Leopardgeckos & Beleuchtung

  • Hey!


    Ne Freundin von mir will sich Leopardgeckos zulegen. Dafür
    bräuchte si also ein Terrarium mit den Grössen 100-120cmx60cmx60cm
    Wieviel Watt wäre da denn nötig um das ganze an einer Stelle bis 30 Grad
    zu bringen und an der kühlsten 22-23 Grad?


    Aja und wegen der UV Lampe, was für Watt braucht die, damits immernoch
    unter 20 Grad bleibt?


    Vielen Dank im Voraus!
    Leonie

  • Moin! Ich hab ein Terrarium mit 70x60x40...aber ist ja schonmal ein Ansatz. Mir reichen da 30W aus - ich denke mal bei deiner Größe so 50-60W...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Da habbich keine Ahnung - ich habe ja nur mantiden, die brauchen kein UV, sorry.


    Aber mit dem Rest: Versuche es einfach mal, einfach andere Lampen (mit verschiedenen Wattzahlen) ausprobieren...ich kenn mich ja nich so sehr aus - ne reine Schätzung.

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Leonie,


    für die UV-Versorgung ist die Osram Vitralux immer noch am besten, allerdings für die Terrarienhöhe nicht geeignet.
    Es gibt eine sogenannte Bright Sun Desert mit 70 W, da hast du UV und Wärme in einem. Wie es mit Tageslicht bei Leopardgeckos aussieht weiß ich nicht, solltet ihr aber auch nach gucken.


    Die Kompaktleuchtstoffröhren und Energiesparlampen für UV-Versorgung geben die Strahlung nur in einem kurzen Abstand zum Tier in ausreichender Menge ab. Ausserdem verlieren sie ihre eh schon geringe Strahlung nach wenigen Monaten, so dass du immer regelmäßig tauschen musst.


    Meld dich am Besten in einem entsprechenden Fachforum an und les dich da ein.


    Liebe Grüße

  • Ich frage mal im DGHT-Forum, vielleicht weiß da jemand was ;-) Ich bin da ja angemeldet, warum sollte ichs nicht mal versuchen...


    Hier kannste die Antworten nachlesen.

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Zitat

    für die UV-Versorgung ist die Osram Vitralux immer noch am besten,

    bei nachtaktiven tieren? Ah ja..........Mal überlegen: Sonne strahlt UV ab, in der Nacht scheint die Sonne nicht.


    UV ist bei Leopardgeckos nicht zwingend notwendig weil eben nachtaktiv.
    Gilt auch für Kornnattern und andere nachtaktive Tiere.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    wie immer gehört sich es auch hier, die Grundinformationen zur Haltung der Tier selber zu Erforschen :-D . Zu diesen Tieren stehen gefühlte 1000000000000 Berichte und Haltungsinformationen im Netz.


    Auch auf den "gelben Seiten" wird keiner auf eine Frage mit ca. 20Worten, einen kompletten Haltungsbericht abtippseln (von ca. 1 1/2 dina vier Seiten)


    Ich versteh das immer überhaupt nicht, bischen Eigenveranwortung, wäre halt schon was...im Intresse der Tiere.


    bedenkliche Grüße Carmen


    P.S. anLeonie, daskann man so generell nicht sagen, meine tagaktiven Phelsumen bekommen beides. Bei nachtaktiven Tieren siehts anders aus.

  • bei nachtaktiven tieren? Ah ja..........Mal überlegen: Sonne strahlt UV ab, in der Nacht scheint die Sonne nicht.


    UV ist bei Leopardgeckos nicht zwingend notwendig weil eben nachtaktiv.
    Gilt auch für Kornnattern und andere nachtaktive Tiere.

    Hm, komisch, warum les ich dann in Haltungsberichten dass Leopargeckos auch vor "Sonnenuntergang" raus kommen, sich aufwärmen und dann durchstarten? Warum soll man ihnen keine UV-Versorgung zukommen lassen? Wenn sie reine Nachttiere sind, dann brauchen sie auch keine unterschiedlichen Temperaturzonen, sondern nur ne Höhle mit 20-23°. Interessant, billiger in der Unterhaltung als Mantiden ?(

  • Hallo,

    wie immer gehört sich es auch hier, die Grundinformationen zur Haltung der Tier selber zu Erforschen

    genau das macht Leonie doch gerade!


    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo zusammen,


    Hm, komisch, warum les ich dann in Haltungsberichten dass Leopargeckos auch vor "Sonnenuntergang" raus kommen, sich aufwärmen und dann durchstarten?


    die Sache ist ganz einfach: die Tiere brauchen (genau wie wir) Vitamin D3, das unter UV-Einstrahlung gebildet wird. Meine Jungferngeckos suchen auch am Tag wärmere Stellen auf, obwohl sie eigentlich nachtaktiv sind. Die Tiere sind schließlich wechselwarm und müssen erstmal auf "Betriebstemperatur" kommen. Allerdings ist eine spezielle UV-Beleuchtung bei nachtaktiven Tieren nicht so wichtig, solange Vitamin D3 (und entsprechend auch Kalzium) zugefüttert wird.
    Bei tagaktiven Tieren wie Phelsumen sieht die Sache wieder anders aus, aber da sollen Dir die Spezialisten weiterhelfen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Mir ist schon klar dass UV-Licht für die Knochenbildung wichtig ist, gerade deswegen würd ich auch bei Leopardgeckos ne UV-Versorgung durch eine gute UV-Lampe sicher stellen. Zu viele Vitamine führen leider auch zu einem negativen Effekt und eine Überdosierung hat man sehr leicht. Also nutze ich doch lieber diese Aufwärmphase am Abend und bestrahle mit UV-Licht, statt das Risiko einer Überdosis bzw. Mangelerscheinungen einzugehen?

  • Hallo Katinka,


    Du hast natürlich völlig recht, dass man mit der Dosierung von Vitaminen aufpassen muss, da eine Fehldosierung zu Rachitis führen kann. Bei UV-Licht musst Du Dir aber auch um die Dosierung Gedanken machen, damit die Tiere zwar ihr Vitamin D3 bilden können, aber trotzdem nicht gegrillt werden. Du hast mit der Sache aber sicherlich mehr Erfahrung als ich ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das kommt drauf an welches Präparat man benutzt. FlüssigVitamine gehen gar nicht, denn damit
    kann man tatsächlich überdosieren. Korvimin ZVT (und ein anderes, komme grad nicht drauf) sind
    die besten Präparate (wissenschaftlich belegt), und eine Überdosierung damit ist kaum möglich.
    Alle 2-3 Tage damit die Futtertiere bestäuben und gut ist.


    Wenn ihr schon meint UV reinknallen zu müssen, dann reicht ne beschissene Exoter-ra Reptiglo. (5.0 oder 10.0)Alles
    andere ist Schwachsinn (ja, auch Bright Sun und Vitalux, bei beiden muss zudem ein Mindestabstand eingehalten
    werden.)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wenn ihr schon meint UV reinknallen zu müssen, dann reicht ne beschissene Exoter-ra Reptiglo. (5.0 oder 10.0)Alles
    andere ist Schwachsinn (ja, auch Bright Sun und Vitalux, bei beiden muss zudem ein Mindestabstand eingehalten
    werden.)

    Klar, ne Bright Sun 30 cm und Vitalux 60-80 cm, deswegen schrieb ich zur Vitalux, ist unbrauchbar bei der Terrarienhöhe. Die UV-Strahlung bei der Bright Sun ist nicht so hoch wie bei der Osram, daher als Ganztagsbeleuchtung verwendbar. Das ist dann an der Stelle wohl Ansichtssache, ich hatte einmal Tiere mit Rachitis, nie wieder will ich das mitmachen. Daher bekommen alle Terrarientiere mit Knochen bei mir was vernünftiges.

    Das kommt drauf an welches Präparat man benutzt. FlüssigVitamine gehen gar nicht, denn damit
    kann man tatsächlich überdosieren. Korvimin ZVT (und ein anderes, komme grad nicht drauf) sind
    die besten Präparate (wissenschaftlich belegt), und eine Überdosierung damit ist kaum möglich.
    Alle 2-3 Tage damit die Futtertiere bestäuben und gut ist.

    Zusätzlich zum Korvimin kann man Sepia in kleinen Stücken anbieten (zumindest bei Bartagamen als allgemeiner Tipp), die Tiere bedienen sich nach Bedarf.

  • Hallo,


    Herpetalprodukte finde ich sehr gut.
    Katinka da haste schon recht, die bright sun kann man mit der Osram Vitalus nicht vergleichen, die Vitalux ist für den ca. 10 Minuten Einsatz gebaut, gibt Leute die schwören drauf.
    Glaub ich Dir, dass man da ein gebranntes Kind ist, wenn man Rachitis schon erlebt hat. Ich habe über den meisten Terrarien die bright sun, wegen der höhe von 80 cm und weil es einfach am einfachsten ist. Totzdem ist es aber für viele Leute auch ein Frage des Preises, solls nicht ist aber so.Die bright sun kostet schon in der Anschaffung 120Euros und muß halt regelmäßig für 45 Euros ausgetauscht werden.
    Nicht, dasss ich jetzt die UV Beluchtung (bei nachtaktiven) in Frage stellen will, aber es gibt Halter die züchten seit 30 Jahren gesunde Tiere nach ohne irgendwelche Ausfälle. Die haben noch nie ne UV-Beleuchtung gesehen, selbst bei den tagaktiven.Aus solch einer Zucht habe ich Phelsumen und aller Unkenrufe zum Trotz schillern sie in den schönsten Farben und produzieren den schönsten Nachwuchs.


    Bis zu einer Terrariumhöhe von 60 cm kann man auch gut mit guten Röhren arbeiten und Spot bei Bedarf. Hier nochmals ein link zum Einlesen..
    http://www.testudolinks.de/licht/start


    Gruß Carmen


    @Max...die Informationspflicht ging nicht an den Themnstarter, sie hält ja die Tiere nicht.

  • Hallo!


    Habe beim DGHT Forum nochmal nachgeschaut und
    er dort hat natürlich Recht. Es kommt darauf an ob
    man ein Holz/Styropor/Glasterrarium benützt. Wir
    würden jetzt nach langem hin und her überlegen das
    hier nehmen: http://www.reptile-food.ch/Ter…0-cm-dunkel-2-farbig.html
    Das wird aber auch noch eine Rückwand draufgebaut aus
    Styropor.
    Dann meinte er auch, was ich mit unter 20 Grad meinte.
    Ich habe am Anfang woll die falschen Webseiten erwischt,
    wo stand, dass man nicht über 20 Grad in der Nacht gehen
    solle. Ich korrigiere mich da.
    Ein weiterer Punkt meinte er wäre da das bei uns auch
    vorhandene Thema, UV Licht wichtig oder nicht? Anscheinend
    ist das auch sehr bestritten. Ich entscheide das nach dem Kaufen
    des Tieres unter Rat des Verkäufers, wie er seine Tiere bis jetzt
    aufgezogen hat.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Hallo Leonie,


    das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast du noch nicht mitbekommen, was einem Verkäufer für einen Müll erzählen können, wenn sie die Dollarzeichen in den Augen sehen? Ich weiß nicht, von wem du das / die Tier/e kaufst... Auch wenn du von Privatleuten (die meinen, sie hätten schon jahrelange Erfahrung) Tiere kaufst, muss das noch lange nicht heißen, dass die Recht haben! Manche Leute können sehr überzeugend reden...
    Das nurmal so als Anregung, zum Punkt "unter Rat des Verkäufers"...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!


    Danke für die Warnung, jedoch:
    Ich habe mich mal so umgeguckt auf
    den Seiten der Leute die da auf die Börse
    kommen. Das weiss man ja im Vorraus.
    Ausserdem wenn man seine Tiere abholt kann
    man sich in Ruhe bei den Verkäufern umgucken.
    Ich kauf sie nich einfach so auf einmal von einem
    wildfremden, der die billiig und in Massen verkauft.
    Dafür hab ich genug Erfahrung. ;)


    Liebe Grüße,
    Leonie