Hallo zusammen!
Wie einige von eich meinem anderen Thread eventuell schon entnommen haben, Plane ich zur Zeit die Anschaffung meines ersten Terrariums.
(Aus Holz, aller Wahrscheinlickeit nach für eine Sphrodomantis)
Nun habe ich in einer Garage ein altes kleines Terrarium gefunden und überlege welche zweite Art Mantiden ich darin halten möchte.
Zwei verschiedene Arten nebeneinander vergleichen zu können hat ja schon irgendwie was.
Es sollte natürlich eine für Anfänger geeignete Art sein. Hab mich diesbezüglich schonmal auf Mantisonline umgesehen.
Kann ich mich an die empfohlenen Beckengrößen dort halten? Für die Einzelhaltung werden da ja sehr kleine Angaben gemacht.
Hier mal Bilder von dem guten Stück:
........ oder auch nicht! Kann mir Technik-Idiot vielleicht jemand erklären wie ich die Dateigröße von so einem Bild verändern kann?
Sind ganz normale Bilder, lassen sich aber nicht hochladen da sie wohl zu groß sind.
Dann beschreibe ich erstmal so:
Das Ding ist 30cm lang / breit, 20cm hoch.
Oben hat es ein Lüftungsgitter aus Lochblech (hoffe das heißt wirklich so). Ist das eine Gefahr für kleine Mantidenarten?
Meine mal gelesen zu haben, dass nur größere Arten Probleme damit haben. Man könnte dieses Blech sonst sicher durch Fliegengaze ersetzen.
Die Rückwand ist mit Rinde verkleidet, welche auf einer Korkmatte besfestigt ist. Ist das ok oder laufe ich Gefahr dass das Holz bei hoher Luftfeuchtigkeit zu gammeln beginnt, bzw sollte ich die generell entfernen, da sie jetzt schon jahrelang in der garage lag?
Vorne hat es eine Falltür. Wie baue ich da eine zweite Lüftung ein? Das Stück Glas unter der Falltür durch ein Lochblech ersetzen? Oder eins auf diese Glasleiste aufsetzen, so dass die Falltür etwas nach oben übersteht?
Ich bitte zu bedenken dass ich handwerklich ein mindestens so schlimmer Versager bin wie in Sachen Computer / Technik
Danke schonmal im Voraus!
Grüße,
Tobi