Brauche dringend hilfe

  • hey alle mann,
    also ich habe folgendes Problem ich habe mir letzen Mittwoch mir eine Hymenopus coronatus (Orchideen Mantis) zugelegt da mit in der Zoohandlung gesagt wurde dass sie sehr gut für Anfänger wäre inzwischen habe ich öfters gelesen dass sie doch schwerer zu halten sei (von daher bitte solche Kommentare lassen) nun ja nur ich will die kleine jetzt auch nicht abgeben da sie mir doch schon ans herz gewachsen ist
    beim Kauf wurde mir gesagt dass sie 2 Häutungen vor dem Adult sei. Alles schön und gut nur seit Mittwoch hat sie nichts mehr gegessen und als ich am Samstag Nacht vonna Fete nach Hause kam sah ich wie sie sich häutete am nächsten morgen war alles super überstanden nur essen wollte sie immer noch nicht und so langsam mache ich mir echt sorgen da heute ja schon Dienstag ist und sie immer noch nichts wollte ich probiere sie jeden Tag mit einem Heimchen( ich weiß inzwischen auch dass das nicht so das beste ist) per Pinzette zu füttern die erste zeit hatte sie das Futter immer weg geschlagen und lief weg.
    Heute hatte sie einfach nur die "Elen bogen" nach vorne gehalten und ist n bisschen zurück gewichen aber wollte nicht könnt ihr mir wohl sagen was mit meiner kleinen ist?



    danke im voraus:]


    Bitte auf Rechtschreibfehler achten!!

  • Hallo xy,


    das ist ganz normal, dass sie noch nichts frisst.
    Hymenopus coronatus ist auf fliegende Beute spezialisiert, ergo: keine Heuschrecken, keine Grillen und erst recht keine Heimchen!
    Ansonsten: benutz mal die Suchfunktion ;)


    Eine Frau,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    die brauchen schon ein pa Tage, bis die wieder anfangen zu fressen ;) Geb ihr einfach ein pa Fliegen/Brummer ins Terrarium und sie kann sie sich fangen, wenn sie es für richtig/nötig hält ;) Heimchen weglassen, Hymenopus schön mit Fluginsekten wie Motten und verschiedenen Fliegenarten füttern ;)
    Wie hälst Du sie denn aktuell, nicht, dass die im Geschäft nochmehr Mist erzählt haben...


    Gruß
    Jade


    EDIT : Filvy war schneller :D

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo,


    da einfach Geduld bewahren... das ist völlig normal, das vor und nach der Häutung eine Weile nix gejagt wird. Und auch so fallen die Mantodea nicht so schnell vom Fleisch, in Natura fliegen auch nicht täglich drei Fliegen auf dem Teller vorbei ;)


    beste Grüße und ciao...
    marcus

  • Moin!
    Biet ihr auf jeden Fall Wasser an....der Hunger kommt schon noch!
    Und scheinbar bist Du bei deinen Fütterungsversuchen etwas zu.....
    Was Du da siehst,sind typische Abwehrreaktionen.Nimm einfach mal eine gaaaanz lange,schmale Pinzette,oder spiess das Heimchen auf einen Draht,und imitier`ne Fliege.
    Gabor

  • Sorry Gabor, aber da muss ich dir wiedersprechen. Erstens sind Heimchen ein denkbar schlechtes Futter (ein absolutes No-Go!) und Zweitens wäre mir die Verletzungsgefahr für das Tier dabei zu groß!
    Das mit dem Wasser anbieten ist aber eine gute Idee ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • @Jademantis


    also mein Terrarium hat die Maße 30x30x60
    Dann habe ich da noch ein sehr schönes kletter Geäst drinne und ein "plastik" grünzeugs nur dass alles nutzt sie nicht da sie nur an der Decke hängt...
    und ich durchsuche schon das ganze Haus nach fliegen aber finde leider keine Motten habe ich auch noch nicht gefunden:D


    @ gabor
    wie soll ich das den mit dem wasser anstellen ist sprühe da mehrmals täglich Wasser rein dass die Luftfeuchtigkeit auf ca 70% ist soll ich da ein Schälchen mit ein bisschen Wasser reinstellen?


    ich habe da auch noch ein becherchen mit Obstfliegen drinne wo ein Netzt drüber ist mit Löchern die grade groß genug sind für die fliegen um da rauß zu kommen Außerdem habe ich noch vor mir eine mini Orchidee zu kaufen nur ich weiß noch nicht ob ich sie mit dem Topf da reinstellen soll :P

  • Wasser kannst du ihr direkt anbieten, indem du auf einem Stäbchen einen Tropfen Wasser vor ihr Maul hälst. Was sie auch gerne annehmen, ist Honigwasser. Dazu einfach etwas Honig im Wasser auflösen.
    Ist es den ein Männchen oder ein Weibchen? Ein Weibchen wird dich auslachen, wenn es die Fruchtfliegen sieht...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja ist ein weibchen dass dachte ich mir schon dass sie die nicht annehmen wird da sie doch schon ganz schön groß für obstfliegen ist nur wie kriege ich denn was anderes weil momentan gibs noch keine Fliegen draußen:(

  • Wasser kannst du ihr direkt anbieten, indem du auf einem Stäbchen einen Tropfen Wasser vor ihr Maul hälst.

    Ist das nicht ein bisschen überzogen? Ich halte ja Sprühen + Wasser im Schälchen anbieten schon für fürsorglich.
    Das Tier wird schon selbst darauf kommen sich etwas zu trinken zu suchen wenn es Durst hat... Bei täglichem Sprühen sieht man außerdem sofort ob dem Tier Wasser fehlte oder nicht...


    momentan gibs noch keine Fliegen draußen

    Geh dir welche kaufen... entweder ins Zoogeschäft oder in den Angelladen (Maden, Pinky-Maden, Bienenmaden)



    Gruß,
    Christoph

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Das ist dann doch eher unwahrscheinlich...Geh einfach mal in den Angelladen,und hol Dir Maden....in`ner Woche hast Du dann auch Fliegen.
    Bis dahin sollte Wasser reichen.
    Gabor
    P.S.:Und EIN Heimchen hat noch keiner Mantide geschadet....und den oben erwähnten Draht kannst Du ja rundfeilen.Wenn sie sich dann verletzt.....kannst Du`ne Doktorarbeit darüber schreiben!

  • Also meine kleine hate grade von meiner Pinzette 3 große tropfen Wasser getrunken also um ehrlich zu sein dass hat mich echt erleichert:D
    gut ich probiere mal morgen ein Auto zu kriegen dann fahre ich mal zu einen angelladen aber noch eine ganze woche? ab heute hat sie ja schon eine woche nichts mehr gegessen oder schnappt sie sich wohl mal zwischendurch eine obstfliege? oder lässt sie die einfach in ruhe?

  • Eine ganze Woche halte ich auch für etwas kritisch, wenn sie schon so lange nichtsmehr gefressen hat. Du kannst ihr auch die nochnicht verpuppten Maden anbieten (mit einer Pinzette).
    Das mit den Fruchtfliegen musst du ausprobieren. Aber wenn du sie eh schon da hast...
    Die Dose dann einfach auf mehrere Portionen aufteilen. Wenn dir die Fliegen sonst alle schlüpfen kann die dein einzelnes Mädel nie und nimmer alle schaffen. Mir reicht eine Dose eine ganze Woche und dass, wenn ich ALLE Tiere NUR mit Fliegen füttere. Und die sind dann ordentlich satt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,

    Du kannst ihr auch die nochnicht verpuppten Maden anbieten (mit einer Pinzette).

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere die lebenden Maden nur selten nehmen!
    Aber da gibt es Abhilfe,- einfach die Made anritzen/einschneiden, so dass Körperflüssigkeit austritt, dann werden die Maden meist sofort akzeptiert. :wink:
    Viele Grüße
    Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Also habe ihr grade nochmal ein heimchen angeboten wollte immer noch nicht sehe aber dass hinten an ihr noch ein bisschen Kot hängt ist dass n gutes zeichen?
    trinken wollte sie heute auch noch nicht ,ok denke aber auch dass sie noch von gestern genug hatte *grins*.


    Bin grade auch mal losgefahren und habe mir ein parr Maden geholt wie kriege ich die so schnell wie es geht zu Fliegen habt ihr da ein parr Tipps?

  • Also habe ihr gerade nochmal ein Heimchen angeboten. Wollte immer noch nicht. Sehe aber, dass hinten an ihr noch ein bisschen Kot hängt. Ist dass ein gutes Zeichen?


    Bitte lies dir deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durch! Bis auf das Fragezeichen am Ende gehst du enorm sparsam mit Satzzeichen um. Daniel hat dich schonmal darauf hingewiesen...


    Maden in eine Dose, warm stellen und ab und an ansprühen, dass sie nicht austrocknen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten