Meine Hierodula ist gestorben T_T !

  • Hallo !


    Heute Nachmittag als ich in das Terrarium geschaut habe entdeckte ich meine tote Hierodula. Sie war jetzt im L3 und war gut genährt. Ich habe das Terrarium heute in die Sonne gestellt (ist ja nicht so heiss diesen Sommer) und habe gedacht dass es mal gut für sie wäre frische Luft zu schnappen und ein bisschen Wärme zu tanken. Aber das war wohl nicht so. Jedenfalls als ich nach ihr geschaut habe sah ich sie am Glas hängen/kleben, dabei war ihr Bauch (Abdomen) hinten verfault (bzw. es sah aus wie alter Salat, der langsam fault). Nun frage ich mich woran das nun liegen würde, war die Sonne doch zu stark für sie ? Oder hatte sie Durchfall ? Oder habe ich zu stark gespritzt ? :( Och Mann :( Ich bin wirklich traurig... :(

  • Moin,


    niemals eine Mantide (generell ein Tier) im Glaskasten rausstellen! In dem Becken erhitzt sich die Luft extrem schnell und staut sich. Schonmal im Auto in der Sonne gesessen mit geschlossenem (ein Spalt im Fenster nutzt nicht viel) Fenster? Da reichen 20Grad draußen und aus dem Terrarium wird ein Backofen.
    Deshalb sollte man auch nie Terrarien direkt hinter Fenster stellen.


    Grüßle, Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Meine Haltungsparameter sind normal (imo) tags: 25°C, nachts: 22°C, RLF 50-60,


    Danke für die Antworten.


    @Regina: Kannst du von den Symptomen her erkennen woran meine Hierodula gestorben ist ? WIe gesagt sie war hintenrum aufgeplatzt/verfault ... War das wirklich die Sonne ?


    Werde auf jeden Fall sie nicht mehr in die Sonne stellen :(


    VG

  • Ich habe noch eine Frage: Soeben haben sich 2 Hierodulas gehäutet. Sie sind jetzt L4, soll ich sie noch mit anderen L3 zusammenhalten ? Oder wird es Zeit dass ich sie alleine halte ?


    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Scherox ()

  • Hi,
    Hierodula ist nicht sehr kanibalistisch, ich würde die Männchen zusammenhalten, die Weibchen aber trennen.
    Zähl die unterteilungen des Hinterleibs, Männchen haben 8, Weibchen haben 6 unterteilungen.


    Gruß Lukas

  • Hallo,
    lol. Hierodula sind in Etwa so friedlich, wie Sphodromantis.
    Selbst die Kerle sollte man trennen, das kann übel enden...
    Ab L4 solltst Du die Tiere trennen, da sie sich da an die Gurgel gehen.


    Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hierodula ist nicht sehr kanibalistisch


    :lol: Der war wirklich gut.



    @ Scherox: Wie Regina schon sagte, eine Mantide im Glaskasten in die Sonne zu stellen ist die sicherste Variante sie umzubringen, schneller geht's nur in der Mikrowelle. Durch die enorme Hitze laufen Prozesse innerhalb des Mantidenkoerpers ab, die letztendlich nicht nur durch die grosse Gasentwicklung (daher das Platzen) letal sind. Fuer uns sind 3-4 Grad Koerpertemperaturerhoehung schon lebensgefaehrlich (Stichwort Enzym-/Proteindenaturierung), und die Sonne wird die Mantide um einiges mehr aufgeheizt haben.
    Was das Trennen angeht, wenn du nicht viele hast, wuerde ich sie spaetestens im 4. Nymphenstadium trennen, da sich ansonsten ganz klar ihre Anzahl gemaess Recht des Staerkeren verringert.


    Gruss
    Stefan :)

  • Hi,
    ich habe die Erfahrung das sie nicht sehr Kanibalistisch sind.
    Ein Bekannter von mir hat einige Tiere zusammen gehalten, weil er einfach keinen Platz mehr hatte.
    Von 12 Tieren wurden 3 gefressen, und in dem Terrarium(ca. 50x50x50) hat er dann 9 Hierodulas in adult, Männchen und Weibchen zusammengehalten.
    Es gab hier oder im Mantodennforum, ich weis nicht mehr genau wo, einen Beitrag in dem jemand geschrieben hat das er Hierodula bis in das subadulte stadium zusammengehalten hat und dabei keine ausfälle hatte ;).


    Gruß Lukas

  • Es gab hier oder im Mantodennforum, ich weis nicht mehr genau wo, einen Beitrag in dem jemand geschrieben hat das er Hierodula bis in das subadulte stadium zusammengehalten hat und dabei keine ausfälle hatte .


    Hallo Lukas,


    meinst Du das hier? Erster Versuch der Gruppenhaltung von Hierodula membranacea


    Man beachte hier bitte die Größe des Terrariums: 108 x 65 x 75 cm


    Ich würde grundsätzlich von der Gruppenhaltung von Hierodula membranacea abraten.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi,
    ja den meinte ich.
    Dort wurde aber auch beschrieben das die Tiere teilweise auf einem Haufen sitzen ohne sich etwas zu tun.
    Diese Art ist vieleicht Kanibalistischer als Gongylus, Oxyopsis, Phyllocrania und Co. , aber sie hat sich bei mir bisher als weniger Kanibalistisch erwiesen als zb. Sphodromantis.
    Bei Adulten Weibchen sieht das ganze aber wieder anders aus.Diese sind auch bei mir sehr Agressiev.


    Gruß Lukas

  • Hey,


    bei dem "Gruppenhaltungsversuch" handelt es sich um eine Gruppenhaltung bei Männchen! Und das man die zusammen halten kann ist ja eigentlich bekannt.
    Und das eine Gruppenhaltung bei adulten Tieren funktioniert... meintwegen solange, bis das erste Weibchen eine Oothek gelegt hat.
    Allerdings ist das ja hier auch nicht "das Thema" ;)


    Jade : In dem Fall dürfte relativ egal sein, was sie gefressen hat... wenn sich das Terrarium in der Sonne auf 70°C oder 80°C erhitzt.


    Scherox : Kannst ja mal einen "Test" machen, ein LEERES Glasterrarium mit einem Thermometer für eine halbe Stunde in die Sonne stellen und dann mal gucken gehen, wie viel Grad es anzeigt.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: VG sollte kein Ersatz sein für L*G, M*F*G und Co ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    also meine Sphodromantiskerle haben sich trotz guter Fütterung und genug Platz von 4.0 auf 1.0 dezimiert...


    Und wieso egal? Was, wenn die Temperatur "nur" auf 40° gestiegen ist?


    Und er hat ja noch andere Tiere. Was, wenn er was "nicht Gutes" gefüttert hat, und es nun weiterhin tut?


    Gruß,
    Adrian-Marc

  • Hallo Adrian-Marc,


    wenn das Terrarium länger als 5Minuten in der Sonne stand, dann ist sie das. Kannst ja mal den Test machen. Stell ein leeres Glasterrarium mit Thermometer für 20Minuten in die Mittagssonne. Mich würde die (genaue) Gradzahl auch interessieren ;)
    Sollte er sie natürlich nur für 2-3Minuten alleine draußen lassen haben (was sich aber für mich nicht so anhört), dann wäre natürlich interessant zu wissen, was es gefressen hat. Allerdings müsste er sich dafür nochmal melden ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    hm, das würde erklären, wieso meine Mutter immer vor Wut kocht, wenn ich 20 Minuten mit dem Spaten im Garten rumgehackt hab...
    Naja, den Test werd ich mal machen, aber wird schon stimmen, wenn´s hier von mehreren erfahreneren Haltern kommt.


    Das mit dem Futter ist auch interessant, der anderen Tiere wegen. Heimchen und Grillen sind ja meißt nicht sonderlich förderlich für die Entwicklung des Tieres.


    Gruß,
    Adrian-Marc