Was kann ein Forum leisten

  • Hallo,


    immerwieder fällt mir auf, dass neue User, über unterschiedliche Meinungen alter User stolpern bzw. sehr verwirrt sind, dass es eben unterschiedliche Ansichten gibt.


    Ein Beispiel z.B. die Gaze am Deckel der Terrarien.


    Ein neuer User fragt nach ob sein Terrarium so in Ordung sei. Es anworten 10 Erfahrene mit kleineren Verbesserungsvorschlägen, andere heben diese wieder auf.
    Am Ende der Diskussion steht ein Neuer dem es schwindelig ist, im dümmsten Fall gibts dazwischen noch Auseinandersetztung.......


    Ich könnte mir vorstellen, das für jeden neuer User ersichtlich, erstmal z.B. mitgeteilt wird, dass viele Empfehlungen auf eigene Erfahrungen zurückgeführt werden und es oftmals unterschiedliche Gegebenheiten gibt. In einem Forum kann keine wissenschaftliche Arbeit geleistet werden, es können Haltungen nur optimiert werden. Soweit ich weiß hats es nur ganz wenige Wissenschaftler hier :)


    ich weiß nicht ob ich verstanden werde, das obengenannte war nur ein Beispiel...kann gegen Boden / Seitenwände ausgetauscht werden.Für neue User ist es einfach schwer ersichtlich ob es sich um eine privaten Meinung besteht oder ob das wissenschaftlichen Bestand hat.


    Gruß carmen

  • Natürlich haben wir unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
    Wäre doch auch schlimm wenn nicht;) Und ich denke, ich habe meinen
    Standpunkt schon deutlich als meine Erfahrung ausgewiesen, da du
    ja das Gazethema ansprachst.
    Wenn nu die User schreiben: Ich mache, ich habe die Erfahrung gemacht, dass...
    Tun doch die meisten hier. Viele Begründen es sogar gleich.
    Neue User SOLLEN sich eine eigene Meinung bilden können, die resultiert
    aus unseren verschiedenen Erfahrungen, Meinungen. Das ist der Sinn der Sache.


    Wissenschaftliche Antworten (gibts hier sowas) sollten mit Quellen
    belegt werden.


    Oder ich habe dein Problem nicht verstanden ?(

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Carmen,


    ich sehe das nicht ganz so kritisch wie Du.


    Wir sind hier ein Forum und keine Fachseite wie zum Beispiel Mantisonline. Hinter dem Forum stehen viele einzelne Leute, die alle ihre Erfahrungen gemacht haben und diese mit anderen teilen wollen. Dass es dann für dasselbe Problem unterschiedliche Lösungsansätze gibt, ist doch nur natürlich, und dessen sollte sich jeder Nutzer eines Forums eigentlich von vorneherein bewusst sein.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Tristan,


    wobei ich immer mehr das Gefühl habe, dass es Anfänger gibt die ein "Backrezept" haben wollen :)


    Ich erinnere mich noch an meine Einsteigerzeiten, als ich nach einzelnen Beiträgen gegoogelt habe, es ist nicht einfach zwischen 1000 verschiedenen Ansätzen auszusuchen. Stundenlang habe ich Themen durchsucht (will ja auch keine mehr) und was habe ich mich geärgert, in vielen theards werden dann noch von vielen blöden Komentaren durchspült und du liest 3 Seiten bis mal wieder ne Info kommt.


    Aber du hast Recht, gibt hier ja auch gute Haltungsberichte und vorbereitet Neue, erkennen vielleicht auch, das es immer nur um persönliche Meinungen geht...



    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    wenn ein Anfänger unbedingt ein „Backrezept“ haben will, wird der Weg wohl kaum an einem guten Buch oder einer guten Fachseite vorbeiführen. In dem Fall muss man aber in Kauf nehmen, dass man dann auch alle Fehler der Autoren übernehmen wird. In einem Forum wird das nicht passieren, weil Du immer viele verschiedene Meinungen bekommst. Du musst Dir dann nur noch mit gutem Menschenverstand die Ansätze aussuchen, die Dein Problem lösen.
    Vielleicht sollte man die Anfänger erstmal auf eine Fachseite schicken, damit sie sich die nötigen Grundlagen anlesen und dann den Rest im Forum besprechen. Ich hatte das damals so gemacht und bin glaube ich gut damit gefahren ;-)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Tristan,

    Vielleicht sollte man die Anfänger erstmal auf eine Fachseite schicken, damit sie sich die nötigen Grundlagen anlesen und dann den Rest im Forum besprechen.

    so ist es ja der bekanntliche Weg, wobei ein gutes Buch schon auch dazugehören kann/sollte.


    ..............musst Dir dann nur noch mit gutem Menschenverstand die Ansätze aussuchen, die Dein Problem lösen.

    den gesunden Menschenversand vorrausgesetzt :)


    Bei manchen Leuten habe ich aber dringend das Gefühl, ein, dass es hier Handlungsbedarf gibt.Manchmal sind Forenberichte sehr mühsam zu lesen, weil oftmals 1/3 Info und zweidrittel privates Geplänkel dahintersteckt. Da ist ein Buch einfacher zulesen, vorallem dann am Stück :)


    Gruß Carmen


    P.S. ich werde nochmals per pn auf dich zukommen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()