Miomantis spec. Tansania

• Hallo zusammen,

ich habe seid einem halben Jahr in etwa Miomantis spec. Tansania

Habe jetzt die ersten Nachzuchten. Heute hab ich wieder ein paar mini Drosos reingeschmissen.

Dabei habe ich etwas interessantes gesehen schon das 3 mal das ich das beobachten konnte, diesmal hab ich ein Foto gemacht.

Sie Teilen sich die Drosophilia.

Auf dem Bild sieht man 2 Larven L1 die sich 1 Drosophilia teile.

liebe grüße Matthias

gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/4497/

• Hallo Matthias,

solche Szenen sieht man in der Aufzucht von Mantiden recht häufig. Manchmal gehen sie gut aus, aber manchmal fressen sich die Tiere auch gegenseitig (ob nun vollständig oder ob sie sich nur verletzen).

Sieht fast gemeinschaftlich aus, aber Mantiden haben hierzu keine Neigung.

• Hi,

das stimmt, denn damals als wir noch Idolomantis Diablolica Nymphen hatten konnten wir das sehr häufig beobachten.
    Ich erkläre mir dies einfach so das die 2 Nymphen in gewisser nähe zueinander waren und sich ein drosso genau zwischen den 2 einen Weg suchte, dabei wurde von beiden Nymphen der Jagdreflex geweckt und beide griffen zu fast wie beim Sommerschlußverkauf wenn 2 Menschen in ner gruschelkiste etwas nehmenxD

• Es kam aber auch schon mehrfach bei mir vor das eine Larve sich das Beutetier schnappte und eine Andere, welche kein Jagdglück hatte herbeilief und ebenfalls zuschlug. Teils mit gutem Ausgang, teils mit Schlechtem.

Kennen eben keine Freunde bzw. Geschwister.