Hilfe bei Geschlechterbestimmung

• Hallo @ all,

bin neu hier im Forum. Ich halte - an Gottesanbeter(innen) - zwei Pseudocreobotra wahlbergii. Eine hab ich nun schon einige Monate, die andere vor rund einer Woche erhalten. Ich habe geplant, die Tiere zu verpaaren - mein erstes "Gottesanbeter/innen-"mal :-) ; nachdem aber scheinbar kein großes Interesse meines Männchens an Fortpflanzung besteht, wollte ich hier mal absichern, ob ich denn wirklich ein Paar habe. Das mit den Abdominalsegmenten ist mir bekannt, aber .... bin da eben doch noch sehr unerfahren ;-) ; es hat mich auch verunsichert, dass das angebliche Männchen größer ist, als das Weiblein.

Meine Vermutung: Die ersten zwei Bilder zeigen das Weibchen, die letzten beiden das Männchen

Ich hoffe, die Bilder sind so ausreichend; meine Kamera ist nicht mehr das aktuellste Modell auf dem Markt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Danke und liebe Grüße Rainer

Dateien

• DSC03256.JPG

(132,54 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03259.JPG

(108,32 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03260.JPG

(102,93 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03261.JPG

(74,56 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal ein Herzliches willkommen hier im Forum.

Vom verhalten (fühler angelegt) und vom aussehen sieht es aus wie ein Mänchen, jedoch kann ich das nicht genau sagen auf den Bildern sieht man das nicht genau ich schau immer aufs abdome. Bei den walbergiis ist es es oft so das sie sehr lustlos sind :) deswegen solltest du dir 1-2 Mänchen dazuholen dan entsteht sowas wie Konkurenzkamp und einer wird sich schon bemühen und auf das Weibchen aufspringen.

Grüße Matthias

• Lustlosigkeit kann übrigens auch durch zu kühle Haltung
    ausgelöst werden.

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• Hallo,

danke für eure Beiträge; Temperatur müßte passen und ... irgendwie mag ich nicht noch nen Blütenmantis kaufen; da wart ich mal ab, ob's so klappt.

Ist ne definitive Geschlechtsbestimmung anhand der Bilder möglich?

Danke und Grüße Rainer

• Hallo Rainer,

wenn du beide adulte Mantiden von oben (Flügel) betrachtest hat das Weibchen große lappenartige Fortsätze am Abdomen, das heißt, du siehst sie richtig schön groß, wenn du deine Mantide von oben anschaust und beim adulten Männchen siehst du nur ganz kleine Spitzen - solltest du keinen Unterschied erkennen, hast du wohl zwei vom gleichen Geschlecht erwischt.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Brigitte

• Zitat

Temperatur müßte passen

Wieviel Temperatur. Müsste passen ist doch keine Antwort wenn wir dir
    helfen sollen.

Gruß
    Jenny

Wie poste ich falsch?

• Hi, danke nochmal an meine Helfer :-)

Hab die Mantiden von oben mal betrachtet und ich meine, einen Unterschied erkennen zu können (oder ich bilde mir nen Unterschied ein :) ). Werd morgen nochmal ne Verpaarung versuchen.

@ Jenny: Bin sehr für die Hilfe dankbar; hab allerdings prinzipiell um Geschlechterbestimmungshilfe gebeten. Ich bin kein Profi in der Gottesbeterhaltung, hab jedoch in der Terraristik einige Erfahrung und hab mich natürlich auch mit den Haltungsansprüchen dieser Art auseinandergesetzt. Wenn ich also sage: Temperatur müßte passen - dann müßte die Temperatur eben passen :)

Also dann - Danke nochmal und schönen Abend

Rainer

• Männchen dieser Art müssen oft einige Tage bei 35-40 grad gehalten werden damit sie in paarungslaune kommen.
    Sieht mir wie ein Männche aus, einfacher test:Fütter es bis es nichts mehr annimt.
    Wenn es ein weibchen ist bekommt es einen runden Bauch, Männchen bleiben relatiev flach.

Gruß Lukas

• Hallo,

sorry, dass ich den alten Tread wieder rauskrame; heute hab ich nochmal genaue Fotos gemacht und mit Hilfe der Zoom-Funktion die Abdominalsegmente gezählt ... lieg ich richtig, dass es jeweils 6 Abdominalsegmente sind und demnach also zwei Männlein???

erstes Tier: DSC03528.JPG

das zweite Tier: DSC03534.JPG DSC03535.JPG

Wär super, wenn ihr euch nochmal die Bilder ansehn würdet und mir helft; danke

Liebe Grüße Rainer

• 2 Männchen

Zitat

lieg ich richtig, dass es jeweils 6 Abdominalsegmente sind und demnach also zwei Männlein???

Nicht ganz richtig. Die Segmente sind bei deinen schon 8, wie bei den meisten Männchen üblich.
    Hier ists aber einfacher die Anhängsel (Loben) zu zählen. 6 ergibt Männchen, 5 Weibchen.

Gruß
    Jenny

Wie poste ich falsch?