Ich bin noch nicht lange stolze Pflegerin einer Mantide.....aber schaue sehr oft nach meinem Schützling....die richtige Temperatur, Luftfeuchtigkeit......etc.
Nun machte ich mir aber doch seit 2 bzw 3 Tagen etwas Gedanken und suchte hier nach Lösungen.....sie wollte nichts mehr fressen und blieb stur immer an einem Fleck ohne sich zu rühren.
Ich machte mir schon richtig Gedanken, ob ich was falsch mache, da es ja auch meine erste Mantide ist. Ob der letzte Mehlwurm ihr zu sehr auf den Magen schlug? Oder die dicke, fette Fliege zur Verstopfung geführt hat? Oh je, mir ging so einiges die letzten 3 Tage durch den Kopf.......sie ist mit ihren 3,5-4cm ja auch noch nicht wirklich groß.
Gestern abend dachte ich mir noch so, wenn sie bald nichts frißt, mache ich was grundverkehrt und werde Euch um Hilfe bitten. Gestern abend noch fing ich eine frische kleine Gartenfliege und tat sie in Matis Gehege. Möchte doch, daß es ihr gut geht......
Heute morgen, in aller Herrgottsfrühe schaute ich wieder nach meiner Mantis...bzw erstmal, ob die Fliege noch da ist.......seuftz, die Fliege flog immer noch im Terrarium.
Als ich so suchend zur Mantis blickte erschrack ich fast........sie war plötzlich so......so grün....und irgendwie größer als noch gestern Abend. irgendwas war in der Nacht geschehen. Mein Blick fiel auf den Terrarienboden und was sehe ich da??????
Sie hat sich gehäutet! Und ich habe gestern Abend, als ich nach ihr das letzte Mal sah, nichts feststellen können, daß es soweit wäre. Boah, war ich heute früh aufgeregt....und DAS noch vor der Arbeit.
Darum hat sie die letzten 3 Tage nichts gefressen und saß bzw hing stumm in der Tillandsie rum. Und ich machte mir solche Gedanken, was schief gehn könnte....weils ja meine erste Mantide ist..........