Hallo liebe Leute,
die Idee dazu kam von Exoskelett und ich finde die viel zu gut, wichtig und richtig, um sie in einem Thread über Forentrolle zu verstecken - des halb hier an dieser Stelle nochmal:
exoskelett schrieb:
Man könnte jetzt in Zoo"fach"geschäften fragen, ob man Flugblätter o.ä. auslegen könnte...
Das find ich wirklich eine gute Idee, die wir unbedingt verwirklichen sollten!
Ich glaube, dass das sehr viel bringt. Die Leute im Zoofachhandel haben keinen Mehraufwand, können leicht Fachkompetenz aufweisen (auch wenn sie selber keine Ahnung haben), indem sie jeden Mantidenkäufer oder-interessierten auf die Flugzettel hinweisen, die an der Kassa aufliegen.
Dadurch leisten wir einen schönen Beitrag zu artgerechter Haltung und können außerdem auf diesen Infoblättern auf das Forum verweisen und damit viele neue Members begrüßen
Ich denk das schon mal nen Schritt weiter. Was müsste auf diesem Blatt stehen?
Allgemeininfo:
x) Wie sieht ein mantidengerechtes Terrarium aus? --> Astrundbögen, mind 2 Lüftungsflächen, keine Metallgaze, Hygro/Thermometer...
x) Futter --> keine Heimchen und warum nicht...
x) ...
Artenspezifisch (für die 4-5 am häufigsten verkauften Arten):
x) Haltungsparameter in Steckbriefform (Temperatur, RLF)
x) Welche Futtertiere?
x) Gruppenhaltung möglich?
x) Besonderheiten
x) ...
Sonstiges:
x) Link zum Forum
x) ...
Ich erkläre mich gern bereit, da mitzuarbeiten. Wenn die dafür benötigten Infos in einem Thread zusammenlaufen würden, würde ich das textlich gut aufbereiten, das war jahrelang mein Job. Gibts hier in Forum sowas wie ne/n GrafikerIn? Das ist nämlich nicht meine Baustelle.
Des weiteren würde ich auch jedem Wiener Zoogeschäft, das Mantiden führt, einen Stoß ausgedruckter Infoblätter vorbeibringen und ein paar freundliche, motivierende Worte mit den Verkäufern wechseln.
Was meint ihr? Schaff ma das, mach ma das?
Gruß henk