Hallo,
zuerst stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Tobias ( kurz Tobi ), bin 18 Jahre alt und wohne in Schweppenhausen, in Rheinlandpfalz.
Ich halte seit ca. 4 Wochen Mantiden, Pseudocreobotra wahlbergii und Phyllocrania paradoxa.
Vorher habe ich einige Jahre Spinnen gahlten.
So jetzt zu meinem Projekt:
Mein Vater hat mir 2 transparente 5mm starke und einige weiße, 4mm starke Acrylglasscheiben von der Arbeit mitgebracht. Die sind dort als Reststücke im Müll gelandet. Die transparenten Scheiben waren noch top und sogar noch beidseitig mit Schutzfolie überzogen. Es ist auch kein Bastlerglas, sondern schon qualitativ hochwertig. Ich hab mich mal im Netz erkundigt. Die transparenten Acrylglasscheiben kosten 50€/m² und sollen laut Hersteller besser wärmedämmend und besser lichtdurchlässig sein als herkömmliches Glas.
Aslo kam mir die Idee daraus ein 5er Terrarienblock für meine wahlbergiis zu basteln. Jedes Terrarium wird die Maße 15x15x20 cm haben. Ich hab dann erstmal einen Plan gemacht und die Maße für die einzelnen Bauteile ausgerechnet. Die Lüftungsflächen werde ich mit Pollenschutzgaze Bekleben und zum öffnen bau ich eine Fallscheibe ein.
Die Acrylglasscheiben hab ich mit der Tischkreissäge mit einem Sägeblatt mit vielen Zähnen ( ich glaub 72 ) zurechtgesägt, dass funktioniert super ohne viel absplittern und dann mit Acryfix, das ist ein spezieller Acrylglaskleber, geklebt. Die Zwischenwände und der Boden sind weiß, der rest wird transparent.
Es muss zwar noch viel dran gemacht werden, aber ich denke man sieht schon, was es werden soll. Wenn ich wieder Zeit zum Weiterbauen habe lade ich neue Bilder hoch.
Hab noch fragen zur Beleuchtung:
Denkt ihr eine Leuchtstoffröhre mit Reflecktor reicht aus um auf 30°C zu kommen, oder soll ich das garnicht erst versuchen und lieber gleich über jedes Terrarium einen 10W Halogenstrahler hängen?
Gruß Tobi
hier noch ein paar Bilder: