Wildfang?!?

  • Hallo Mantidenfreunde!


    Ich war gestern in einem Zooladen. In meheren kleinen Terrarien saßen einzeln P.wahlbergii, da ich diese Art halte, habe ich sie erkannt,denn beschriftet waren sie nicht! Sie hatten nur noch ein Männchen in L4 und zur Blutauffrischung sind ja neue Tierchen immer gut! Nach meiner Frage zum Verkäufer ob das Nachzuchten wären hat er zu mir gesagt, das wären Wildfänge!! Ich konnte das nicht richtig glauben, er konnte mir aber auch nicht genauere Infos geben, sollte das ein Wildfang sein, wäre das natürlich nicht so toll, schliesslich gibt es ja genug Nachzuchten... Ich habe das Tier trotzdem gekauft und möchte jetzt gerne wissen ob er eine Besondere Behandlung braucht: Quarentäne, besonderes Futter.... können sie irgendwelche Krankheiten mitbringen? Worauf sollte ich achten?


    Freue mich auf Antworten!
    Gruss, Alex

    Gruss aus Bühlertal, Alex :beer:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Keine Abkürzungen! Artnamen immer ausschreiben.

  • ich will ja nicht den moralapostel spielen, aber wenn du den "wildfang" gekauft hast hast du damit ja das fangen von wilden tieren unterstützt...

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,


    bis zum Verpaaren wird er eh noch alleine sitzen oder?


    @Chris... so gehts mir auch. Ich habe diesen Fehler aber leider auch schon begangen X( eine WF Chamäleon, das zwei Tage nachdem es bei mir eingezogen war, verstorben ist. Der Tierarzt hat ihm kurz vor seinem Tod noch Kunststofffäden aus dem Maul gezogen, wohl vom Fangnetz. Es beschissenes Gefühl, da werden die Tiere hiergekarrt um dann elendlich zu verrecken.


    Ich verstehe es aber auch, dass Menschen die unter mehr als nur unter schlechten Bedingungen leben und um ihr überleben kämpfen, zum Beispiel kleine blaue Geckos vom Baum schütteln. Die Frage wäre dann.....Regenwälder roden----oder---Frösche, Geckos oder Mantiden fangen????


    Das Thema Wildfänge wird wohl erst geschlossen, wenn keine Terrarium mehr im Lande steht,oder?


    Gruß Carmen

  • Moin,


    Zitat

    da ich diese Art halte, habe ich sie erkannt,denn beschriftet waren sie nicht!


    Mich würde nur mal interessieren wie du eine Nymphe von Pseudocreobotra wahlbergii von einer Pseudocreobotra ocellata unterscheiden würdest?
    Denn auch wenn du Pseudocreobotra wahlbergii hattest, und meinst du kannst das so einfach ausmachen, da haben sich schon viele viele Leute vertan, denn
    die beiden Arten lassen sich meines Wissens, erst im subadulten Stadium relative gut bestimmen.


    Gruß,Rene

  • Hey Carmen,


    ja solange es:
    1.) Menschen gibt die unter schlechten Bedingungen leben (müssen)
    2.) Menschen gibt die für Geld (geschützte) Tiere fangen und verkaufen
    und es
    3.) Menschen gibt die diese kaufen um sie in ihre Terrarien zu setzen


    wird sich daran nichts ändern! Wildfänge sind oft durch das Fangen, den oftmals sehr langen Transport und das darauf folgende einsperren in Terrarien so gestresst, dass viele davon Sterben.


    Wenn es aber Arten sind die nicht unter Schutz stehen, wird man wohl kaum etwas gegen die Fänger und Verkäufer tun können.
    Es gibt ja zumindest bei Mantiden sehr viel Auswahl an verschiedensten Arten aus aller Herren Länder unserer Erde.
    Wer aber unbedingt Mantis religiosa halten möchte und ihm eine Hierodula membranacea (o.ä.) nicht reicht, dem kann ich auch nicht helfen, der muss sich helfen lassen!


    Gruß,Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Oh Mann, jetzt habe ich voll das schlechte Gewissen! :sad:
    Ich kann euch aber sagen, dass der junge Mantiden Mann sehr fit ist und heute gut gefressen hat! Vom Verhalten her ist er ganz normal!
    Rene: ich hab wieder was gelernt! Ich hoffe, dass es ein P. whalbergii Mann ist, sollte es doch P. ocellata sein, muss ein Weibchen her, von einem Züchter! VERSPROCHEN!! :wink:
    Das Thema Wildfänge, also man könnte Stundenlang drüber diskutieren, Fakt ist, in den meisten Fällen ist es vollkommen legal, den ein Markt ist ja da, der auch immer grösser wird.


    Gruss, Alex

    Gruss aus Bühlertal, Alex :beer:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Keine Abkürzungen! Artnamen immer ausschreiben!

  • Hallo Alex,


    da wirst du Pech haben. Pseudocreobotra ocellata ist nicht mehr in Zucht. Und ich bezweifle, dass du die beiden Arten auseinander halten kannst. Auch als Adulte wirst du sie nicht / nur mit den größten Problemen auseinander halten können.


    Noch was... bitte generell keine Abkürzungen verweden. Erst recht nicht bei Artnamen ;)


    Das Thema Wildfänge, also man könnte Stundenlang drüber diskutieren, Fakt ist, in den meisten Fällen ist es vollkommen legal, den ein Markt ist ja da, der auch immer grösser wird.


    Der aber in den meisten Fällen von deutschen Züchtern gedeckt werden kann. Erst Recht bei Pseudocreobotra und den anderen "Standartarten".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten