Fliegenzucht leicht gemacht

• Hi,
    ich habe von einem Bekannten ein Rezept für die zucht von Fleigen bekommen das er selber schon länger benuzt.
    Und ich habe es jetzt mal ausprobiert, klappt super!
    Ich definiere "Fliegen" jezt mal nicht weil man mit diesem zeug Drosophilas, Terflys, Gold- und Schmeißfliegen züchten kann.
    Das braucht ihr:
    Dosenfutter für Hunde/Katzen
    Haferflocken
    Kleintierstreu
    Braplastbox/Haribobox oder ähnliches

Man nimmt das Nassfutter, tut es in eine Schüssel und zermatscht das ganze mit einem Pürierstab oder Mixer.
    Es dürfen ruig noch wenige Klumpen bleiben.
    In die Pamp mischt ihr Haferflocken so das ein standhafter Brei entsteht.
    Diesen schichtet ihr in eine große Box,und zwar so das 3/4 der Box gefüllt ist.
    Ihr dürft aber von anfang an nur die halbe Box damit auslegen dh.in der einen hälfte ist der Brei aufgeschichtet und in der anderen hälfte ist nichts.
    in die leere hälfte kommt nun Kleintierstreu.
    In den Deckel der Box macht ihr dann ein Loch und auf diese Gase.
    Wichtig ist auch das nur wenige Fliegen rein dürfen,max.10 je Dose, weil sonst schon zimlich bald kein Futter für die Maden mehr da ist.

Die Fertige Box sollte man nicht drinnen haben da es zimlich übel stinkt.
    Man sollte sie am bestin in eine Versteckte Ecke von Garten stellen wo sie weit vom Haus und von Nachbarn entfernt ist.

Ich hoffe ich konnte euch damit bei der Zucht von Fliegen helfen,
    und wenn dieser Bericht nicht unter wichtige Themen sondern nur unter Themen gehört sollen die Moderatoren in bitte verscheiben.

Gruß Lukas

• Hallo Lukas,

interessanter Bericht! Eine Frage: Trocknet das Katzenfutter nicht irgendwann aus? Und Flüssigkeit ist ja mit das Wichtigste für die Fliegen. Gerade wenn das Streu den nassen Futterbrei berührt, entzieht er diesem ja die Flüssigkeit.
    Und hattest du schon mal Probleme mit Schimmel?

Viele Grüße
    Florian

Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

• Dann kannste auch gleich Fleisch nehmen. ;) Hab ich auch schon probiert.

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Dass sich Fliegen mit Gammelfleisch vermehren lassen ist ja nichts neues, auch wenns in Form von Katzenfutter ist ^^
    stellt sich bloss die Frage ob sich das lohnt, da Maden ja nichtmal 2 Euro kosten, die geb ich lieber aus als sowas stinkendes im Garten stehen zu haben...mal abgesehn von den unzähligen Katzen hier in der Gegend :lol:

Ansonsten kann man im Sommer auch tote Tiere am Strassenrand umdrehen, dort windets sich auch :P

• Hi,
    es trocknet nicht aus, darf halt nur nicht in der Sonne stehen.
    Eher noch im gegenteil, wenn die Maden es durchwülen wird es schon fast flüssig.

Gruß Lukas