Liebe Foren-User,
als erstes ein herzliches Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe bereits zahlreiche Mantiden-Arten gehalten (Hierodula membranacea, Hierodula patellifera, Sphodromantis lineola, Phyllocrania paradoxa, Theopompa servillei, Pseudocreobotra whalbergii, Creobroter gemmatus). Werde mir in Kürze eine Hymenopus Coronatus anschaffen und habe diesbezüglich eine Frage an Euch:
Ich überlege, wie in der Artenbeschreibung hier im Forum erwähnt, eine Mischung aus künstlichen Orchidee-Blüten und einer echten Orchidee zu verwenden. Meine Sorge ist nur, dass wenn ich eine Orchidee im Blumenfachhandel bzw. Baumarkt erstehe, diese u.U. mit Insektiziden behandelt sein könnte. Wäre ja schon irgendwie blöd, wenn mir das Tier aufgrund eines solchen Umstandes eingehen würde. Hat jemand von Euch in diesem Bereich Erfahrung? Wo kauft Ihr Eure Orchideen für Mantidenterrarien? Im Blumenfachhandel konnte man mir in Bezug auf die eventuelle Behandlung mit Insektiziden nicht wirklich viel sagen (da die ja nur "Abnehmer" eines Großhändlers sind).
Ich freue mich über Eure Antworten!
Herzliche Grüße
Jo