Morgeeen…
Hier kommt ein Neuling!
Kurz über mich: Ich bin 41 Jahre, wohne in Würselen bei Aachen und möchte Ende August eine Manditde in meinem Terrarium ansiedeln. Meine bisherigen Erfahrungen mit Terrarientieren sammelte ich in frührer Jugend mit Amphibien (versch. Molche) und Reptilien (Gecko und Anolis). Nach einer langen „Terrarien Pause“ begann ich vor etwa drei Jahren mit der Haltung von Ameisen, z.Z. zwei Kolonien: Lasius niger und Messor orientalis. Nun flammt meine seit Kindheit bestehend Faszination wieder auf: Mantiden.
Ein Terrarium (Exo, 30 x 30 x 30) steht schon bereit und „läuft Probe“. Der Boden ist mit Terrarien Erde bedeckt, Äste in verschiedenen Größen, Rückwand mit künstlichen Hängepflanzen ausgestattet. Beleuchtet wird das Ganze mit einem Halogenspot (bringt Tagsüber 27 -31°C). Nachts kühlt es noch unter 20°C ab (werde zusätzlich für die Nacht eine Infrarot Lampe, gesteuert über einen Thermocontrol anbringen). Luftfeuchtigkeit: Tag: 50 – 60%; Nacht 70 – 85%.
Achja, all das soll für eine Creobroter oder Pseudocreobotra sein.
Nachdem was ich im WWW gelesen habe sollte das so richtig sein… ODER???
Und da erscheint schon meine Frage: Weiß jemand ob es im Kreis Aachen jemanden gibt der diese Arten Züchtet und auch ab gibt???
So, das muss erst mal reichen. Ich bin für jede Antwort offen.
Die Suchfunktion hat übrigens kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
Lieben Gruß,
rené