkeiten bei ihr entdecken! ....wollte euch aber dennoch vorsichtshalber um eure hilfe bitten, falls sich da noch etwas im negativen sinne ändert!
Also recht herzlichen Dank für eure baldigen Antworten!!!
Gruß Angron
Bisherige Tiere: .....(das mit den zahlverifizierungen müsst ihr mir nochmal erkären: 1.2.3 etc. ?! ops:" title="Verlegen"> )
- Blepharopsis Mendica (1x M / 1x W)
- Phyllocrania Paradoxa (3x M)
- Rhombodera Basalis (2x W)
- Sphodromantis Viridis (1x M/2x W)
- Gromphadorrhina Portentosa (1x M)