Hi
Am 12.3 werde ich Besitzer der schönen Art Pseudogalepsus nigricoxa. Wenn sie dann bei mir sind stell ich natürlich auch bilder rein.
Mich würd mal interessieren ob hier jemand schonmal Erfahrung mit dieser Art gemacht hat.
Hier ist das was ich bisher weiß:
Kleine Art mit 3-4cm
Dünner Ast/Rindennachahmer
Gruppentauglich, nur bei der Adulthäutung trennen wegen den Pheromonen
In einem 30x30x40 lbh kann man ca 5 adulte Tiere halten
Temperatur ca. 28-30C° tags, ca. 20C° nachts
Relativ trocken, bei guter belüftung 2x tags sprühen
Brutpfleger
Einrichtung: Viele mitteldünne Äste
Pseudogalepsus nigricoxa
-
-
Hallo Paul,
ich würde mich sehr über Bilder dieser Art freuen.
Laut deinem Profil hälst du ja schon einige Mantiden und hast demnach schon etwas Erfahrung (hoffe ich zumindest ).Was mich bei deiner Beschreibung etwas stutzig macht ist, dass sie trocken gehalten, aber 2x am Tag gesprüht werden soll.
Liebe Grüße, Tanja
-
Ja, gebe Tanja Recht. 2x sprühen bei 28-30´C ist nicht sooo arg trocken. Kommt halt auf das Becken an.
Ich finde die Art super, nicht nur weil sie "neu" ist. Ich mag Astnachahmer, auch wenn mir die vielleicht ein wenig arg klein wäre. Die Nymphen sind winzig, ich hab mal nach Fotos gesucht.
Wünsche dir viel Glück mit den Tieren, helfen kann ich dir leider nicht damit.
Gruß
Sascha
-
Hi
Mit relativ trocken mein ich, dass man bei sehr guter belüftung 1-2x pro Tag sprühen kann, wenn es schnell genug wieder verdunsten kann.
Jetzt nicht staubtrocken aber halt auch nicht feucht. So zwischen trocken und leicht feucht bis "normal".Zitat
Ich finde die Art super, nicht nur weil sie "neu" ist. Ich mag Astnachahmer, auch wenn mir die vielleicht ein wenig arg klein wäre. Die Nymphen sind winzig, ich hab mal nach Fotos gesucht.
Arg klein find ich etwas übertrieben, so ungefähr wie Miomantis oder Pseudocreobotra nur etwas schlanker. -
Hey hast du nun diese art? wie findest du sie sind die wirklich bis adulthäutung gruppentauglich?
hast du schon adulte tiere vielleicht nachzuchten?danke Krafty
-
Hi
Die Tiere sind nun da. Sie sind total schön
Sie kleben an dem Schilf im Terrarium wie kleine Stöcke. Für Bilder sind die leider noch zu klein.
Ja sie sind Gruppentauglich, laut Verkäufer sogar bis adult.
Ich habe nun 20st in L5-6. -
Ok dan viel glück mit der art und halt uns auf dem laufendem
Krafty
-
Hy
Soviel zum Thema auf dem laufenden halten ,ich würde mich auch über Bilder freuen.
Gruß mancas -
Hallo,
würde mich ebenfalls über Bilder sehr freuen.
(die machen das Forum lebendiger )Gruß,
Dominik -
Ja, ist bestimmt eine sehr interessante Art, hab bis jetzt noch nie von ihr gehört.
-
Hi
Tut mir leid wegen der Bilder, hatte ich voll vergessen.
Die Tiere sind nun L7 und machen sich ganz gut.
Leider wurde gestern unser Laptop geklaut, sodass ich mit meinem iPod schreiben muss.
Ich muss mal schauen das ich an den pc von meinem Opa komme, um die Bilder hochzuladen.
Ich hoffe ich schaffe es noch diese Woche. -
Hi,
hier mal zwei Bilder!
Grüße
Philipp
PS: An die Mods: Bilder über den Dateianhang hinzufügen ging leider nicht!!!! Zeigt mir immer Fetal Error an
[Links entfernt und intern hochgeladen.]
-
Mein Tipp (auch ich habe mich mit dem reinstellen von Bildern schon lange rumgeärgert
Öffne das Bild mit Paint , dann geh auf Bild, Größe ändern/zerren und gib zwei gleiche Prozentzahlen ein. Bei 8,2 Mio Pixel ist es optimal 45%, bei 12 Mio so 30% (so bei meinen Kameras)
Hoffe, ich konnte helfen!
Lieben Gruß Insektenfan
-
Hallo Philipp,
ich habe dir die Bilder mal über den Dateianhang hochgeladen. Wenn es das nächste mal nicht klappen sollte (nutz dazu mal die Suchfunktion, eine gute Erklärung gibt es schon), wende dich bitte an einen Mod oder Admin.
Danke und Grüßle,
Regina -
Hallo Paul,
sehr schöne Art die du da hast vielleicht kannst du dich ja mal bei mir melden wnn du Tiere zum abgeben hättest
grüßle Daniel -
-
Hi Daniel
Ich hab zur Zeit 15 Tiere in präsub, sollte also noch ca. 2 Monate dauern;)
Aber ich sag dann Bescheid.
Kann nachher auch mal Bilder Posten. -
Hallo
Gute Nachrichten
Das Weib war 5 Tage adult, als ich das seit 2 Tagen adulte Männchen dazusetzte.
Nach 4 Tagen zusammen in dem 20x20x40 Terrarium ist das Männchen dann abends aufgesprungen.
Das Weib war ständig sehr fett, also immer soviel füttern bis sie nichts mehr nimmt.
Die Paarung dauerte ca. 4 stunden, dann ist das Männchen wieder abgesprungen.
Alles lief problemlos ab, nach 2 Tagen legte sie dann die Oothek.
Das Brutpflegeverhalten ist wirklich unglaublich!
Sie hockt auf der Oothek und sobald sich etwas der Oothek nähert droht sie es an und attakiert es.
Ich habe mal das Weibchen von der Oothek entfernt, aber nach 30sek. saß sie wieder drauf
In ca. 3 Wochen sollten dann die Tiere schlüpfen. -
Guten Abend,
beeindruckend. Legt das Weibchen nur diese eine Oothek oder legt sie nach dem Schlupf der jetzigen Oothek noch eine?
Grüßle,
Regina -
Guten Abend Regina
Nach dem Schlupf fängt sie wieder an sich fett zufressen, um anschließend noch eine Oothek zu legen.
Kurz bevor die Oothek schlüpft entfernt sie sich.Viele Grüße Paul