Verpaarung Crebroter Pictipennis

  • Hallo Lukas,


    ich versuche seit einigen Wochen die beiden zu verpaaren.
    Mittlerweile ist das Männchen schon alt, das stimmt.
    Aber ich hoffe einfach noch ein wenig...


    Gruß,
    Solveig

  • Hallo,
    ich wollte jetzt nicht einen neuen Thread öffnen und poste mein Problem hier.
    Ich halte ein adultes Creobroter pictipennis Päärchen. Das Männchen ist schon seit etwa 6 Wochen Adult, das Weibchen seit 5.
    Bisher habe ich das weibchen nicht mit dem Hinterleib pumpen gesehen und habe eben bis heute gewartet bis es soweit war -nur leider ist es nicht passiert.
    Nun habe ich auf Mantisonline nochmal nachgeschaut und gelesen, dass es eigentlich schon seit 2 Wochen soweit sein musste und habe dem Weibchen Ofenfischcken angeboten die sie auch in den Fangarmen hatte. Das Männchen habe ich auf einem Ast angenähert woraufhin er sich das Abdomenende mit den Hinterbeiden gesäubert hat und sie mit den Fühlern betastet und angesprungen hat.
    Das Weibchen hat die Ofenfischchen fallengelassen und hat das Männchen angegriffen. Es kam zu einem kleinen Kampf (Ich hatte natürlich große Panik und konnte sie nicht trennen) aber er konnte zum Glück entkommen.


    Gerade eben habe ich dem Weibchen eine Soldatenfliege gegeben und habe sie mit dem Holzstab angestubst, um zu schauen ob ich es mit dem Männchen nochmal wagen kann,aber sie dreht sofort den Kopf nach hinten und macht einige Schritte auf die Seite. Deshalb habe ich das Männchen nun doch nicht nochmal aufspringen lassen.
    Wie soll ich nun fortfahren? Soll ich es morgen nochmal probieren, oder gar warten bis sie endlich mit dem Abdomen pumpt, bzw Pheromone versprüht -mit dem Risiko dass das Männchen aufgrund seines Alters stirbt?
    Das war mein allererster Versuch Mantiden zu verpaaren - und es wäre Schade wenn das Männchen stirbt, ohne dass er für Nachkommen sorgen konnte.


    Liebe Grüße, Merve

  • Hallo Merve,


    ich weiß ja nicht, wie gut der Ernährungszustand deiner Creobroter pictipennis Dame ist, aber fütter sie doch erst mal so fett, dass sie nichts mehr frisst. Glaub mir... in die Biester passt mehr rein, als man annehmen möchte :D
    Wenn sie dann richtig dick ist... Männchen einfach mit ins Terrarium, noch ein paar Fliegen dazu und abwarten. In 90% geht alles gut ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    ich kann das Männchen einfach mit rein setzen und das Weibchen "platzt" nicht wenn sie zuviel gefressen hat?
    Sie hat immer sehr viel zu fressen bekommen, da ich auch wollte dass sie schneller wächst um so gut wie möglich auf dem selben Stand ist wie das Männchen.
    Naja, ich glaub ein Versuch ist es Wert. Sie bekommt jetzt 1-2 weitere Soldatenfliegen und ins Terrarium kommen noch ca 50 große Drosophilias. Goldfliegen hab ich momentan leider keine da.


    Grüße, Merve

  • Hallo Merve,


    nein, sie wird nicht platzen. Einfach weiter füttern... Solange sie noch frisst, ist auch das Männchen ein gern gesehener Happen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    nach der dritten Soldatenfliege war doch schluss. Sie hat sozusagen "dankend abgelehnt".
    Sie paaren sich :D
    Es hat sofort mit dem Andocken geklappt. Ich wünschte ich könnte Fotos machen, aber da ich sie sehr stören würde wenn ich die Braplast-Dose öffne geht das leider nicht.
    Momentan spaziert das Weibchen trotz Männchen auf dem Rücken etwas herum, verhält sich aber so als wäre er gar nicht da.
    Mal hoffen dass das Männchen am Ende überlebt :)
    Vielen Dank Regina :love:


    Jetzt schon Sehnsüchtig auf die Ootheken wartend, Merve

  • Nabend,


    ich verfolge das Geschehen jetzt schon die ganze Zeit und Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat. Ich würd dir noch den Tipp geben, dass du deinem Weibchen immermal wieder was anbietest, dass halt nich das Männchen zum Futter wird.



    Gruß René