Phyllocrania paradoxa sind eingezogen, meine zweite Art

  • So heute war es soweit, meine 2te Art ist heute bei mir eingezogen u. hat den 2 tägigen Transport sehr gut überstanden.
    5 Stück an der Zahl. Laut Daniel 2 Männchen u. 2 Weibchen, Nummer 5, ist aus Versehen mit reingerutscht :D . Ich tu mich momentan noch sehr schwer das Geschlecht zu bestimmen, für mich sind das entweder alles Weibchen oder Männchen :lol: Aber egal, Goldfliegen fressen die jedenfalls als gäbe es kein Morgen mehr :lol:
    Zur Zeit flitzt die eine oder andere an der Decke umher, die sind total knuffig :love: :love: :love: Habe vorm umsetzen u. nachher beim futtern schnell mal ein paar Eindrücke geknipst :D

  • Hi oraldesigner,



    die sind ja wirklich putzig! Hältst du sie zusammen oder einzeln? Sind dass nicht diese Spezialisten, die Fliegen im Flug wegfangen?



    Freundliche Grüße
    Max

  • Sooo süß. Ja, das werden auch mal meine "nächsten Mantiden" :) Ich finde sie einfach wunderschön. In welchem Stadium sind die kleinen Fressmaschinen denn? :D Wünsche dir noch viel Spaß mit den Kleinen!

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • @DarkCloud: Die halte ich in der Gruppe, das war sozusagen "kaufentscheidend". Ich wollte eine Art die man auch in der Gruppe halten kann, so eine Mantide pro Terrarium, war mir auf Dauer zu lanweillig :lol: Diese Art ist (soll sein) sehr Gruppenverträglich. Ob das Spezialisten fürs aus der Luft fangen sind keine Ahnung, jedenfalls machen die Ihren "Job" bisher recht gut :twisted: mjömmjöm...


    Nessy : Die sollten L4/L5 sein. Ich wollte ne Größe die zum einen aus dem gröbsten raus ist u. schon was größeres als Drosos frisst ;)


    Frage an unsere Phyllocrania Experten: Ist das normal das die teilweise wie mit Hummelnn im Hintern an der Decke rumsausen, oder hängt das nur mit dem Alter zusammen? Bei meinen Sphodromantis viridis war zwar auch ein wenig Aktion, aber nicht so viel wie bei den Hüpfern...oh ich habe gerade mal geschaut u. momentan sitzen 4 v. 5 mal still u. nur noch eine versucht Kilometergeld zu bekommen. Vielleicht war das nur ne Aklimatisierungsphase nach dem langen still sitzen im kalten Kartoon.

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hello,
    das Herumsausen an der Decke scheint normal zu sein, haben meine auch gemacht. Das hört sich aber im Adultstadium weitgehend auf.
    Und obwohl Phyllocrania Paradoxa sehr gruppentauglich ist, würd ich dir empfehlen, sie nach der letzten Häutung nach Geschlechtern zu trennen. Meine beiden Weibchen haben sich untereinander ganz gut verstanden, aber auch zwei aufdringliche Männchen gemeuchelt. Die sind in Gegenwart von paarungsbereiten Weibchen nämlich gar nicht zu halten und sind teilweise sogar zu dritt auf einem Weib geritten - bis es den Mädels zu bunt wurde...,
    Bzgl. Fressverhalten: Freu dich schon mal aufs Frühjahr, wenn die ersten Falter und Schmetterlinge auftauchen. Is echt arg, wie die Biester nen Flatterer erledigen, der größer als sie selbst ist...


    Gruß henk


    P.S. Auf den ersten drei Pics sind übrigens nur Weibchen.

  • würd ich dir empfehlen, sie nach der letzten Häutung nach Geschlechtern zu trennen.

    Das kann ich unterstützen. Die Mädels - gerade die Grünen - sind doch sehr böse :evil: Ansonsten machen die Lieben aber überhaupt keine Probleme, ich habe demnächst massenhaft Nachwuchs für alle gerade akut Phyllocrania-Neu-Infizierten ;)


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hi Sascha,



    ich habe mich inzwischen mal ein wenig in die Haltungsanforderungen eingelesen.
    Was ich mir auf jeden Fall wieder hole, sind Hierodula membranacea, die hatte ich schon und - egal ob "Anfängertier" oder nicht - die sind einfach Klasse!. Dazu wollte ich Hestiasula brunneriana oder Creobroter elongata halten.



    Wenn ich jetzt die Bilder so sehe ... Und dann noch Gruppenhaltung! Ich schlaf mal noch eine Nacht darüber, aber kann sein, ich melde mich Morgen schon mit der ersten Vorbestellung bei dir! Die sind ja so was von niedlich!!!



    Freundliche Grüße
    Max

  • Gute Wahl!


    Ich liebe meine kleinen Phyllocrania paradoxa!
    Super Tiere!
    Und wenn man sie mal live auf der Hand hat, dann sieht man erstmal richtig wie schön die sind!


    Die Gruppenhaltung ist natürlich ein weiterer Pluspunkt!


    Viel Spaß wünsche ich dir mit den Tieren :)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Lutz,
    Viel Erfolg noch. :D
    Bei mir ist noch nie ein Tier durch Kannibalismus ums leben gekommen.
    Das Becken ist aber ziemlich groß.
    Aber letztendlich bleibt das immer noch deine Entscheidung.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Lutz,


    süüüüsss die kleinen ^^ werden auch meine nächsten !! Freu mich für dich.
    Wünsch dir viel Erfolg mit deinen kleinen wussel-Monster.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Lutz,


    die Kleinen sind echt süß :love: Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihnen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallöchen,


    ich halte die auch in Gruppen. Egal ob Männchen oder Weibchen. Man muss eben schauen, dass die Tiere immer satt sind und Futter zur Verfügung haben. Nach der Oothekenablage muss man ein bisschen ein Auge auf die Weiber haben, aber sonst...


    @Lutz: Die Geschlechter kannst du ganz leicht an den Kronen auseinander halten! Die Weiber haben eine Breite, die Männer eine Schmale. Schau mal in den Haltungsberichten. Da habe ich glaube ich auch einen Geschlechtervergleich drin.


    Grüßchen,
    Regina
    P.S.: Ich habe im Übrigen noch ein paar von den Kleinen zur Abgabe... Einfach mal auf dem Marktplatz gucken ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dankeschön an alle :grin: Was die Bilder angeht, naja Bilder 1 u. 2 ist auch die gleiche :grin: . Die Sache mit dem Kronenunterschied habeich gelesen aber finde es bei der Größe trozdem nicht leicht sie zu unterscheiden :roll:
    Habe eben nochmal nachgeschaut ( die sind nun übrigens deutlich entspannter/ruhiger) und ich vermute mal ich habe 3 Mädels u. 2 Männers. Was das spätere zusammnhalten angeht, schau ich mal, schön wärs wenn es geht, aber falls nicht ist daneben noch Platz für so ein Terrarium u. dann kann ich sie trennen.
    Bisher muß ich sagen sind die deutlich gelassener untereinander, verglichen mit Sphodromantis viridis. Bisher kein geboxe, sogar dann nicht wenn eine an der anderen rumkraxelt :lol: Aber Fliegen "klatschen" können die eindeutig besser. Mannmann, superflink die "kleinen Aliens", alter Max 8o

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hallo Lutz,
    Das stimmt ich habe dir zwei Männchen und drei Weibchen geschickt.
    Um es deutlicher zu machen die Männchen haben ein (wie mir mal ein Händler auf der Börse erklärt hat) "verkrüppeltes Horn" und die Weibchen haben ein nicht gerades aber ein Horn mit weniger Dellen.
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So mal ein kleiner Zwischenstand:
    In den letzten 2 Wochen haben sich alle 5 erfolgreich gehäutet und nun kann man auch ein bissel besser sehen ob Männlein oder Weiblein.
    Sind allem Anschein nach doch 4 Mädels u. ein Männlein :grin: aber das ist okay so.
    Muß ich mir kaum nen Kopf machen die später zu separieren. Mal ab davon ist bei den Mädels ja auch mehr "Aktion" zu sehen :lol:


    PS: Mittlerweile verteilen sie sich auch schön im Becken u. kleben mal nicht, wie ich das von meinen Sphodromantis viridis kenne, nur an der Decke :thumbsup:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oraldesigner ()

  • Hallo Lutz,
    Stell bitte mal Fotos rein, ich habe dir eigentlich 2 Männer und 3 Weiber geschickt?
    komisch,
    gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    ja das ist wirklich eine sehr imposante und freudige Art. Ich hatte auch 6 Tiere und schwupps, waren alles Mädels. Obwohl es anders geplant war. Naja dann hab ich mich auf die Suche nach einem Männlein gemacht und endlich gefunden. Gestern hatte ich den ganzen Sonntag aufgeregt mit der Verpaarung zu tun... aber die beiden mochten sich auf den ersten Blick und gingen sogar recht friedlich miteinander um. Trotzdem habe ich sie nicht bis ein Uhr nachts aus den Augen gelassen... dann war der Akt vorbei, das Männlein segelte davon und ich konnte sie wieder Trennen. Mh was tut man nicht alles... besonders wenn der eine Mann so viel Wert ist und noch einiges vor hat :)


    Also die klene Gruppen-WG von Mädels läuft ohne Problem. Ab und an gibt es zwar mal Meinungsveschiedenheiten, aber die klären sie trocken durch imposantes Winken :)


    Bin super glücklich das die Paarung geklaptt hat ud freue mich auf den Nachwuchs....


    beste Grüße und ganz viel Spaß mit den phyllocrania...


    ciao...
    marcus

  • So war lange nicht mehr on, hier mal ein neuer Zwischenstand:


    Also seit Freitagabend sind alle 5 Adult. Es sind definitiv 4 Weibchen u. 1 Männchen, nu ganz klar auch für mich zu erkennen :grin:


    Was mich wundert, heute morgen schau ich rein u. das Männchen sitzt bei einer Dame hinten auf, ganz friedlich. Nach allem was mir aus der Literatur bekannt ist sollte er doch aber erst in ca. 7-10 Tagen geschlechtsreif sein. Kann also derzeit doch noch gar nix passieren oder? Ist das Verhalten normal? ?(


    Ansonsten gehen die alle sehr friedlich miteinander um, extrem Gruppenverträglich bis jetzt :grin:

    Sphodromantis viridis 0.2.0 :love:
    Phyllocrania paradoxa 0.4.0 :love:

  • Hi,
    freut mich zu hören, dass deine Zwerge alle adult geworden sind :) Bin ja gespannt, wann es meine werden. Hab mich total verguckt in diese Art. :love:
    Musst mal bei Gelegenheit Fotos machen!
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1