Hi,
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Sphodromantis Virdis.
Laut Händler ist es ein Weibchen- sie hat 6 Segmente am Abdomen.
Sie ist jetzt ca. 2,5-3cm groß.
Die ersten Tage hat sie nicht´s angerührt und ich habe mir schon wahnsinnig Sorgen gemacht.. Dann sah ich sie plötzlich nicht mehr und ich dachte, das war´s.. Sie war ja schon so dünn am Hintern, ganz im Gegensatz als ich sie bekam-schön gefüllt.
Doch dann endeckte ich sie wieder und sie wirkte ein wenig größer.
Sie muss sich gehäutet haben! Der Hunger war auch prompt da! :grin:
Zumal sie jetzt Terfly´s bekommt und die ihr davor wirklich zu groß waren!
Sie hat ein 30 x 30 x 40 Terrarium. Der Bodengrund besteht aus Humussubstrat mit Sand vermischt. Die weissen Asseln wuseln auch schön durch´s Terrarium.
Ich habe noch 2 Einblatt-Pflanzen darin, und 2 kleinere Blüh-pflanzen.
Es reichen Äste bis zur Decke. Oben ist natürlich so ein Metalbelüftungsgitter, welches ich mit einem Nylonstrumpf abgedeckt habe. An der Rückwand und zum Teil an der Decke ist eine dünne Wand aus Bambusmatte. Sie kann also gut klettern.
Vorne muss unbedingt noch ein Rahmen mit Fliegengaze rein!!
Ich hatte erst versucht die Decke mit einem dünnen Messer vom Silikon zu befreien (und oben Gaze drauf machen), aber das ging nicht so wirklich, und dann habe ich es gelassen, aus Angst noch irgendwas zu beschädigen. Ne Mini-Ecke ist ja schon abgesprungen Ich bin wirklich ein HANDWERKSLEGASTHENIKER
Bin da auch schon am rumtüfteln und überlegen. Holz mag ich nicht verwenden.
Temperatur Tagsüber:
25-26 Grad + -
Nacht´s:
23-24 Grad
Luftfeuchte (ich weiß, zu hoch und drum muss das Gitter vorne rein!)
Tagsüber:
80-85 %
Nacht´s :
85-90%
Ich weiß, dass dies schnellstmöglich geändert werden muss.. Jedoch erstaunt Sie mich, da sie normal Hunger hat und fit und vital wirkt. Aber optimale Haltungsbedingungen sind das natürlich nicht. Und die Änderung ist auch in PLanung!
Jetzt meine Fragen:
Welches Stadium könnte meine Virdis jetzt haben? Sie ist wie gesagt, ca. 2,5-3cm groß.
Welche Materialien (außer Holz!!) kann ich für den Gazerahmen vorne in der Front nehmen? Ich habe Schiebetür und U-Profil.
Welche Futtertiere, ausser große Drosos und Terfly´s kann ich ihr noch geben?
Alles andere, was ich bis jetzt gesehen habe, war zu groß.
Ich bin übrigens Anfänger in der Terraristik..Ich war davor 6 Jahre mit Flossen unterwegs!
Vielen lieben Dank im Vorraus und bitte keine Kritik a lá selber Schuld und informiere dich vorher!
Ich habe mich infomiert, wollte ursprünglich mein altes AQ umbauen..jedoch HWL (siehe oben ) dann wollte ich auf ein Exo-Terraium umsteigen und bin durch Zufall zu meinem jetzigen gelandet.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und ich bin um ein paar Tipp´s dankbar!
Sakura-san