Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin 31 Jahre alt. Ich halte Vogelspinnen und Kornnattern.
Ich habe am Wochenende eine Hymenopus coronatus übernommen. Nun kenne ich mich mit Gottesanbeterinnen leider noch garnicht aus. Ich habe hier schon gestöbert und viel nachgelesen dass diese Art eigentlich nichts für Anfänger ist. Aber nun ist das Tierchen nunmal da und dort belassen können, hätte ich sie auch nicht.
Nun meine Frage ob ich mit meinem Terrarium auch die richtigen Bedingungen geschaffen habe.
Ich habe ein Spinnenaufzuchtbecken (25 x 25 x 30cm) hergenommen. Es ist ein Glasterrarium welchen an der Oberseite (hinten) und vorne (unten) über Lüftungsgitter verfügt. Zwischen die Falltür und dem glas habe ich mit Filzstoppern nochmal einen ca. 2mm großen Spalt geschaffen damit genügend Luft in das Terrarium kommt.
Das ganze habe ich mit Orchideensubstrat befüllt welches leicht feucht gehalten wird. An Pflanzen habe ich eine kleine Phalaenopsis mit zwei Blütentrieben und ein Efeu drinnen. Desweiteren habe ich bis jetzt einen dickeren gebogenen Ast drinnen. Es sollen heute aber noch mehr Klettermöglichkeiten hinzukommen. Auch muss ich noch an die Deckenglasscheibe Fliegengitter anbringen. Mit was macht man das feste? Kleben? Beleuchtet und beheizt wird das Terrarium mit einer Schreibtischlampe.
Folgende Werte bekomme ich im zusammen:
Temperatur tagsüber 26 - 31 Grad
Nachts ca. 22 - 23 Grad
Luftfeuchte (sprühe früh wenn ich aus dem Haus gehe, am späten Nachmittag wenn ich wieder heim komme und ca. 2 Stunden bevor das Licht aus geht nochmal) Tagsüber ist die Luftfeuchte bei ca. 60 - 70 % und in der Nacht habe ich ca. 70 - 80%
Das Tier ist frisch (Samstag) gehäutet. Es müsste jetzt die 4. Häutung hinter sich haben. Es ist ein Weibchen (grüner Kragen)
Wann kann ich dem Tier was zu fressen anbieten (habe Terflys)
vielen Dank für Eure Hilfe.
viele Grüße Nicole