Fragen zu meinem ersten Tier (Sphrodomantis viridis)

• Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen dass meine Mantide auf ihrem linken Fangarm drei deutliche weiße Punkte hat, auf dem anderen nur einen.
    (Die anderen beiden sind wenn überhaupt vorhanden nur ganz schwach.)
    Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht.
    Ist das normal?

Außerdem wollte ich mal fragen wie viel so ein Tier im Regelfall frisst. (Sie ist L5)
    Die Kleine haut sich bisher täglich ohne Probleme zig Fliegen rein. Hab das Gefühl, wenn ich nicht den Futterhahn zudrehe, hört sie gar nicht auf.
    Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Fressen die bei euch auch so unglaublich viel?
    Am ersten Tag hat sie mindestens 5 oder 6 Terflys verdrückt, am nächsten nochmal 3 oder 4 und eine Miniheuschrecke.
    Heute hat sie, bis auf die kleinste Heuschrecke die ich finden konnte (wirklich mini), nichts bekommen. Glaube es ist wirklich erstmal Diät angesagt.

Könnte momentan den ganzen Tag vorm Terrarium stehen.....

Grüße,

Tobi

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

• Hallo Tobi,

doch. Irgendwann hört sie auf zu fressen ;)
    Wenn sie keinen Hunger mehr hat, lässt sie ihre Beute fallen.

Terflys geben nicht besonders viel her. Das ist maximal ein Snack für zwischendurch :D Schau mal, ob du in einem Angelladen Maden bekommst. Die dann verpuppen und schlüpfen lassen. Ist wesentlich billiger...

Zu den Punkten: die scheinen variabel zu sein. Hat Susi erst letztens beschrieben... da hatte ein Sphodromantis viridis Mädel 4Punkte auf einem Fangarm.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hey, danke für die rasche Antwort!
    Hab schon ein paar dickere Fliegen hier.
    Hat Ollio mir nach der Messe in Hamm als Puppen mitgegeben. Die sind heute geschlüpft.
    Morgen setze ich mal ein oder zwei ins Terrarium.

Bin erstmal beruhigt, dass das mit den Punkten nichts Schlimmes ist. Hätte mich aber auch irgendwie gewundert, da das Tier keinen kranken Eindruck macht und die Haltungsparameter auf jeden Fall stimmen!

Grüße,

Tobi

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus