Hallo liebe Mantidenfreunde!
Gerade wollte ich ganz routinemäßig vorm Schlafen nochmal meinen Tierchen sehen und etwas Sprühen, da haut es mich fast um:
Da hängt doch glatt ein winziger Schlüpfling unter der zuerst abgelegten Oothek meiner Sphrodomantis viridis!
Allen Zweiflern kann ich nun mit Sicherheit bestätigen, dass diese Tiere sich ohne Verpaarung fortpflanzen können!
Das Muttertier ist meine erste Mantide und lebt seit sie L5 ist ganz allein in ihrem Becken!
Ich habe den Knirps jetzt erstmal in eine leere kleine Dose gesetzt, mit einem Blatt drin (Stiel zur Decke) und etwas Küchenpapier auf dem Boden.
(In dieser Dose wurde mir von Kerf meine Deroplatys geliefert. Die Decke ist ausgeschnitten und mit einem ganz feinen Luftdurchlässigen Stoff überzogen.)
Leider bekomme ich jetzt frühestens Mo im Laufe des Tages Drosos. Reicht das?
Falls nicht, darf sich jeder der in Duisburg und Umgebung wohnt und welche hat gerne frei fühlen sich zu melden. Ich werde ohnehin erst beruhigt sein sobald ich das Tier fressen sehe.
Die Oothek habe ich jetzt ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge gelöst und in einer anderen leeren Dose gezeitigt, falls noch mehr kommen. Morgen werde ich das auch mit den später gelegten tun. Mit der besagten zusammen sind es vier.
Tipps, Kritik, Anregungen?
Bin immernoch ganz aufgeregt!
Gruß,
Tobi