Einfache Zucht von Stubenfliegen/ Goldfliegen

  • Nabend Leute!
    Sorry wenn ich vielleicht zum hundersten Mal dieses Thema aufgreife, habe die Suchmaschine ja schon gequält aber nicht so recht viel gefunden bzw. bin ich aus dem was ich gefunden hab nicht schlau geworden...


    Ich wollte euch fragen ob jemand ein einfaches und gutes Rezept weiß wie man Stubenfliegen am besten züchten kann??
    Und gibt es einen unterschied zu den Goldfliegen?? Oder könnte man bei denen das gleiche substrat verwenden wie bei den Stubenfliegen??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^


    Gruß
    Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    dann musst du irgendetwas falsch gemacht haben beim Suchen...
    Ich habe auf Anhieb mal gleich drei interessante Threads zu diesem Thema gefunden.
    Nummer 1 ist ein >Rezept<, Nummer 2 behandelt >die "Aufzuchtproblematik"< und wenn du dann noch Lust zum weiterlesen hast, Nummer 3, >die Unterbringung< der Fliegen.


    Fazit: Lass es bleiben, kauf dir ab und an eine Dose Maden im Angelladen und lass es dabei bleiben. Du sparst dir kein Geld (ich zahle 1€ pro Dose), hast einen Haufen Arbeit, Gestank und im Ernstfall noch Probleme zwecks Seuchenschutz.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Morgen Regina,


    hm da muss ich gestern wohl wirklich zu doof zum suchen gewesen sein :cursing: Danke für die links.


    Wenn du das sagst, dachte die kann man so "unproblematisch" wie Drosos züchten, aber wenn ich mir das so angucke bin ich wahrscheinlich wirklich besser damit dran
    wenn ich mir ab und an welche kaufe...
    Wenn ich mir zb diese Pinkymade hole, dann brauch ich doch einfach die Maden auf mehrere Dosen aufteilen und warten das die schlüpfen oder?
    Muss man in die Dosen noch was mit rein tun, zb Holzwolle oder sowas????


    Hab nämlich Phyllocrania paradoxa und die müssten jetzt so ca. L3 bis L4 sein und da werden die Drosos so langsam zu mickrig für die :thumbsup:


    Gruß
    Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,
    nimm die Pinkimaden, stelle sie in den Kühlschrank und hol alle paar Tage so viele heraus wie du 1- 1 1/2 Wochen später brauchst und lass sie in einer heimchen box schlüpfen.


    Gruß Lukas

  • Hallo Alexandra,


    was du Züchten könntest, wären Terfly (siehe Suchfunktion) oder Soldatenfliegen (etwas komplitzierter und nicht lohnenswert für 5/6 Tierchen).
    Bei der von Lukas vorgeschlagenen Version musst du auf jeden fall noch Löcher in den Deckel der Dose machen (besser Ausschneiden un Gaze drüber). An den Deckel über die Löcher / Gaze kannst du dann für die geschlüpften Fliegen tewas Honig schmieren.
    Eine andere Variante ist der Fliegeneimer, da haben die Fliegen mehr Platz. Für die 10 Fliegen wird allerdings auch kurzfristig die Heimchendose reichen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    CrackerJack, die Tiere sind flugfähig, ja, aber a) anfangs recht flugfaul und b) fliegen die Tiere langsamer, als eine Motte. Da kann man sie ganz leicht mit z.B. der Hand einfangen ;)


    Beste Grüße,
    Adrian-Marc