Terrarien im Keller - Erfahrungen und Vorschläge!

  • Hallo Forum!


    Als erstes: ja, ich lebe noch! :D
    Zweitens: ich habe die Diskussion zwischen mir und meinen Eltern endgültig gewonnen! :D
    Es ging um einen Kellerraum, den ich zum Terrarienraum umbauen möchte.


    So, und nun zu meinem eigentlichem Anliegen:


    Und zwar geht es mir um Terrarien im Keller.
    Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich zum heizen im Winter?
    Würde sich eine Styropor Verkleidung im Keller lohnen?
    Wie wäre es mit Heizmatten/Heizkabeln?


    Das mit dem Geld spielt erst einmal keine Große Rolle.
    Ich würde mich über jeden Tipp und Vorschlag freuen.


    Liebe grüße,
    Tim

  • Hallo Tim.
    Also ich selber habe keine erfahrung von Kellerräumen,
    ich war aber vor kurzem bei einem bekannten Mantidenzüchter der aufgehört hat.
    Er hat auch sein Keller umgebaut und hat ihn mit Wärmelampen, Heizung beheitzt.Ich kann nur sagen es geht ganzschön ins geld.
    Er hat leider nachts immer wieder Ausfälle gehabt bei seinen Mantiden. Da wen man einen Raum nicht konstant warm hält oder immer leicht heitzt er total auskühlt. So ist die Temperatur fast immer konstant was für die Tiere auch nicht gut ist sie brauchen ja eine Tag und nachtabsenkung.Ob und wie man das genau mit Wärmelampen regelt weis ich nicht.Mehr weis ich leider auch nicht aber ich kann dir nur empfehlen fals du das wirklich machen solltest den Raum so gut wie möglich zu Isolieren.Mein Opa hat früher seine gewächshäuser mit nur 1 Dicken Kerze nachts beheitzt vielleicht kannst du dir ja sowas auch mach, aber VORSICHT nicht das dir die Bude ab brennt!!!


    liebe grüße Matthias

  • Hi Tim,


    es kommt auf die Tiere an die du halten willst. Reptilien brauchen es meist warm, Amphibien dagegen tendenziel kühl. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Feuersalamander oder Ambystoma-Arten, die sehr gut mit Temperaturen unter 20° C klarkommen.


    Gruß
    Ramona

  • Hallo,


    und dann gibt es Hochlandarten, die freuen sich übern kalten Keller :) desweitern halt Tiere die nachts auch noch 18/19 Grad in ihren Terrarien brauchen.


    Ich würde im Keller eher an der Grundwäre im Raum arbeiten, sprich bis normaler Zimmertemperatur einheizen. Kommt halt drauf an was einzieht, im Ernstfall mal bei en Klimadaten im Herkunftsland forschen.


    Gruß Carmen


    P.S. kannst aber auch einfach das Tier beim Namen nennen, kann ja sein, dass es Halter hier gibt, dann wird ein ganzer Schuh draus :)

  • Hey Tim,


    wie groß ist den der Raum? Würde ich davon abhängig machen, wie ich heize. Und natürlich... wie viele Terrarien kommen rein :D Bei zwei Terrarien und einem Raum mit 16qm, sieht es anders aus, wie wenn du 20Terrarien auf 5qm hast.


    Was für Arten sind den geplant?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!
    Es ist ein ca. 10qm großer Raum und es sollen hinterher zwei bis drei Terrarien drin stehen.


    Anolis roquet summus sollen einziehen. :)
    Sollte ich mich eventuell damit an ein Reptilien Forum wenden?
    Ich denke, die Leute dort haben sowas bestimmt in ihren Kellern, oder?

  • Hallo Tim,


    ich habe auch einige Reptilien und Insekten im Keller bis jetzt gab es keine Ausfälle oder weiteres. Ich halte momentan meine Hochlandchams im Keller, Mein Jemenweibchen und Wasserschildkröten. In der Nacht ist aber ein Heizlüfter aktiv der mit einem Termostat verbunden ist.#


    Gruß Marcel

    Gruß Marcel


    ...............................................................
    [b]MANTIDEN 4 EVER[/b]

  • Hallo Tim,


    es ist nicht unüblich einen Terrarienraum im Keller zu haben. Aber du musst eben vorher wissen, wie weit die Temperatur runter geht und was die Tiere an Temperaturen brauchen.
    Was machst du, wenn die Temperatur im Winter im Keller auf 10°C absacken, die Tiere aber um die 20°C brauchen?
    Das kann sonst ganze schnell ganzschön stressig werden.


    @Marcel: Ein Heizlüfter... das frisst enorm Strom! Dann lieber auf Wärmematten umsteigen... UND die Terrarien gut isolieren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ok danke für die Tipps ich denke dann werde ich nochmal mit meinen Eltern reden über den Heizlüfter. Im Winter habe ich aber eigentlich auch kaum Probleme, da wie schon gesagt wurde die Terrarien natürlich gut isoliert sein müssen und der Raum ebenfalls.




    Gruß Marcel

    Gruß Marcel


    ...............................................................
    [b]MANTIDEN 4 EVER[/b]

  • Hallo Tim,


    Problem bei Aussagen von andern Haltern ist...


    keiner weiß wie weit deine Temperaturen im keller, vorallem im Winter runterrauschen...weißt du es? ist auch abhänig wie gut der Keller isoliert ist usw.


    Das kannst leider nur du selber messen, hilfreich dabei ist ein Datenlogger, super Sache kostet halt leider kannste dann am PC auslesen wie es über Wochen aussieht mit den Temperaturverläufen...für dich als Technikfan ne schöne Sache :)


    Kann dir nur aus meiner Erfahrungkiste erzählen, ich habe ein Terrarium vor einer ca. 5 langen Glasschiebtür stehen (ohne direkte Sonneneinstrahlung :) da leben Frösche in dem Becken, so meine Heizung schaltet abends um 22.00 Uhr automatisch aus... mein Datenlogger zeigt ein Temperatur im schlimmstenfall 16 Grad in dem Terrarium... ach das Terrarium hat von 3 Seiten eine Styroporverkleidung gehabt und innen XAXIM also gut eingepackt.
    Viel zu kalt auf Dauer, der Winter ist lang, zumindest für die Frösche. So nun wollte ich Temperatur um 2 Grad anheben, habe von einer Außenwand eine Heizmatte angebracht, für das große Terrarium hat die keine zwei Grad gebracht, leider ist mir bei der huddelei und dem stümperhaften arbeiten eine Scheibe quer gerissen, weil die Beregungsanlage draufgesrüht hat, obwohl xaxim davor war.


    Zudem war bei den Fröschen halt auch noch Wasser im Terrarium, das kühlt zudem noch mit aus......


    Ich kann Dir sagen ich hatte den ganzen Winter Streß mit diesem Terrarium. Am einfachsten wäre du könnstest es mit Datenlogger im ersten Teil des Winters ohne Tiere überprüfen, oder dir jetzt schon Plan B überlegen...machs nicht so wie ich, hatte auch nie gedacht, dass es soweit abkühlt....oder Hochlandtiere wie Chamäleons die freuen sich...manchmal ist es sicher besser man nützt die Gegebenheiten die man hat :) und die Stromrechnung freuts auch :)


    Gruß Carmen


    P.S. Heizlüfter ist gefährlich...zahlt da ne Versicherungs wenn es dir die Hütte abbrennt?