Versiegeln ja oder nein?

  • Guten Abend Zusammen :)


    Ich möchte mich bald selbst am Terrariumbau versuchen und habe da aber noch eine offene Frage. Das Terrarium wird aus OSB4 bestehen, welches ja schon ziemlich resistent gegen hohe Luftfeuchtigkeit ist. Meine Frage ist nun, muss/sollte ich es dennoch von innen nochmal mit Spielzeuglack o.ä versiegeln? Der nette Herr im Baumarkt meinte, das ich es nicht bräuchte. Da ich mir aber ziemlich unsicher bin dachte ich, ich frage nochmalmal hier nach. (ist ja nicht immer fachkundiges Personal unterwegs in so Baumärkten :rolleyes: ;) )


    Vielen Dank schonmal


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    was soll den rein, in das Becken? Welcher Bodengrund, welche Art, ...
    Die Frage ist auch, wirst du den Bodengrund direkt auf das Holz machen oder etwas dazwischen haben (Teichfolie, Plastikschüssel, ...).
    Wenn du eine Art darin halten wollen würdest, die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und einen feuchten Bodengrund braucht, würde ich versiegeln. Hast du eine Art, die es mäßig feucht braucht, du aber einen Schutz, zwischen Holz und Erde tust, dann nicht. Kommt nur Sand und eventuell in eine Ecke etwas Moos rein, brauchst du nicht versiegeln.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    danke für die schnelle Antwort.
    Also festlegen wollte ich mich da eigentlich nicht, hatte vor es auf alles vorzubereiten. Denn so kann ich immer nach belieben Tiere ins freie Terrarium einziehen lassen, ohne darauf zu schauen, ob es nun nur für trockene oder eher feuchtere Arten geeignet ist. Bei höheren Temperaturen geht die Versiegelung doch nicht kaputt oder so? Kenne mich damit nicht so wirklich aus. Habe schon oft gelesen, das Spielzeuglack gut dafür geeignet ist und günstiger sein soll wie dieses Epoxidharz (meine so heißt das ?( )


    Folie wollte ich eigentlich nicht zwischen Bodengrund und Holz machen, es sei denn das wäre besser (sicher ist ja sicher ;) )


    Lieben Gruß
    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Coco1983 ()

  • Hey Steffi,


    gerade bei "Allroundterrarien" würde ich versiegeln und mit Folie auslegen. Die Versiegelung geht nicht kaputt bei hohen Temperaturen und so bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Ich habe damals Spielzeuglack genommen und kann nicht klagen, wüsste nicht was an Expositharz erheblich besser sein sollte.
    Ich finde Teichfolie sowieso praktisch, da man den Bodengrund - ob nun Humus, Sand oder sonstwas - ohne Staubsauger mit einem Handgriff komplett austauschen kann. Außerdem kostet die in den kleinen Mengen fast nichts.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Theoretisch könntest du jeden nehmen, aber "durchgesetzt" hat sich wohl Spielzeuglack. Der is dann wirklich frei von giftigen Stoffen und verflüchtigt sich nachträglich auch kaum. Wichtig ist nur, dass du den dann gut austrocknen lässt. Außerdem solltest du die Ecken und Kanten gut verschließen, da die Feuchtigkeit dort am ehesten eindringt und die größten Schäden verursachen kann. Geht am besten mit Aquariensilikon (Flächen vorher etwas anrauhen).

  • Ah okay super, vielen Dank :thumbsup:


    Ich fasse nochmal zusammen, also: erst Kork rein, dann paar Mal versiegeln und dann nach ausreichendem trocknen die Ecken sowie Kanten nochmal extra mit Aquariensilikon versiegeln (nach vorherigem anrauhen). Nach nochmaligem trocknen Teichfolie unten rein legen oder ein Gefäß reinstellen für den Bodengrund und fertig ist es zum einrichten :)
    Richtige Rheienfolge?


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Bei dem Kork bin ich mir jetzt nicht so sicher... ich würde den einfach am Ende an die (Rück-)Wand kleben (oder relativ passgenau zusägen und nur "reinklemmen"), ohne Versiegelung. So lange es nicht direkt im Wasser steht, wirds auch nich so schnell wegfaulen. Wäre bestimmt auch förderlich für das Klima im Becken...
    Wenn du die Wände nicht bekorken willst, könntest du auch einfach etwas feinen Vogelsand auf die 2. und 3. Lackschicht streuen. Jeweils trocknen lassen, Reste abkehren. Dann noch 1-2 Deckschichten Lack.

  • Kork brauchst du nicht mehr zu versiegeln.
    Einfach passend zuschneiden, die gesamte Fläche auf der Rückseite dünn mit Silikon bestreichen, anbringen und von der Mitte aus nach außen hin festdrücken/streichen.
    Wenn die Platte angebracht wurde, musst du nur noch vorne die Kanten mit Silikon abdichten und gut ist.
    Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren können.
    Wenn es allerdings nicht gut abgedichtet wurde kann sich Feuchtigkeit hinter der Wand bilden und es beginnt zu schimmeln,weiters fangen dir dünnere Korkplatten an zu wellen wenn der Silikon nicht größflächig aufgetragen wurde..


    Gruß,Rene

  • Hey,


    gebe meinen Vorrednern recht. Kork oder versiegeln, beides zusammen bringt nichts.


    Dünnen Bastelkork würde ich bei OSB-Wänden eher antackern als kleben, dann wellt nichts und man bekommen ihn mit ner Zange gut wieder los wenn man ihn ab und an mal austauschen will bzw. kann Stellen an denen Ootheken kleben ausschneiden und ersetzen.


    Wenn man dann die Kanten mit Silikon abdichtet kommt da auch nichts hinter. Ist außerdem auch günstiger.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hey,


    vielen vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen
    Das mit dem Sand im Lack find ich eine Klasse Idee und sieht bestimmt super aus mit farbigem Sand :thumbsup:


    Eine Frage hätte ich noch: habe eben von meinen noch Nachbarn Holzräste bekommen. Kann ich daraus auch ein Terrarium bauen mit versiegeln usw. oder ist das eher ungeeignet. Weiß leider nicht was das für ein Holz ist, deshalb habe ich mal ein Bild gemacht :)


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Is ne 0815 Schichtleimplatte, Kiefer oder Fichte.
    Bauen kann man mit nahezu jedem Material, wenn man die Oberfläche entsprechend behandelt. ;)
    Wenn du da was zusammenzimmern willst, auf jeden Fall vorbohren und eher kleinere Schrauben und zusätzlich Leim verwenden. Wenn du die Außenseite mit Öl behandelst und etwas schleifst (mindestens bis ~P300), sieht das sogar relativ edel aus. Kann man aber auch prima anmalen. :)

  • Huhu,


    danke für die Antwort.


    Habe zwar nicht geleimt aber Heißkleber benutzt und dann geschaubt, hält auch super :thumbsup:
    Wird ein 20x20x30 Terrarium :)


    Ja supi, dann mal schauen ob ich es bemale oder sowas


    Gruß
    Steffi