Hierodula membranacea L6 - Heuschrecke?!

• Hallo Ihr lieben,

meine Lisbeth ist mittlerweile L6 und heute wollte Ich mal ausprobieren ob sie schon kleine Heuschrecken nimmt. Zumal ich feststellen musste, das die "Definition" klein von laden zu laden verschieden ausfällt. :rolleyes:

Nun habe Ich mir eine von den "kleinen" geholt, und dachte passt von der Größe. Zuhause hab ich dann festgestellt das die doch größer als gedacht ist. Fast so groß wie meine Lisbeth, aber etwas kleiner.

Also gut, Heuschrecke rein geschmissen und geschaut. Lisbeth guckt leicht irritiert in Anbetracht der Tatsache was dort rum krabbelt und irgendwie doppelt so groß ist, wie die normalen Grillen. Machte eigentlich auch einen interessierten Eindruck (vielleicht hab ich mich auch getäuscht). Als die Heuschrecke dann aber mal in, Ich sag mal "Greifbare" nähe kam, fing sie an Ihr zu drohen! ?(

Nach einem halben Roman nun meine frage - Könnte Ihr die vielleicht doch noch zu groß sein und soll Ich sie wieder rausfangen oder noch bisl abwarten?

Gruß, Maggy

Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1

(rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

• Hallo Maggy,

in der Regel fressen Mantiden Futter, das ca. 2/3 ihrer eigenen Körpergröße entspricht.
    Es gibt aber immer Ausnahmen oder soll ich besser Angsthasen sagen? :lol: .
    Ich hatte auch mal eine Hierodula membranacea, die bei zu großem Futter lieber gedroht hat als zu fressen.
    Ich an deiner Stelle würde die Heuschrecke rausnehmen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.
    Eine Heuschrecke kann eine Mantide beim Häuten leicht zum Absturz bringen.

Liebe Grüße, Tanja

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

• Hallo Tanja,

na dann werd Ich die Heuschrecke mal heute Abend raus fangen, sofern sie nicht doch gefressen wurde, wenn ich wieder zuhause bin! So wie es ausschaut ist meine Lisbeth wohl doch eher ein Herr Lisbeth, und hatte schon gehört das die wohl manchmal kleine schisser sind :rolleyes:

Eine Häutung steht die nächsten tage erst mal nicht an ;)

Ansonsten versuchs ich einfach mal die tage nochmal...

Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1

• Hallöchen,

so nachdem Ich Mittwoch abend die Heuschrecke wieder raus gefangen habe, habe ich vorhin nochmal den Versuch gestartet und sie rein geschmissen!

Nach dem kleinen Schock am Mittwoch war mein Herr Lisbeth heute mutiger und hat Sie sich geschnappt und futtert grade genüsslich ;-)

Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1

• Hallöchen Ihr lieben, Ich mal wieder ;-)

Bisher habe Ich die Grillen die Ich bis vor kurzem verfüttert habe in einem großen (glaube 10l) Eimer gehalten, wo Ich oben eine große Lüftungsfläche eingebaut habe, und über die Eimeröffnung selbst einen Nylon Strumpf drüber, damit die mir nicht raus hüpfen wenn ich den deckel runter habe und Ich in ruhe da rumfuhrwerken kann.

So nun wüsste ich aber gerne, ob Ich die Heuschrecken da drin auch halten könnte? Habe nicht vor sie zu Züchten, hätte halt nur gerne eine andere Behausung bis zur verfütterung als die ollen Heimchendosen wo drin die verkauft werden. Momentan ist es halt so, das ich die immer einzeln hole, da Ich mir nicht ganz sicher war. Mehrere Tiere auf einmal kaufen wäre halt praktischer und wohl günstiger auf dauer.

Gruß, Maggy

Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1