Hallo Mantidenfreunde!
tja, ich habe traurige Nachrichten, drei von meinen Erwachsenen, verpaarten Mantiden sind an Legenot gestorben! 2 Hymenopus coronatus und eine Deroplatys trigonodera! Was komisch ist, ist dass alle drei Wachsmottenlarven gefressen haben! Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu diesen Futtertieren?
Also dann, freue mich auf Infos!
Gruss aus Stuttgart, der traurige Alex
Legenot durch Wachsmottenlarven?
-
-
hey alex das natürlich immer schade
ich selber habe mir erst überlegt wachsmotten zu züchten ist mir aber zu viel aufwand.ich denke das beste sind immer noch fliegen die kann man wie drosos schön fettfüttern bei mir sind auch ein paar weibchen sehr sehr fett ich hoffe aber das alles gut geht.
hast du ihnen genug ablegegemöglichkeiten gegeben?
grüße Matthias
-
Moin!
Also,wenn Du nur Raupen verfüttert hast,und dann vielleicht noch als Hauptfutter.....wäre da ein Zusammenhang denkbar.Zuviel Schwarzwälder-Kirsch eben...
Gabor -
Hallo Alex,
wie kommst du darauf, dass sie an Legenot gestorben sind? Wann wurde jeweils die letzte Oothek gelegt?
Bitte gib noch ein paar Daten an, wie Temperatur tags, Temperatur nachts, Luftfeuchtigkeit tags, Luftfeuchtigkeit nachts, ...
Wie sieht es mit der Belüftung im Becken aus, was haben sie sonst noch als Futter bekommen? Nur die Larven?Grüßle,
Regina -
Vom Nährwertgehalt sind Wachsmotten besser als
Fliegen etc. Nur Wiesenplanktion ist noch besser.Die Raupen hingegen sind viel zu fetthaltig und sollten
allenfalls als Leckerlie gelten.