Hallo zusammen,
ich suche schon seit längerem Iris Oratario. Nur ist es so das sie hier in Deutschland wohl nicht gezüchtet wird. Hat jemand Infos darüber wo man diese Art herbekommt oder ähnliches ??
Danke
Hallo zusammen,
ich suche schon seit längerem Iris Oratario. Nur ist es so das sie hier in Deutschland wohl nicht gezüchtet wird. Hat jemand Infos darüber wo man diese Art herbekommt oder ähnliches ??
Danke
Hey,
Iris oratoria
Weibchen bis 7cm, Normaltypus, recht aggressiv, Parthenogese, Verbreitung Mitteleuropa/USA/Arabischer Raum/West-Asien
steht nicht auf der IGM-Liste, ist folglich entweder nicht in Zucht oder irgendjemand brütet die in seinem stillen Kämmerlein. Wüsste auch keinen der die aktuell hält. Eigentlich seltsam, die kommt recht häufig - auch in Europa - vor.
Gruß
Sascha
Hallo,
ich kann mich irren, aber wenn eine Art nicht in der IGM-Liste steht, heißt das doch noch nicht gleich, dass die Art nicht/kaum in Zucht ist! Es gibt eine Menge Leute, die Arten haben, von denen sie die IGM-Nummer nicht wissen, oder die gar keine haben!
Viele Grüße
Florian
Es gibt eine Menge Leute, die Arten haben, von denen sie die IGM-Nummer nicht wissen, oder die gar keine haben!
Hallo Florian,
ich schätze, dass es sich dabei hauptsächlich um Sphodromantis- und Hierodula-Arten handelt. Jeder, der sich etwas mit der Materie beschäftigt, will doch wissen, was für Tiere er letzten Endes hat, oder?
Daher glaube ich nicht, dass jemand anspruchsvollere Arten in Pflege hat und nicht weiß, was es genau ist.
Gruß,
Tristan
Hallo Florian,
im Normalfall ist die IGM da Recht flott, wenn es darum geht, neue Arten in die Liste aufzunehmen. Wäre diese Art in Zucht, wäre sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch auf der Liste.
Warum die Art nicht in Zucht ist? Ich denke, die ähneln einfach den Sphodromantis- und Hierodula-Arten zu sehr...
Grüßle,
Regina
Hi,
@Tristan: Bei manchen meiner Arten würde ich gerne wissen, welche IGM sie haben, doch manchmal kauft man z.B. auf Börsen Tiere, und deren Halter wissen die IGM nicht.
Mir ging das so bei Idolomantis, Gongylus, Hymenopus, Heterochaeta, ... um nur mal ein paar aufzuzählen (und die habe ich nicht nur von Börsen, sondern auch von Haltern mit Erfahrung. Ich bin kein Profi-Halter, habe aber doch schon etwas Erfahrung und finde, dass man auch ohne IGM-Nummer leben kann. Aber natürlich ist das das "I-Tüpfelchen" bei der Haltung - und sollte gerade in wissenschaftlicher Hinsicht nicht fehlen, da gebe ich dir Recht, Tristan!
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
ich hab eben nochmal nachgesehen, bei den IGM-Nummern spielt auch noch die Herkunft der Mantiden mit rein. Insofern hast Du natürlich Recht, dass man nicht unbedingt genau wissen muss, welche IGM-Nummer nun die Mantide hat.
Worauf ich hinauswollte ist, dass die meisten Leute genau wissen, welche Arten sie halten (und die, die es nicht genau wissen, halten meist nur Hierodula- und Sphodromantis-Arten). Wenn ich als Händler und Züchter wüsste, dass ich eine kaum verbreitete Art in Zucht habe, würde ich sie auch als solche bewerben, oder
Daher glaube ich nicht, dass Iris oratoria in Zucht ist, wenn es keine IGM-Nummer (die man dann sicherlich vergeben würde) gibt.
Gruß,
Tristan
Hi,
mich wundert ja, dass Luca sich noch nicht gemeldet hat. Ob er die Iris oratoria immer noch pflegt weiss ich nicht. Aber er hatte sie auf jeden Fall bis vor kurzem in Zucht.
Gruß Andre
bei den IGM-Nummern spielt auch noch die Herkunft der Mantiden mit rein. Insofern hast Du natürlich Recht, dass man nicht unbedingt genau wissen muss, welche IGM-Nummer nun die Mantide hat.
Gerade DANN scheint es mir doch wichtig zu wissen, WOHER das Tier stammt - ergo welche IGM. Besonders bei empfindlichen Arten könnte das einen entscheidenden Unterschied in der Haltung und dem gelingen (oder eben nicht gelingen) der Zucht ausmachen.
Wenn man die IGM seiner Tiere nicht kennt, ist es ein Mischstamm. Ganz einfach...
Grüßle,
Regina
Hallo Regina,
wenn man keine weiteren Infos hat, ist das sicher wichtig, aber gerade hier im Forum werden meist Arten ohne Angabe der IGM-Nummer angeboten. Ob das dann alles wirklich Mischstämme sind oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber meist bekommt man ja vom Züchter Informationen darüber, wie er die Tiere selbst gehalten hat.
Das ändert natürlich ncihts daran, dass es gut zu wissen ist, wo seine Tiere ursprünglich herkommen.
Wir sollten uns jetzt aber nciht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn von IGM-Nummern hineinsteigern, sondern wieder zum Thema kommen, oder?
Gruß,
Tristan
Wow, ich konnte richtig was lernen :-).
Es ist so, dass ich die Art gern halten und züchten möchte :-). Wollte wissen ob es doch jemand gibt der sie hält und eben die Infos über die Art. Die Beiträge von euch sind klasse :-). Im übrigen habe ich vor kurzem ein Kontakt geknüpft zu dieser Art und in nächster Zeit wird es wohl von meiner Seite dann hoffentlich eine Nachzucht geben
G