Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich hier die letzte Zeit eher als stiller Mitleser unterwegs war, möchte ich euch nun endlich ein paar Bilder meines ersten Terrariums zeigen.
Am Samstag wird mein erstes Tierchen, eine Sphrodomantis viridis Dame L5 bei mir Einzug halten.
Das Becken ist 40cm hoch, 30cm tief und 40cm breit. Die Fugen sind mit Silikon versiegelt und den Boden habe ich mit Teichfolie ausgekleidet.
Der Boden besteht aus Kokoserde und Tongranulat, bei den Pflanzen handelt es sich um Asparagus-arten (afrikanischer Spargel).
Ich wollte gerne Pflanzen verwenden, welche aus dem eigentlichen Herkunftsgebiet des Tieres stammen.
Ich muss wohl noch etwas rumprobieren wie ich die Lampe am besten befestige. Es handelt sich dabei um die berühmte 3 Euro Leuchte aus einem gewissen schwedischen Möbelhaus. 18W Halogen = 25W "normal"
Habe jetzt am Boden des Beckens 22 Grad, Luftfeuchte passt. Werde mir wohl noch was überlegen wie ich die Lampe etwas näher / senkrechter über die Decke bekomme.
Zuerst wollte ich die Innenseiten mit Gaze verkleiden, aber auf dem OSB4 sollte das Tierchen ja ohnehin laufen können.
So, nun noch zwei Fragen:
1. Sind die Pflanzen eventuell zu zierlich, als dass ein ausgewachsenes Tier darauf laufen kann?
2. Sollte ich die Lüftungen vorne unten mit Gaze verkleiden wenn ich Springschwänze / weiße Asseln als Bodenpersonal einsetze?
Ich bin für jedes Feedback, Tipps und Anregungen dankbar.
Grüße,
Tobi