Bräuchte auch mal Eure Hilfe bei der Artenbestimmung

• Ich bin grad erst frisch regestriert, hoffe aber trotzdem, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gestern hab ich unerwartet "Zuwachs" in Form einer Gottesanbeterin bekommen. Jetzt habe ich allerdings ein (bzw. mehrere) Probleme bzw. Fragen, denn das Tier soll es ja weiterhin gut haben. Das einzige was ich weiß, was mir zumindest so gesagt wurde, das es ein Männchen sein soll.

Seit gestern hab ich mir schonschon keine Ahnung wieviele Seiten und Bilder angesehen, aber bei der Bestimmung der Art komme ich einfach nicht weiter, da sich viele einfach zu ähnlich sehen. Deshalb hoffe ich sehr, das mir hier weitergeholfen werden kann, weil ja auch die Haltung sehr unterschiedlich ist.

Weiterhin würde ich noch gerne wissen, ob es normal ist, dass das Tier die "Flügel", wenn es denn welche sein sollten, immer aufgestellt sind, so wie es auf den Bildern zu sehen ist. Der eine Flügel hatte erst den Anschein verdreht zu sein, aber bei genauerem hinsehen ist dies wohl doch nicht der Fall. Ich habe die Vermutung, das sich das Tier erst vor kurzem gehäutet hat, da in dem Terrarium (habe das Tier komplett mit Terrarium und Einrichtung erhalten) noch die Reste davon zu sehen sind. Kann es sein, das zum Aushärten die Flügel dann aufgestellt werden oder hat dies andere Ursachen?

An der Rückseite der Wurzel befinden sich insgesamt 4 Ootheken. Wenn das Tier wirklich ein Männchen sein sollte, können diese ja nicht von Ihm stammen. Leider weiß ich nicht ob in diesem Terrarium früher mal ein anderes Exemplar gewohnt hat, was die eine Möglichkeit wäre. Oder aber es handelt sich doch um ein Weibchen? Wenn ersteres der Fall wäre, muss ich dann jetzt damit rechnen, irgendwann eine Menge Nachwuchs zu erhalten oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise im Bezug auf die Art und für jede Hilfe im Bezug auf die Haltung.

Zum Schluss kann ich noch sagen, dass das Tier etwa 7-8 cm Groß ist. Das Terrarium hat eine größe von 20x20x30

Ich hoffe, das die Bilder gut genug sind

Ich dank Euch schonmal.

Liebe Grüße

Dateien

• 50b3ab48.xl.jpg

(121,03 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1beb78fc.xl.jpg

(88,48 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3c93f70e.xl.jpg

(96,22 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5c327795.xl.jpg

(94,92 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6b0bfd43.xl.jpg

(115,04 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

sieht für mich nach einer weiblichen Sphodromantis aus, und normalerweise liegen die Flügel am Abdomen und stehen nicht so ab, eventuell ist es ein Häutungsfehler. ;)

Gruß
    Jade

Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

• Hallöchen,

das ist auf jeden Fall ein Weibchen, würde auch sagen, dass es eine Sphodromantis ist. Daher gehe ich davon aus, dass die Ootheken von ihr sind. Wird also sicher schon 3Monate Adult sein... Die Ootheken kannst du mal raus tun und in einen extra Behälter. Auch wenn das Weibchen unbefruchtet ist, können ab und an Tiere schlüpfen.
    Weißt du, ob der Vorbesitcze sie verpaart hat?
    Vielleicht kannst du noch schärfere Fotos von der Fangarminnenseite machen? Und wie groß ist den das Mädel?

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Danke für Eure schnellen Antworten.

@ Filvy:

Ich werd mal versuchen, irgendwie bessere Bilder zu machen. Leider sitzt das Tier aber immer so an der Wurzel und hat die Fangarme angezogen, sodass das sehr schwierig ist. Darin besteht auch die Schwierigkeit, die Ootheken zu entfernen, da diese sich auch an der Rückseite der Wurzel befinden. Wie mach ich diese am Günstigsten ab ohne sie zu beschädigen und was für Anforderungen braucht der Behälter in die ich sie gebe? Wie sollte ich dann weiter vorgehen und woran, oder wann erkenn ich das die Ootheken doch nicht befruchtet sind?

Ob das Tier verpaart wurde, weiß ich leider nicht, ist aber zwischen 7 und 8 cm groß.

Ist die Sache mit den Flügeln ein Problem oder nicht?
    Unsicher bin ich mir auch was die Ernährung angeht. Momentan stehen mir nur Heimchen zur Verfügung, dies ist aber scheinbar nicht so gut. Heute hab ich mal ein einzelnes Heimchen in das Terrarium gesetzt, wurde gejagt und auch kompeltt aufgefressen. Hier im Forum hab ich gelesen das sich die Tiere überfressen können, deshalb weiß ich nicht, ob ich nochmal eins, oder auch mehrere füttern soll, oder wie oft und wieviel überhaupt. Genauso verhält es sich mit dem "Besprühen". Wird das täglich oder nur alle paar Tage gemacht?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen

• Hallo Steffi,

die meisten dieser Fragen wurden schonmal beantwortet. Schau einfach mal mit Hilfe der Suchfunktion nach ;)

Das mit den Flügeln ist kein Problem. Ist halt ein Schönheitsfehler.
    Auf jeden Fall musst du nach einem anderen Futter schauen! Dein Tier sieht nicht abgemagert aus, daher macht es auch nichts aus, wenn sie ein paar Tage lang nichts zu fressen bekommt, bis du eine Alternative zu den heimchen hast.
    Zum Thema "Besprühen". Punkt 1: auf keine Fall das Tier ansprühen, sondern eben ins Terrarium rein.
    Punkt 2: Schau mal nach einem Haltungsbericht zu Sphodromantis und kauf dir ein Thermo- und Hygrometer. Das sprühen richtet sich nach der Luftfeuchtigkeit und die musst du mit Hilfe des Hygrometers ermitteln.

Gruß,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hallo,
    ich glaube das ist eine Sphodromantis lineola.
    Ansonsten können es nur viridis oder gastrica sein.
    Virids ist größer als dein Tier und gastrica ist nicht oft in zucht.
    Bleibt nur noch lineola.

gruß Lukas