Hallo ihr alle,
nach meiner kurzen Vorstellungsrunde heute, traue ich mich direkt mal hier auch was zu posten/ zu fragen.
Da ich ja noch komplett neu auf dem Gebiet der Mantidenhaltung bin, habe ich ein paar Fragen, allerdings nicht das übliche wie groß muss das Terrarium sein, welche Temperatur und so weiter. Das kann man hier ja alles nachlesen und auf diversen Links, die hier reingestellt wurden auch.
Also ich habe mich dafür entschieden die Arten Sphodromantis viridis / lineola oder Hierondula membranacea zu halten. Da stellt sich mir auch die erste Frage. Wo bekomme ich die Tiere her? Von einer Messe wahrscheinlich, aber ich habe in den Kalender geschaut und in absehbarer Zeit findet keine in der Nähe statt und die Anzeigen helfen leider auchnicht viel weiter.
Auch stellt sich mir die Frage, woher bekomme ich ein Terrarium, und wo bekomme ich es relativ günstig, also nicht für 60 Euro bei einem 30x30x30 Behälter. Meine alten Terrarien habe ich leider an des Patenkind meiner Mutter abgegeben und den Händler wo ich die her habe gibts nicht mehr.
Meine nächste Frage hat mit Futtertieren zu tun. Habe jetzt diverse Onlineshops durchgeguckt, nachdem ich hier einen Beitrag zum Shop-Vergleich gefunden habe. Da ich aber nur ein Tier für den Anfang halten möchte und wohl immer nur eine Packung Futtertiere bestellen würde und jedes mal 5 Euro Porto zahlen müsste, frage ich mich, ob jemand einen Händler oder Zooladen in Köln kennt, der die Tiere auch so verkauft.
Soweit so gut Ich hoffe, das ihr mir ein Paar der Fragen beantworten könnt.
Schöne Grüße
Ben