Phyllocrania Paradoxa Gruppenhaltung 80x40x40 ???

  • Hey Leute! Ich hab mir überlegt eine Gruppe Phyllocrania Paradoxa zu holen. Ich hätte evtl. bald ein 80x40x40 Aquarium frei (natürlich ohne Wasser!^^) wenn ich mich dazu etschließe meine Landeinsiedlerkrebse abzugeben...
    Auf mantodeen.de steht die Art ist eine Anfängermantide, die auch bei Zimmertemperatur, sprich rund 20°C, gehalten werden kann! Wenn dem so sei, hätte ich mal einige Fragen:
    1. Wie viele Tiere kann ich da reintun? (die sollen sich ja gut für die Gruppenhaltung eignen)
    2. Ab welchem Stadium sollte ich die nehmen, da das Gitter oben (als Deckel, bekam ich schon so...) ca. 1cm x 1cm große "Löcher" hat.


    So, das war's bis jetzt, wenn ich noch etwas Wichtiges wissen sollte, schreibt! Wenn mir noch was einfällt schreib ich...^^


    LG eddy

  • Ja, der Deckel, da hab ich auch schon überlegt... Aber da hab ich mir folgendes gedacht: Da das Terra in der Nähe eines Fensters steht, kommt dort immer frische Luft rein so qusi: ~>|\_/|~> "~>" = Luft (mit Richtung); "\ + /" = Luft stömt nach unten/ oben; "|" und "_" = Terrarium.
    Ich hoffe das versteht man... Die Temperatur hab ich so bei mantodeen.de gesehen...

  • Das ist Doreens Seite. Ich kenne sie und weiß, dass sie niemals Zimmertemperatur für Phyllocranias empfehlen würde! Lies mal richtig, dort steht was von 27°C. Das ist die Temperatur, die ich auch empfehlen würde: 26-30°C. Mit deinen seltsamen Luftströmungsbildern komme ich nicht klar. Fakt ist: Wer Mantodeen halten und züchten will, muss auch bereit sein, die Rahmenbedingungen zu schaffen. Heißt: Richtiger Behälter, richtige Temperatur, richtige Luftfeuchtigkeit. Ungünstige Bedingungen "schönreden" bringt garnichts.


    Gruß sodalis

  • Ok, dann eben nicht, aber das wollte ich trotzdem mal zeigen:


    Zitat

    06. Welche Arten sind für Anfänger geeignet? [Allgemeines]
    Es gibt eine Vielzahl von Arten, die nicht allzu anspruchsvoll sind und auch Haltungsfehler verzeihen: z.B. Hierodula membranacea, Statilia maculata, Pseudempusa pinnapavonis, Phyllocrania paradoxa, Sphodromantis lineola, Creobroter elongatus, Miomantis paykullii...


    Zitat

    04. Brauche ich unbedingt zusätzliche Beleuchtung/Heizung oder reichen Tageslicht und Zimmertemperatur? [Haltung]
    Bei den oben genannten Anfängerarten sind Beleuchtung und Heizung nicht zwingend erforderlich aber zumindest eine Lichtquelle ist empfehlenswert, wenn man Wert darauf legt, dass sich die Tiere auch wohl fühlen. Es ist zu bedenken, dass im Prinzip alle im Handel erhältlichen Mantidenarten ursprünglich in tropischen Ländern beheimatet sind und somit auf jeden Fall bei Temperaturen über 20°C leben wollen. Zu kühle Haltung führt zu Verdauungsproblemen! Wichtig ist daher, vor der Anschaffung der Tiere über Herkunft und Temperaturvorlieben informiert zu sein.

  • Sicher kann man auch manche Arten, zumindest als Adulti, dauerhaft bei Zimmertemperatur halten. Aber eben nur halten und nicht erfolgreich großziehen und züchten. Bei Phyllocrania könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass sie garnicht paarungswillig sind, wenn die Temperatur dauerhaft so niedrig liegt. Ich persönlich richte mich immer nach Erfahrungen anderer erfolgreicher Züchter und nach den Klimadiagrammen des Herkunftsortes. Denn schließlich hat sich die jeweilige Art an das dortige Klima angepasst. Wenn Tiere paarungsunlustig sind, wird meist eine Temperaturerhöhung empfohlen.


    Gruß sodalis