Ich bin grad erst frisch regestriert, hoffe aber trotzdem, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Gestern hab ich unerwartet "Zuwachs" in Form einer Gottesanbeterin bekommen. Jetzt habe ich allerdings ein (bzw. mehrere) Probleme bzw. Fragen, denn das Tier soll es ja weiterhin gut haben. Das einzige was ich weiß, was mir zumindest so gesagt wurde, das es ein Männchen sein soll.
Seit gestern hab ich mir schonschon keine Ahnung wieviele Seiten und Bilder angesehen, aber bei der Bestimmung der Art komme ich einfach nicht weiter, da sich viele einfach zu ähnlich sehen. Deshalb hoffe ich sehr, das mir hier weitergeholfen werden kann, weil ja auch die Haltung sehr unterschiedlich ist.
Weiterhin würde ich noch gerne wissen, ob es normal ist, dass das Tier die "Flügel", wenn es denn welche sein sollten, immer aufgestellt sind, so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Der eine Flügel hatte erst den Anschein verdreht zu sein, aber bei genauerem hinsehen ist dies wohl doch nicht der Fall. Ich habe die Vermutung, das sich das Tier erst vor kurzem gehäutet hat, da in dem Terrarium (habe das Tier komplett mit Terrarium und Einrichtung erhalten) noch die Reste davon zu sehen sind. Kann es sein, das zum Aushärten die Flügel dann aufgestellt werden oder hat dies andere Ursachen?
An der Rückseite der Wurzel befinden sich insgesamt 4 Ootheken. Wenn das Tier wirklich ein Männchen sein sollte, können diese ja nicht von Ihm stammen. Leider weiß ich nicht ob in diesem Terrarium früher mal ein anderes Exemplar gewohnt hat, was die eine Möglichkeit wäre. Oder aber es handelt sich doch um ein Weibchen? Wenn ersteres der Fall wäre, muss ich dann jetzt damit rechnen, irgendwann eine Menge Nachwuchs zu erhalten oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise im Bezug auf die Art und für jede Hilfe im Bezug auf die Haltung.
Zum Schluss kann ich noch sagen, dass das Tier etwa 7-8 cm Groß ist. Das Terrarium hat eine größe von 20x20x30
Ich hoffe, das die Bilder gut genug sind
Ich dank Euch schonmal.
Liebe Grüße