Einen guten Morgen an euch alle,
als ich vorhin aufgestanden bin habe ich einen starken Schock gekriegt. Bei meinem üblichen Blick ins Terrarium habe ich meine Hierodula (adult seit ca. 3-4 Monaten, weibchen, 3 Ootheken gelegt) nicht gefunden. Als ich dann nach ihr suchte sah ich sah am Boden liegen, ich dachte erst sie sei tot, als ich jedoch das Terrarium auf machte und sie heraus hob merkte ich das defintiv noch Leben in ihr ist.
Ich weiß natürlich nicht wie lange sie auf dem Boden lag, ich vermute sie ist vom Ast abgestürzt oder beim Klettern herunter gefallen. Der Boden war natürlich feucht und es war auch nicht sehr warm im Terrarium. Auf dem Boden also erst recht kalt.
Ich habe sie jetzt auf ein Taschentuch und auf eine Wärmflasche gelegt (nicht kochend heiss) damit sie Temperatur kriegt.
Sie ist natürlich ein wenig dreckig vom Boden, das sollte jedoch nicht weiter schlimm sein denk ich. Sie wirkt immer noch (vor ca. 1 1/2h habe ich sie aufgefunden) sehr erschöpft, und hat ihren "Hinterleib" ausgeschoben (ich habe ein Bild angefügt). Sie wirkt sehr schwach, geht also nicht und liegt auf ihren Fangarmen. Lediglich ab und zu mal eine Regung des Kopfes ist zu sehen. Sie bewegt übrigens ständig ihr Maul bzw. die Fühler drum herum.
Ich hoffe ich habe die leider traurige Situation genug beschrieben um Hilfe kriegen zu können.
Was soll ich tun? Glaubt ihr sie hat eine Chance durch zu kommen? Wenn ja, wie? Wenn sie keine Chance hat, Kühltruhe?
Hier sind noch Bilder, ich weiss man soll Sie immer in den anhang laden, jedoch sind diese dann immer sehr klein und ich denke es wäre nicht schlecht sie in groß zu sehen.
www.t-websolutions.de/mteine/hinterleib.jpg -> Ein Bild vom hinterleib, wie oben beschrieben
www.t-websolutions.de/mteine/lage.jpg -> Ein Bild ihrer allgemeinen Haltung
liebe Grüße
Matthias