Kleines Terrarium benötigt Umbau, Anfänger benötigt Hilfe

  • Hallo zusammen!


    Wie einige von eich meinem anderen Thread eventuell schon entnommen haben, Plane ich zur Zeit die Anschaffung meines ersten Terrariums.
    (Aus Holz, aller Wahrscheinlickeit nach für eine Sphrodomantis)


    Nun habe ich in einer Garage ein altes kleines Terrarium gefunden und überlege welche zweite Art Mantiden ich darin halten möchte.
    Zwei verschiedene Arten nebeneinander vergleichen zu können hat ja schon irgendwie was.
    Es sollte natürlich eine für Anfänger geeignete Art sein. Hab mich diesbezüglich schonmal auf Mantisonline umgesehen.
    Kann ich mich an die empfohlenen Beckengrößen dort halten? Für die Einzelhaltung werden da ja sehr kleine Angaben gemacht.


    Hier mal Bilder von dem guten Stück:
    ........ oder auch nicht! Kann mir Technik-Idiot vielleicht jemand erklären wie ich die Dateigröße von so einem Bild verändern kann?
    Sind ganz normale Bilder, lassen sich aber nicht hochladen da sie wohl zu groß sind.


    Dann beschreibe ich erstmal so:
    Das Ding ist 30cm lang / breit, 20cm hoch.
    Oben hat es ein Lüftungsgitter aus Lochblech (hoffe das heißt wirklich so). Ist das eine Gefahr für kleine Mantidenarten?
    Meine mal gelesen zu haben, dass nur größere Arten Probleme damit haben. Man könnte dieses Blech sonst sicher durch Fliegengaze ersetzen.
    Die Rückwand ist mit Rinde verkleidet, welche auf einer Korkmatte besfestigt ist. Ist das ok oder laufe ich Gefahr dass das Holz bei hoher Luftfeuchtigkeit zu gammeln beginnt, bzw sollte ich die generell entfernen, da sie jetzt schon jahrelang in der garage lag?
    Vorne hat es eine Falltür. Wie baue ich da eine zweite Lüftung ein? Das Stück Glas unter der Falltür durch ein Lochblech ersetzen? Oder eins auf diese Glasleiste aufsetzen, so dass die Falltür etwas nach oben übersteht?
    Ich bitte zu bedenken dass ich handwerklich ein mindestens so schlimmer Versager bin wie in Sachen Computer / Technik :(


    Danke schonmal im Voraus!


    Grüße,
    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    Ein paar Arten die du in einem Terrarium dieser größe halten kannst hab ich dir ja schon geschrieben.


    Belüftung kriegst du ganz einfach hin:


    Glas (Decke) und Lochblechstreifen mit einem Teppichmesser oder ähnlichem entfernen. Das Lochblech kannst du nun einfach in die Schiene für die Falltüre einschieben,somit musst dir nichts dazukaufen. Für die Decke kannst du Fliegengaze Vlies oder anderes zurecht schneiden. An den Aussenseiten deines Terrariums bringst du zuvor Klettverschluss band an und ziehst die Gaze dann drüber. Glasscheibe wieder mit etwas Silikon befestigen und fertig.


    Fotos verkleinern kannst du zB mit http://myon.mach-mich-passig.de/upload2.php (hab ich dir aber anderswo auch schon gesagt) ;)


    Das Holz sollte eigentlich nicht zu schimmeln beginnen wenn die Belüftung passt. Hatte zumindest bei meinen Regenwaldterrarien keine Probleme damit.
    Bei einer Sphrodomantis ist die Luftfeuchtigkeit aber ohnehin nicht so hoch.




    Gruß,Rene

  • Hi Tobi,
    20cm Höhe ist doch seehr wenig... Wenn dann noch ein paar cm Bodengrund dazukommen, bleibt nicht mehr viel Platz zum Häuten übrig.
    Ich würde dir empfehlen, das kleine Ding als etwaiges Aufzuchtbecken zu behalten und ein wenig auf ebay zu stöbern. Ich hab dort einige Glasterrarien um ein paar Euros ersteigert, wenn du die ein wenig umbaust (eine Glasseite und Deckel raus, Lüftungsflächen rein, Rest mit Kork o. ä. verkleiden) hast um wenig Geld ein perfektes neues Quartier...
    Der Umbau funktioniert übrigens auch mit zwei linken Händen, ich weiß wovon ich rede ;)


    Gruß henk

  • Hallöchen,


    hmmm, eine kleine Art kann man darin durchaus halten ;)
    Einfach mal auf mantisonline schauen, was vom Schwierigkeitsgrad und der Größe passen könnte, dann helfen wir dir schon weiter :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!


    Stimmt Rrenne, ich glaub du hast mir glaube ich schonmal darauf geantwortet. (Was das hochladen der Bilder betrifft verwechselst du mich aber glaube ich -- mag aber auch sein, dass mir da was untergegangen ist.)
    Du bist unter dem Namen auch im Mantiden-Forum unterwegs richtig?
    Sei mir bitte nicht böse, wollte deine Kompetent nicht in Frage stellen, dachte aber es schadet nicht sich an verschiedenen Stellen zu informieren.


    Heute hat meine Freundin leider ihre Besitzansprüche geltend gemacht, was das kleine Terrarium angeht. Hoffe ich kann ihr ihre Einsiedlerkrebse (die ihr heute in den Sinn gekommen sind) wieder ausreden.
    Zur Not muss es erstmal bei dem größeren Becken für eine Sphrodomantis vidris bleiben. Das ist definitiv und unumstößlich geplant!


    Mantisonline studiere ich schon fleißig, die Mindestgrößen klingen nur irgendwie in vielen Fällen so (zu?) klein.


    Der Umbau klingt ja aber wirklich nicht allzu schwer, da werde ich sicher noch drauf zurück kommen. Die meisten Fertigbecken benötigen ja scheinbar einen Umbau.

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallöchen,


    natürlich ist größer immer schön ;) Aber die Maße sind durchaus ausreichend. Die adulten Tiere (der meisten Standartarten) sind eher bewegungsfaul.
    Die Maße sind so ausgelegt, dass das Tier, ohne Schäden bei einer Häutung, leben kann.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten