Moin, auch auf die Gefahr hin hier einen auf den Deckel zu bekommen, weil ich meine Mantiden fahrlässig aus unwissenheit falsch halte:
Ich habe ein Problem mit der Lebensdauer meiner Mantiden. Ich weiß dass Mantiden generell ein kürzeres Leben haben, aber meine Tiere sterben häufig wenige Wochen nach der Adulthäutung.
Ich halte Paradoxa und Wahlbergii in meinem Terrarienblock. Sie fressen normal und fallen stellenweise direkt am nächsten Tag vom Ast und sterben. Mein Paradoxaweibchen hat 3 Tage nach der Paarung ihre Oothek gelegt (ich hoffe, da wird was draus!) und ist eine Woche später verstorben, nachdem sie einen Tag schlapp am Ast saß.
Hier die wichtigsten Fakten:
- die Terrarien haben alle Front- und Seitenlüftung
- Tagsüber zwischen 26 und 31°C, Nachts ca. 23°
- eine Seite ist mit Korkrückwand besetzt (nicht eingeklebt)
- der Bodengrund besteht aus Kokoshumus
- die Kletteräste sind von unbehandelter Korkenzieherhaselnuss
- einige Plastikblätter von ExoTerra (allerdings mindestens ein Jahr ausgelüftet und heiß abgespült
- vorm Besetzen wurden die Terrarien mit Frosch Essigreiniger ausgewaschen, danach trockengewischt und mit JBL Bioclean (auf biologischer Säurebasis) nachgeputzt
- die Folienrückwand hinter den Terrarien hab ich vor 12 Wochen mit Uhu auf Karton geklebt und 2 Tage auslüften lassen, allerdings hab ich die Rückwand jetzt aus Sicherheitsgründen entfernt
- ich füttere je nach Alter der Tiere alle 2-4 Tage überwiegend Grillen, gelegentlich Ofenfischchen und Fliegen
- ich sprühe alle paar Tage mit Wasser aus meinem Britafilter, weil das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist und Wasserflecken an den Scheiben macht
- ich rauche nicht und benutze keine Deos oder Raumduftspender in meinem Wohnzimmer
Ich hab jetzt seit 12 Jahren Terrarien, aber so ein Problem hab ich noch nicht gehabt...
Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, die meinen kleinen in Zukunft ein längeres Leben beschert. Hier noch ein Bild des Terrarienblocks: