Terrarieneinrichtung

  • Hallo
    Könnt ihr mir einrichtungs beispiele zeigen wie ich mein terra einrichten könnte für meine Ephestiasula pictipes? Oder könnt ihr mir ein perfekt eingerichtetes terre zeigen?

  • Das ist meins :) Klettermöglichkeiten bzw Hängmöglichkeiten, sollten genug da sein. Aber nicht zuviele da noch Platz nach unten zum häuten da sein muss.

  • Für die Einrichtung eignet sich vieles: Kleinblättrige Pflanzen, Gräser (lebend oder trocken), Rinde, dünne Zweige, sogar Holzwolle geht. Da kannst du also deiner Fantasie freien Lauf lassen und der Platz wegen der Häutung ist hier Nebensache. Die Adulti sind schließlich nur etwa 3cm groß.


    Gruß sodalis

  • Gras mit Erde als Einrichtung würde ich nicht empfehlen. In der Erde können kleine Räuber versteckt sein, die den Tieren schaden. Also die Erde möglichst entfernen und abspülen und das Grasbüschel nur ohne Erde reinstellen. Das trocknet zwar aus, aber das ist völlig egal. Ausnahmen bei Pflanzen wegen Giftigkeit gibts nicht, Mantodeen fressen keine Pflanzen! :lol:


    Gruß sodalis

  • @Robib.P

    "sodalis" schrieb:

    Gras mit Erde als Einrichtung würde ich nicht empfehlen. In der Erde können kleine Räuber versteckt sein, die den Tieren schaden. Also die Erde möglichst entfernen und abspülen und das Grasbüschel nur ohne Erde reinstellen. Das trocknet zwar aus, aber das ist völlig egal. Ausnahmen bei Pflanzen wegen Giftigkeit gibts nicht, Mantodeen fressen keine Pflanzen! :lol:


    Gruß sodalis


    Nein du sollst keine Erde verwenden !!!


    Was du allerdings in dein Terrarium packst bleibt dir überlassen.


    Mfg Daniel


    ps: Lies doch bitte die Beiträge genau ;-)

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • @ Robin.P
    Langsam nervt es wirklich ...
    Ja man kann auch Küchenpapier nehmen das geht auch.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hallo,
    ich wurde wahrscheinlich missverstanden. Erde kann man nehmen, auch Kokoshumus, Küchenpapier, sogar Kleintierstreu. Es ging um was ganz Anderes: Wenn man Gras mit Erde von draußen holt, können sich da drin kleine Räuber verstecken, die bei der Wärme im Terrarium plötzlich munter werden. Gekaufte Erde ist ohne solche Untermieter. Erde generell ist also möglich! Allerdings: Selbst wenn man Erde kauft und einheimisches Gras einpflanzt, hält das nicht lange. Ãœber kurz oder lang geht das ein. Deshalb würde ich eher zu Trockengras und/oder wärmeliebenden Pflanzen raten.


    Gruß sodalis

  • Das ist den Tieren völlig egal! Nimm irgendwas Kleinblättriges! Ficus hält im Terrarium gut und passt auch zur Herkunft der Tiere. Trockengras geht auch. Ich hab bei meinen zurzeit eine Chlorophytum-Art (google!) drin, die hält sich auch ganz gut. Auch kleine Beaucarnea recurvata eignen sich, die wachsen enorm langsam und halten sehr lange im Terrarium.


    Gruß sodalis