Mein erster Nachwuchs!

• Hallo alle zusammen,

heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen! Beim aufstehen schau ich wie immer zu meiner Calypso(Sphodromantis viridis) ins Terrarium und mich trifft fast der schlag,in der Dose in der ich die Oothek hatte,hat es nur so gewimmelt vor lauter kleinen und süßen Sphodromanti´s :-)
    Jetzt hab ich folgendes Problemchen! Ich war darauf nicht so ganz eingestellt und bin natürlich sofort los und hab mir Droso´s besorgt,das Problem dabei! Der Händler hatte grad nur nen ganz frischen Zuchtansatz,wo noch nicht so viele Dros´s drinn sind. Gibt es irgendwelche alternativen was ich den kleine geben könnte??
    Ich hab jetzt trotzdem mal einen Zuchtansatz für kleine Droso´s mit, würden die Kleinen Manti´s auch schon mit großen zurecht kommen ,da sah´s etwas besser aus,da waren schon mehrer geschlüpft!

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!

Grüße

• Hey,

erstmal Glückwunsch!
    Was ich nicht ganz verstehe ist, das du schreibst, du warst nicht auf die Nachzuchten nicht vorbereitet? Du hast doch verpaart oder? Wie lang ist die Ablage der Oothek den schon her?

Die großen Fruchtfliegen (Drosophila hydei) sollten die Kleinen ohne weiteres schaffen.
    Es reicht aber vollkommen aus, wenn du deinen Nachzuchten heute Abend oder auch erst Morgen was zum fressen anbietest, da die meisten frisch geschlüpften Tiere ohnehin das Futter am ersten Tag verweigern und dabei nur panisch umherirren.

Ansonsten kannst du auch gut Erbsblattläuse, Bohnenkäfer, ausgesiebte Ofenfischchen , Trauermücken und anderes in der Größenordnung anbieten.
    Wurde von meinen Nachzuchten bislang auch angenommen, allerdings sind ihnen die doch etwas bewegungsfreudigeren Drosophila und vor allem Trauermücken doch am liebsten.

Viel Freude noch beim aufteilen der Kleinen. :D

Gruß,Rene

• Die Oothek war befruchtet,das ist richtig,aber die war jetzt schon 9 Wochen in der Does und ich hatte irgendwie schon die Hoffnung aufgegeben dass da was rauskommt!
    Morgen kann ich noch keine großen Drosos kaufen,aber dann werd ich mir am Montag mal noch ein Pack große Drosos holen und dann meine Kleine dann damit mal Füttern,und vielleicht schlüpfen dann ja auch in der Packungm it den kleinen Drosos welche!

• So jetzt hab ich grad den kleinen Rackern mal 15 Droso´s rein,mehr waren leider noch nicht geschlüpft! Aber sie fressen schon! Voll süß die kleinen! Ich hoffe die halten bis morgen mit so wenig futter durch,da muss ich dann gleich schauen dass ich irgendwo noch mehr Drosos herbekomm!

• Ich wollte jetzt nicht nen neuen Thread aufmachen!
    So nach nun gut 1 Monat, dass die Kleinen da sind entwickeln sie sich prächtig! Sie haben sich mittlerweile auch schon zwei mal gehäutet seit dem sie aus der Oothek geschlüpft sind und müssten demnach L2 oder L3 sein(find irgenwie etwas widersprüchliche Angaben ob jetzt der Schlupf aus der Oothek auch schon als Larvenstadium gezählt wird) aufjedenfall sind die kleinen racker fleißig am Droso´s fressen. jetzt hätt ich eine Frage,ab wann kann man den kleinen denn versuchen Terfly´s zu geben? Vor ca. ner Woche hab ich´s mal probiert,aber da sind sie noch vor den Terfly´s davongerannt. Weil rein nach der körpergröße mein ich könnten die doch bestimtm schon kleinere Terfly´s überwältigen, oder sind meine kleinen einfach noch zu sehr Schisser ;)

Grüße

Chris

• Hallo Chris,

die Mantiden durchbrechen die Oothek und sind dann noch Prälarven. Dann "Häuten" sie sich das erste mal und sind L1.
    Häuten ist deshalb nicht ganz richtig, weil es keine Häutung im herkömmlichen Sinn ist, sondern eher das Abstreifen einer Zwangsjacke, die sie so in Form gehalten hat, dass sie gut Schlüpfen können.
    Nach etwa 1-2Wochen häuten sie sich dann das erste mal richtig und sind dann L2.

Manche sehen die Prälarve fälschlicherweiße schon als L1 Larve und die "befreite" Mantide als L2.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Moin,

zu dem Thema hab ich bei mir grad vor ein paar Wochen ein
    wirklich guten Thread starten dürfen, mit Zitat aus Manfred
    Bergs neuem Buch. Da ist eindeutig erklärt, wie der Schlupf
    von Statten geht, so dass auch der letzte versteht, dass
    die Tierchen nach dem Schlupf L1 sind;) Ich würd gern verlinken,
    wollte aber erst fragen: Darf ich?? Regina? Sunny? Da das Zitat direkt
    aus dem Buch stammt (Direktabschrift!)(Erlaubnis liegt vor, allerdings nur für mein Forum)
    darf ich den Text leider nicht hier rein kopieren.
    Man könnte den Thread ja in einem Neuen Thema hier verlinken und oben anpinnen.

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

• @Regina und Arwen

Danke das ihr das mir nochmal jetzt richtig erklärt habt! Demnach sind meine Kleinen in L2! Ab wann würdet ihr dann empfehlen dass ich Terfly füttern kann? Wie gesagt bisher rennen sie immer noch von den kleinen terflys weg :D