Hallo zusammen! Ich bin ehrlich gesagt noch vollkommener Anfänger was das Thema Mantiden angeht, aber ich interessiere mich sehr dafür und überlege stark, es mal mit einem Tier zu probieren. Diesbezüglich hab ich aber noch ein paar Fragen, was das Terrarium angeht!
Habe mir aus Langeweile und bissel Vorfreude schon mal ein Terrarium zusammen gebastelt und würde jetzt gern mal eine Meinung dazu hören, ob es so überhaupt geht. Als erste Mantide habe ich mir eine Sphodromantis spec. ausgesucht.
Also mein Terrarium ist komplett aus Plexiglas und hat die Maße 20x20x30 cm. An der Vorderseite ist in 3 cm Höhe ein 3 cm hohes Lüftungsgitter. Das selbe an der Rückseite, nur da knapp unterhalb der Decke (also in 24 cm Höhe). Die Decke ist bei mir komplett geschlossen. Reicht das als Belüftungsmöglichkeit aus oder muss ich dann mit zuviel Durchzug oder Staunässe rechnen?
Desweiteren hab ich aber noch eine Frage zwecks der Temperatur im Terrarium. Laut Internet benötigen die Sphodromantis spec. eine Temperatur von 23 bis 28 Grad. Das Terrarium steht ja schon bezugsfertig da, daher weiß ich, das die Temperatur darin eher nur am unteren Bereich (22 bis 23 Grad) liegt, halt je nach Zimmertemperatur. Diese schwankt bei uns aber, da wir in der Nacht ja nicht heizen und auch nal ne Tür auf ist usw.! In der Zoohandlung wurde mir gesagt, statt einer Heizlampe sollte ich lieber eine Heizmatte mit Infrarotstrahlung unter oder an die Seitenwand des Terrariums machen. Aufgrund der Energiekosten wäre mir das auch die liebere Lösung, aber ist es auch eine wirkliche Alternative zur Lampe? Dazu muss ich sagen, das das Terrarium genau an einem Südseitefenster stehen soll und somit eigentlich genug Licht einfällt und im Sommer sicher auch genug Sonne, aber bis dahin...?
Das waren jetzt erstmal meine größten Fragen und ich hoffe sie sind nicht zu blöd, um hier beantwortet zu werden! Ãœber ein paar Meinungen, Ratschläge und Antworten würde ich mich auf jeden Fall freuen und bedanke mich schon mal im voraus dafür!
P.S.: Falls ich das Terrarium nicht ausreichend beschrieben habe sollte um mir meine Fragen zu beantworten, kann ich auch noch paar Fotos einstellen oder so...