Hallo,
Wollte jetzt auch mal hier mein Expedit- Regal (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40047675) zeigen, welches ich für meine 2 (später 4) Styrodurterrarien als auch einen Teil meiner anderen Terrarien etwas umgebaut habe.
Hierzu habe ich zuerst die Zwischenbretter für die 2 Styrodurterrarien ausgebaut und auf der Rückseite des Regals eine Rückwand (selbes Muster) angebracht welche ich mir im Bauhaus zuschneiden lies und mittels Hammer und Nagel fixiert habe.
Danach habe ich die Styrodurplatten (ohne Sockel) passend für das Regal zugeschnitten und die einzelnen Seiten mit Montagekleber und Schrauben miteinander verbunden.
Für Die Rück-und Seitenwände habe ich Bauschau verwendet, welchen ich auf die Styrodurflächen aufgebracht habe. Zusätzlich habe ich in jedes Terrarium noch einen kleinen Blumentopf an die Wand angebracht.
Nachdem der Schaum getrocknet war, habe ich damit begonnen die Struktur mittels Brotmesser, Cutter und Drahtbürste herauszuarbeiten.
Das Ganze wurde dann mit mehreren Schichten (dazwischen gut austrocknen lassen) Klebemörtel und Farbe bestrichen, danach habe ich es mit Spielzeuglack versiegelt und vor dem Austrocknen noch mit etwas Torf,Sand und kleinem Gestein beworfen. Zusätzlich habe ich noch etwas Moos mit Montagekleber angebracht auf die ich dann später noch Pflanzen aufgebunden habe.
Nachdem ich die Rück-Seitenwand fertig hatte, habe ich den Bodengrund eingebracht (ca 5 cm) welcher aus Kokoshumus und Erde besteht und die Pflanzen (bestehend aus verschiedenen kleinbleibenden Ranken, Orchideen, Farnen und Ficus benjamina) eingepflanzt/aufgebunden habe und es auch mit dem gesammelten Moos mit Moos bestückter Rinde, Äste,Steine usw.eingerichtet habe, habe ich die Decke mittels selbstklebendern Klettstreifen und Fiberglasgaze bespannt und die Plexiglasabdeckung aufgesteckt.
Für die Frontblende (oben und unten) habe ich die zu Beginn entfernten Zwischenbretter passend zugeschnitten und unten als auch oben mittels Bohrer und Schrauben angebracht. In den Zuschnitten für die untere Blende habe ich zuvor noch einen Lüftungsschlitz ausgeschnitten und das (zusätzlich mit Gartenflies bespannte) Lüftungsgitter mit Silikon darin befestigt.
Dann kamen noch die Führungsschienen drauf welche ich mit Silikon fixiert habe und die Frontscheiben aus Plexiglas wurden eingeführt, die Beleuchtung (1 x T8 18 Watt Leuchtstoffröhre und je 1x20 Watt 12v Aufbauleuchten mit G4 Halogenlämpchen) wurde eingebaut und schon wars Fertig.
Gruß,Rene