Ich habe nun einiges, auch in diesem Forum, gelesen bezüglich Spinnen als Futtertiere.
Auch die Such-Funktion habe mehrmals genötigt.
Nun möchte ich doch gerne defintiv wissen, warum Spinnen nicht an Gottesanbeterinnen verfüttert werden sollen.
Der Umstand, das die Spinne eventuell die Mantide angreift und vielleicht sogar tötet, insbesondere während der Häuting ist mir klar.
Wenn ich dies aber zu verhindern weiß, welches Risiko gibt es effektiv noch?
Oftmals wird auch von den "Kugelspinnen" gesprochen. Ich weiß hier gehts es um die Haubennetzspinnen, davon allerdings gibt es 2283 Arten! Die wenigsten europäischen sind wirklich nennenswert giftig.
Ich weiß das die Braune Kugelspinne relativ giftig ist, allersdings gemessen an ihrer Beute, die Mantide gehört da wohl eher nicht dazu.
Hier im Forum wurde an einer Stelle erwähnt, das sie ganze Bestände von Mantiden vernichten kann, leider auch hier wieder keine Angabe des Grundes...weil sie die (vielleicht noch zu kleinen) Mantis frisst? Weil sie sie vergiftet? Weil sie etwas einschleppt?
Eine Kreuzspinne oder Europäische Schwarze Witwe würde ich mir gar nicht ins Haus holen, da ich ein Kleinkind habe, die Gefahr des Ausbruchs wäre mir zu hoch.
Warum also ist es also nun nicht zu empfehlen Spinnen zu füttern?
Besonders interessiert mich hier die Frage wie es der Mantide bekommt, wenn sie die Giftdrüse der Spinne verspeist.
Meine eigene Erfahrung und Fütterungstechnik lasse ich jetzt erst mal aussen vor um die Antworten nicht zu beeinflußen.
Danke!