Hallo, mein Name ist Fabian und ich bin 17 Jahre alt.
Seit ca. 1 Monat bin ich nun stolzer Halter einer Indischen Riesengottesanbeterin, aktuell im Statium L5, bin mir aber nicht ganz sicher.
Das Eigenartige ist, dass sie sich, seit sie bei mir ist, noch kein einziges mal gehäutet hat, obwohl ich ihr sowol ausreichend Platz, wie auch Klettermöglichkeiten
und richtige Temperatur- und Feuchtigkeitswerte zur Verfügung stelle.
Seit gestern etwa - und das verwundert mich auch - hängt sie nicht mehr wie zuvor immer im oberen Drittel des Terarriums, sondern knapp über dem Boden, will
aber auch nicht weiter hoch. Mit einen kleinen Stecken habe ich sie jetzt wieder etwas höher gesezt, um bei der Häutung keine Fehlbildung zu verursachen.
Ist dies weiter schlimm, wenn sie sich auch mal für längere Zeit im unteren Drittel befindet, oder kann irgendetwas auch nicht in Ordnung sein?
Ich habe dann auch noch zur Häutung selber eine zweite Frage.
Meine Gottesanbeterin lebt in einen 25x25x40cm Insektarium, bei dem wie üblich oben und vorne ein Metallgitter zur Belüftung sitzt.
Reicht dieses Gitter oben für die Gottesanbeterin aus, um sich dort zu Häuten, und achtet sie selbst darauf, dass unter ihr kein Ast ect. sitzt, der sie behindern könnte?
Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort und hoffe mit meiner Hierodula ist alles in Ordnung!
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian