Neuling sucht Züchter im Kreis Aachen

  • Morgeeen…
    Hier kommt ein Neuling!
    Kurz über mich: Ich bin 41 Jahre, wohne in Würselen bei Aachen und möchte Ende August eine Manditde in meinem Terrarium ansiedeln. Meine bisherigen Erfahrungen mit Terrarientieren sammelte ich in frührer Jugend mit Amphibien (versch. Molche) und Reptilien (Gecko und Anolis). Nach einer langen „Terrarien Pause“ begann ich vor etwa drei Jahren mit der Haltung von Ameisen, z.Z. zwei Kolonien: Lasius niger und Messor orientalis. Nun flammt meine seit Kindheit bestehend Faszination wieder auf: Mantiden.


    Ein Terrarium (Exo, 30 x 30 x 30) steht schon bereit und „läuft Probe“. Der Boden ist mit Terrarien Erde bedeckt, Äste in verschiedenen Größen, Rückwand mit künstlichen Hängepflanzen ausgestattet. Beleuchtet wird das Ganze mit einem Halogenspot (bringt Tagsüber 27 -31°C). Nachts kühlt es noch unter 20°C ab (werde zusätzlich für die Nacht eine Infrarot Lampe, gesteuert über einen Thermocontrol anbringen). Luftfeuchtigkeit: Tag: 50 – 60%; Nacht 70 – 85%.
    Achja, all das soll für eine Creobroter oder Pseudocreobotra sein.
    Nachdem was ich im WWW gelesen habe sollte das so richtig sein… ODER???


    Und da erscheint schon meine Frage: Weiß jemand ob es im Kreis Aachen jemanden gibt der diese Arten Züchtet und auch ab gibt???


    So, das muss erst mal reichen. Ich bin für jede Antwort offen.
    Die Suchfunktion hat übrigens kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.


    Lieben Gruß,
    rené

  • Hallo René,


    die Werte (besonders was die Luftfeuchtigkeit angeht), musst du dann noch genau auf die Art abstimmen. Von was ich dir gleich abraten möchte, ist die Infrarot Lampe. Mantiden "sehen" anders wie wir Menschen und würden wohl durch das Licht in ihrem Tag / Nacht Rythmus gestört werden. Was eine Möglichkeit wäre, wäre eine schwache Heizmatte, die du dann Nachts zuschaltest.


    Mantiden kannst du dir auch gut mit der Post schicken lassen. Wenn du nicht zu einem Züchter willst um "mal zu gucken", wie der das so macht ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    Hallo Carmen,
    Dank´ für euere Antworten und Infos.


    dear Regina:
    - Ja, die Werte werden dann noch angeglichen. Zur Zeit teste ich wie, was möglich ist.
    - Besonderen Dank für die Info über die Infrarot Lampe. Werde in den nächsten Tagen das ganze mit der Heizmatte testen.
    - Mantiden mit der Post??? Ja, nennen wir es "mal zu gucken, wie der das so macht". Ich vergesse hin und wieder das wir im 21. Jahrhundert leben und ich auch über das Internet eventuelle Fragen stellen kann. Ich habe natürlich auch schon deinen Nachwuchs entdeckt.


    dear Carmen:
    - "Nicht Futterdicht"... ups! Das ist neu für mich. Ist die undichte Stelle der vordere Lüftungsschlitz? Kann man da was machen???
    - ... und dann zu den Füssen: Wollte den Tieren kleine Schuhe basteln! Ne blödsinn - mal im Ernst: gehören Creobroter oder Pseudocreobotra zu den empfindlichen Arten?


    Nochmal Danke für euere Antworten und bis bald.
    lieben Gruß,
    rené

  • Hallo René,


    ich fand es auch zunächst seltsam, Mantiden mit der Post zu verschicken, aber ich muss sagen, es funktioniert erstaunlich gut, wenn man ein paar einfache Regeln beachtet. Ich finde es aber toll, dass Du Dir das Ganze vorher mal bei einem Züchter anschauen willst :thumbsup:


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Exos noch ein paar mehr Schwachstellen. Am besten benutzt Du mal die Suchfunktion und Tante Google.


    Was die Tarsen angeht würde ich Dir empfehlen, einfach die Unterseite des Deckels mit Kunststoffgaze zu bekleben. Die kostet nicht viel und schließt das Problem verletzter Tarsen von vorneherein aus ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Rene
    Du brauchst nichts an dem Deckel verändern;)
    1. Ist das metallgaze von exo abgerundet und somit ungefährlich
    2. Wirst du wohl kaum eine Art des Empusentypus in das Terrarium setzen;)
    Denn empusen sind besonders empfindlich für tarsenverletzungen aber auch da sollte das glatte abgerundete Gaze von exo kein Problem darstellen.


    Aber trotzdem Vorsicht bei Metallgaze und Lochblech!
    Wenn sie scharfkantig sind können sie die Tarsen verletzen!


    Viele Grüße Paul

  • Hallo Paul, hallo René,


    Durch den Deckel und den Lüftungsschlitz können sowohl kleine, als auch große Drosophila (und alle Futtertiere dieser Größe) flüchten. Alleine aus diesem Grund habe ich schon eine feine Gaze nochmal unter den Deckel geklemmt. Außerdem will ich, auch wenn ich keine Empusa-Arten halte, kein Risiko eingehen. Schaden tut es auf keinen Fall.


    Grüßle,
    Regina


    Edit: Hups, überlesen...

    mal im Ernst: gehören Creobroter oder Pseudocreobotra zu den empfindlichen Arten?


    Pseudcreobotra wahlbergii ist empfindlicher, was nicht absolut stimmige Haltungsparameter angeht. Creobroter-Arten zählen zu den Anfängerarten. Ich kann dir sehr die Seite mantisonline.de ans Herz legen. Da sind ein paar gute Haltungsberichte zu finden ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Morgeeen,
    Na Gott(esanbeterin) sei Dank, dass ich zu den Leuten mit Geduld gehöre und erst das Terrarium so gut wie möglich herrichte, bevor ein Tier dort wohnen darf.
    Ich möchte mich an dieser Stelle mal für die konstruktiven Reaktionen bedanken, die sogar frei von Sticheleien gegenüber einem Neuling sind… DANKE!


    Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Deckel und den Lüftungseinlass mit einer Gaze zu sichern. Dazu wollte ich das gleiche Material benutzen welches an unseren Fenstern verhindert, dass ungebetene Gäste in unser Haus gelangen. Das ganze soll mit Aquarienkit verklebt werden. Gut so??? Diese Gaze ist sehr engmaschig, so dass selbst kleinste Mücken nicht hindurch schlüpfen können.


    Dear Regina:
    mantisonline.de ist z. Z. täglich auf meinem Rechner. Trotzdem danke für den Tipp. Ist wirklich sehr informativ, schon die farbliche Markierung der Arten für einfach, mittel, schwer ist genial. Durch mantisonline.de und den Reaktionen hier im Forum, werde ich mich wohl, zu Beginn und zum sammeln erster Erfahrungen, für eine Creobroter-Art entscheiden.
    Deinen Ratschlag mit der Heizmatte habe ich gestern Abend noch in die Tat umgesetzt. Die Temp. hält sich jetzt bei 20°C. Aber durch die Feuchtigkeit im Substrat steigt jetzt logischerweise die Luftfeuchtigkeit. Da muss ich jetzt noch mal rum experimentieren!
    Na dann bis später,
    lieben Gruß,
    rené

  • Hallo,
    wenn die Feuchtigkeit nur Nachts steigt ist das sogar gut,sie darf/sollte nur nicht über 80-90% steigen.Staunässe ist natürlich auch zu vermeiden.
    Mantiden mögen es wenn die Feuchtigkeit Nachts höher ist als Tags.Das ist in der Natur auch so.


    Gruß Lukas

  • Hey,


    festkleben musst du den Stoff nicht! Einfach nur in den Deckel einklemmen, änder abschneiden und bei Bedarf kannst du es einfach wieder entfernen ;)
    Wenn es aber das normale Stofffliegengitter von Tesa und Co. ist, schlüpfen dir die Drosis da durch. Es sei den, du nimmst Pollenschutzgaze oder (für die kurze Zeit der Drosophilafütterung) einen dünnen, durchsichtigen Vorhangstoff (gibts zum Beispiel günstig bei IKEA).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • morgeeen, da bin ich nochmal.
    Ich habe jetzt alle Infos die ich von euch bekommen habe in die Tat umgesetzt und die Werte beobachtet: Der Deckel ist jetzt dicht. Es ist ein sehr engmaschiges Gaze, dass ich tatsächlich eingeklemmt habe (Danke Regina). Die Lüftungsschlitze sind jedoch mit Gaze verklebt (werde das Becken nicht mehr für andere Tiere umbauen müssen, also kann es dort verklebt sein).
    Das Problem mit der Temperatur und der zu hohen Luftfeuchtigkeit (dear Lukas: sie stieg über 90%) hat sich jetzt auch erledigt. Die Wärmematte liegt jetzt nicht mehr unter dem Becken, sondern ist jetzt an einer Seite angebracht. Ich denke ein entscheidener Faktor für die extrem hohe Luftfeuchtigkeit, war das vom einfüllen noch sehr feuchte Substrat. Weiterhin habe ich den Deckel, der ja beim Exo komplett aus Gaze besteht, zur Hälfte mit einer Scheibe abgedeckt. Jetzt ist die Temperatur Tags und Nacht konstanter.


    ... und hier die Werte der letzten Tage. Alle Werte wurden an vielen, vielen verschiedenen Punkten im Terrarium gemessen, so das sich die Tiere das nehmen können was sie brauchen!?!
    Temperatur am Tag: 27°c - 34°C
    Feuchtigkeit am Tag: 55% - 65%
    Temperatur Nacht: 20°C -23°C
    Feuchtigkeit Nacht: 60% - 75%


    Wenn ich mir die Vorgaben auf mantisonline, swissmantis und in meinem kleinen Buch über Blütenmantiden ansehe, liege ich mit diesen Werten wohl genau im "grünen Bereich"... Ach ja... im "grünen Bereich" für wen? Meine Entscheidung tendiert immer mehr zu Crebroter pictipennis!


    Jetzt werde ich erstmal weiterhin die Werte beobachten und natürlich das eingepflanzte Farn. Bis es dann ende August lebendig im Becken werden soll!


    lieben Gruß an alle und `nen schönen Sonntag,
    rené

  • Hallo René,


    ich empfehle immer, mit einer so "robusten" Art wie möglich anzufangen. Das heißt nicht, dass diese Arten nicht auch ihre Ansprüche stellen, sondern einfach nur, dass sie bei einem Fehler nicht gleich vom Ast kippen. Für Pseudocreobotra wahlbergii ist die Luftfeuchtigkeit noch etwas zu hoch am Tag, da müsstest du dann noch schauen, wie du es so etwa um 10% niedriger hinbekommst.
    Vorallem... wer mit Misserfolgen anfängt, der verliert sehr schnell den Spaß am Hobby ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    warum "Pseudocreobotra wahlbergii"? Habe im Netz schon gelesen, dass diese etwas schwieriger zu halten sind. Deswegen wird es ja auch höchstwahrscheinlich eine Crebroter pictipennis, wie ich heute morgen schon schrieb.


    lieben Gruß,
    rené

  • Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt... Für Pseudocreobotra WÄREN die Wertr eh noch nicht optimal. Creobroter pictipennis ist natürlich für den Anfang die geeignetere Art.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten