Mein erstes Tier (Sphrodomantis viridis)

• Hallöchen zusammen!

Seit gestern bin ich nun endlich stolzer Besitzer meiner ersten Mantide.
    Leider ist der Akku unserer Cam defekt und hält nur wenige Minuten, wenn überhaupt.

Die kleine ist L5. Noch auf dem Weg zu mir hat sie eine Fliege bekommen, von ihrem Vorbesitzer (Fieldy) wurde sie aber wenn ich nicht irre auch schon gefüttert.
    Zuhause habe ich sie in ihr neues Reich einziehen lassen. Zuerst hat sie sich im unteren Bereich hinter der rechten Pflanze versteckt.
    Ich habe 5 Fliegen ins Terrarium entlassen, als ich abends (bzw nachts) wieder daheim war, hatte sie sich bereits drei oder vier davon einverleibt und saß unter der Decke.

Habe mir auch direkt eine Packung Mini-Heuschrecken dazu gekauft, bisher aber noch nicht verfüttert.

Dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen:
    Gestern hatte ich eine direkt neben die Kleine ins Becken gesetzt, das Viech ist aber sofort wie verrückt durch das Becken gesprungen. Wollte es nicht drin lassen während ich weg bin und habe es daher wieder rausgefangen.
    Es ist allerdings sau schwierig die kleinen Hüpfer wieder aus dem Becken zu fangen ohne die gesamte Einrichtung zu zerlegen.
    Kann ich die also nur per Pinzette verfüttern?
    Ist die Kleine vielleicht schon so dick dass ich sie erstmal fasten lassen sollte? (Eine Fliege ist noch im Terrarium)
    Ist halt mein erstes Tier und ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

Grüße,

Tobi

P.S.: Sind diese Mini-Heuschrecken eigentlich eine eigene Art, oder werden die auch irgendwann mal richtig groß wenn ich sie lange genug mit ausreichend Futter in ihrer Box halte? (Futtertierbox, habe ein wenig Salat / Gurke und Eierkartons reingelegt.)

Dateien

• terra-leer.jpg

(126,09 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mandy1.jpg

(131,85 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mandy2.jpg

(130,73 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gorilla84 ()

• Hi Tobi,
    wenn du Futtertiere wieder entfernen willst gibts nen ganz einfachen Schmäh ;)
    Bastel dir einfach ein Saug- und Blasrohr. Nimm dazu einfach ein Stück Pappe und rolle diese zu zwei Rohren, die du ineinander schieben kannst. Ein Stück Stoff dazwischen und mit Tesaband abdichten. Mit nem kräftigen Atemzug kannst du auch die kleinen Heuschrecken locker wieder einsaugen...

Gruß henk

• Hallo Tobi,

ja, die Futtertiere werden auch größer. Heuschrecken brauchen es aber, soweit ich weiß, auch relaiv warm...
    Dein Mädel sieht schon relativ gut genährt aus... lass sie mal ein paar Tage fasten.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hallo,
    das mit dem fasten muss aber nicht sein,ich füttere meine immer bis sie keinen hunger mehr haben. Ich habe noch nie eine fettleibige Mantide gesehen :) .
    Wenn du aber merkst das sie sich Häuten will (wenn sie einige tage nichts frisst, Futtertiere bedroht) solltest du das Futter sicherheitshalber raus nehmen.
    Gruß Lukas

• Hey,

danke erstmal für die Antworten!

Heute Mittag, kurz nach meinem Post hier, hat sie sich die letzte Fliege geholt. Die kleine ist richtig aktiv drauf zu und hat sie gepackt, nicht nur gewartet bis sie ihr direktvor die Fangarme läuft.

Der Trick mit dem Rohr klingt spitze! Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
    Da sie ja noch so aktiv gejagt hat, will ich bis abends warten und mal so eine quirlige kleine Heuschrecke reinsetzen. Wenn sie die dann nicht schnappt bis es Zeit zum Schlafen wird, sauge ich sie wieder raus!

Können die Heuschrecken jetzt eigentlich meine Mantide anfressen? Da sagt irgendwie jeder was anderes. Sind doch Pflanzenfresser oder?
    Dachte eigentlich, dass die mir eher die Bepflanzung versauen.

Gruß,

Tobi

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

• Heuschrecken sind reine Veggies und werden deine Mantide sicher nicht anfressen. Die Gefahr besteht nur bei Heimchen, da diese Biester nicht nur Allesfresser, sondern auch noch nachtaktiv sind.
    Troubles könnte es mit Heuschrecken nur geben, wenn die Mantide sich häutet und daher wehrlos ist, wenn ihr der Hüpfer über die Pfoten latscht...

Gru henk

• Hi,

Heuschrecken sind reine Veggies und werden deine Mantide sicher nicht anfressen.

das würde ich nicht sagen ich habe einmal eine Heuschrecke im Terrarium meiner Hierodula (adultes Weibchen) vergessen am nächsten morgen hatte sie nurnoch die hälft ihrer Flügel. ;(

Ich fange seidem immer alle Heuschrecken raus die nicht gefressen werden.

Gruß
    Jan

• Hm.... DAS meinte ich.
    Jeder sagt was anderes. :D
    Trotzdem natürlich danke für jede Antwort!

Habe heute beim Joggen aus dem Wald etwas Moos und einen zusätzlichen Kletterast mitgebracht.
    Trotz gründlichem Abklopfen scheint das ein oder andere Mini-Tierchen es bis ins Terrarium geschafft.
    Zweimal hab ich bis jetzt gesehen wie meine kleine sich so eins gegönnt hat. (Denke aber auch nicht dass es noch mehr sind.)
    Die waren allerdings wirklich sehr sehr klein.

Mal sehen wie das Abdomen heute Abend aussieht, eventuell versuche ich mal ob sie Jagd auf eine (besonders kleine) Heuschrecke macht, oder ich biete ihr erst morgen wieder Futter an.

Kann dieses Tier sich eigentlich wirklich "überfressen", so dass es gefährlich wird?
    Da sagt nämlich auch jeder was anderes!

Danke im Voraus und Gruß,

Tobi

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

• Hallo,
    wie ich schon gesagt habe: Nein kann sie nicht.
    Wenn das Tier keinen hunger mehr hat wird sie auch nichts mehr fressen.
    Ich füttere immer so viel wie reingeht, und ich hatte noch nie Probleme wegen überfressen.

gruß Lukas