Futter verfeht? Oder weggeschlagen?

• Hallo zusammen,

kommt es bei euch auch mal vor, dass eure Mantiden nach ihrem Futter schnappen und es verfehlen?
    Konnte das nämlich gerade 2 oder 3 mal beobachten. Die Fliege ist zweimal einfach abgestürzt und später wieder hochgekrabbelt.
    Bisher hat sie die Viecher immer eiskalt erwischt!

Sie ist halt wirklich schon sehr prall (scheint bisher aber auch wirklich ein unersättliches Tier zu sein) und ich kann als Anfänger noch nicht wirklich abschätzen ob nicht vielleicht eine Häutung bevorsteht.
    Dann würde ich die Fliegen rausfischen.
    Hatte hier halt mal was davon gelesen, dass sie dann ihr Futter wegschlagen.

Danke und Gruß,

Tobi

EDIT: Kleiner Nachtrag, Sie frisst schon wieder, hatte die beute wohl tatsächlich nur verfehlt! Bekomme bald Alpträume von platzenden Mantiden.....

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gorilla84 ()

• Hallo Tobi,

welche Art hast du denn überhaupt und welches Stadium ist sie ungefähr? Normalerweise kannst du die Fliegen im Terrarium lassen, auch wenn sich die Tiere häuten - Voraussetzung natürlich, dass es nicht zu viele Fliegen sind!
    Oft schlagen sie die Futtertiere weg, wenn sie sich bald häuten, oder auch satt sind. Aber manche Tiere verfehlen die auch. Z.B. habe ich manchmal das Gefühl, dass meine Sibylla pretiosa die "blindesten" Mantiden sind, die ich je getroffen habe. Aber dann holt sie sich wieder mit einer irren Präzision eine große Schabe 8|

Viele Grüße
    Florian

Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

• Es ist eine Sphrodomantis viridis L5.

Bin gerade vom Training zurück und sie futtert schon wieder! Vermutlich hat sie sie wirklich nur verfehlt.
    Jetzt dürften auch keine Fliegen mehr im Terrarium sein.
    Vielleicht schaffe ich es ja mich mal zusammenzureißen und füttere sie ein zwei Tage nicht.

Danke und Gruß,

Tobi

Derzeit halte ich...

Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii

Krabben:
    Geosesarma notophorum

Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

• Das mit dem Futtertieren im Terrarium, kann ich nicht empfehlen.
    Mich hat das schon mal eine Hymenopus coronatus gekostet -.-*

Lieber einmal zuviel rausholen, als einmal zu wenig!

Zu deiner Frage:
    Die Tiere verfehlen schon mal die Beute.

Weghauen wirkt eher so ein wenig verzweifelt :D.
    Meistens versuchen die Mantiden dann rückwärts weg zu gehen und sie machen nicht diese Schwankbewegungen in Richtung des Beutetiers!

Gruß
    Olli

Gruß
    Olli