Hallo zusammen!
Ich hab jetzt einige Zeit das Netz durchstöbert und auch die Suchfunktion hier zu Rate gezogen, aber leider stoße ich ständig auf widersprüchliche Meinungen.
Ich habe ein Terrarium aus OSB 4, in welchem ich eine Sphrodomantis viridis halten will.
Als ich das Becken bestellt habe bin ich davon ausgegangen, dass es keiner Versiegelung bedarf. (Wurde mir so gesagt.)
Diversen Quellen im Web entnehme ich, dass eine Behandlung mit Epoxidharz ziemlich teuer sein soll und auch nicht unbedingt einfach.
Ich vermute / hoffe auch, dass eine Behandlung mit Acryllack ausreichen sollte. (Natürlich der ungiftige!)
Jetzt mach ich mir aber noch Sorgen wegen dem Boden. Muss ich diesen tatsächlich mit Teichfolie auslegen?
Dann noch zu der Abdichtung der Fugen:
Kann ich da einfach so eine fertig abgefüllte "Spritztube" mit Silikon kaufen und damit nach der Versiegelung einmal die Kanten entlang gehen?
Wie handhabt Ihr das so? Sind ja sicher einige hier die schon Erfahrung mit OSB Terrarien haben, speziell halt auch mit Mantidenterrarien.
Oft wurde halt die Notwendigkeit von Epoxidharz auch mit "Kratzfestigkeit" begründet, was wohl eher bei großen Echsen von Relevanz ist.
Danke im Voraus!
Grüße,
Tobi