Hallo, da ich mir in ein paar Monaten Phyllocraniae paradoxae zulegen will, möchte ich mich vorher noch informieren und Unklarheiten beseitigen.
Ich bin halt leider noch ein totaler Terraristikneuling
Also ich habe mir hier den Haltungsbericht durchgelsen und schreib einfach mal auf was ich weiß und ein paar Fragen dazu.
Vorweg... ich habe vor, mir ein Terrarium mit den Maßen 30x30x45 (LängexBreitexHöhe) zu kaufen.
Also:
1. Temperatur: Tagsüber 28-34 °C... welchen Wert sollte man hier anstreben... oder ist die goldene Mitte das beste?^^ Was brauche ich für diese Temperaturen... einfach eine Halogenlampfe mit so 30W über das Terrarium hängen?
Nachts: 22°C ... also einfach das Licht ausschalten?
2. Luftfeuchtigkeit: Tagsüber : 40 %
Nachts: ein bisschen höher
Nun als totaler Anfänger weiß man halt mit den Prozenten nicht soviel anzufangen. Wie oft und wie viel sollte ich sprühen, um diese Feuchtigkeit zu erzeugen?
3. Gruppenhaltung + Larvenstadium: Ab welchem Larvenstadium sind die Tierchen einem Anfänger zu empfehlen und wie viele Tiere mit welchen Geschlecht passen in mein Terrarium (30x30x45)? Drei Tiere wären schon toll... kann ich sie auch wenn sie adult sind zusammenhalten (habe dann nämlich nur ein Terrarium) ... ist natürlich auch vom Geschlecht abhängig, denke ich mal?
4. Gibt es eine Übersicht zu Larvenstadium --> Futter, also zb L1 - Drosophila?
5. Einrichtung: Ich habe gelesen Sand als Bodengrund... einfach gewöhnlicher Sand aus dem Baumarkt? Wenn ja, muss ich den dann auswaschen oder in den Backofen oder so? Als Pflanzen habe ich gelesen Sukkulten und Pflanzen die auch im vertrockneten Zustand die Blätter nicht verlieren? Kann man mir bestimmte empfehlen? Und als Äste Haselnussäste + Bambus aus dem Garten , den ich zu Not schleifen werde, damit die Tierchen sich festhalten können?
So, das wars erstmal. Es hat sich doch anscheinend einiges angehäuft, beim lesen der Haltungsberichte.
Mit freundlichen Grüßen , Manuel